Zebrasoma flavescens, Rote Flossen?? HILFE??

  • Hallo an Alle


    zum ersten hab ich gerade kein fotoaperat muss erst warten bis meine freundin nach hause kommt die hatte den Mit
    und zwar


    Mein Gelber Seebader aka. Zebrasoma flavescens


    seit gestern hat der hinten an der Flosse oben an der flosse und an den Beiden Seiten flossen Rote Stellen


    bei den seiten flossen nur am Körperansatz
    und bei der rücken also oben und schwanzflosse


    sind Rote Stellen nicht knall rot sondern eher son dunkel rot und sieht aus als ob der schmieralgen angesetzt hätte
    vor allem an der schwanzflosse sieht es komisch aus das nur die unterste ecke von gelb aufeinmal Rötlich ist.


    weis einer was das sein Könnte?? irgendeine krankheit oder ein parasitärer organismus??
    oder kann der tatsächlich algenansetzten?? oder ´hat einer eine idee was er haben könnte ?? vlt sich am riff gestoßen oder so?


    er lebt jetzt seit knacpp 1 jahr da drin und bisher noch nie probleme gehabt außer ganz zum anfang da hatte er kurz 3-5 tage pünktchen aber nach anschulss eines uv entkeimers gingen die auch weg.


    also partner fische sind momentan
    2 Grüne Schwalbenschwänzchen
    2 Anemomenfische
    1 Zwergkaiser
    2 Knallkrebse


    im Becken



    Hoffe einer hatte von euch auch schon mal das problem oder hat eine ahnung was los seien könnte??ß




    MFg


    Steven


    ps. wenn nacher die kamera kommt versuch ich bild zu machen und hoch zu laden

  • so hier die bilder mal gucken ob es klappt


    http://www.yourupload.de/67uo5…0030-Brearbeitet.jpg.html
    http://www.yourupload.de/cuqyrle52gp2/DSC00030.JPG.html
    http://www.yourupload.de/cgfjmu5iypcl/DSC00029.JPG.html
    http://www.yourupload.de/95jfh…0029-_bearbeteit.jpg.html


    das sind die links und hier eingefügt





    sry für die bild qualität aber es ist verdammt schwer den vor die cam zu bekommen etwas fotoscheu so wie sein herchen :grinning_squinting_face:


    hoffe reicht trotzdem um das problem zu erklären.


    bzw von gestern zu heute ist es nicht schlimmer geweorden meiner meinung

  • Hallo Steven,


    normalerweise ist das beim gelben Doc das Anzeichen auf Mangelerkrankung. Was fütterst Du denn?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • eigentlich das flocken futter Von jbl das eine gemischte
    und alle 2 tage das reine algen flocken futter von jbl und ca 1x die woche frots artemia
    beim frostfutter gebe ich immer sanostol sirup bei

  • Hallo Steven,


    na Flockenfutter ist eigentlich ok, da die gelben Docs eben hauptsächlich pflanzliche Nahrung zu sich nehmen.
    Vielleicht legst den Schwerpunkt auf das Algenfutter von JBL (Novovert) Meistens treten die roten Flecken bei vorwiegend Frostfutterfütterung auf.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Steven,


    das ist ein bekanntes Krankheitsbild.


    Schau mal hier und hier.
    Mit der richtigen pflanzenkostreichen Ernährung und einer Reduzierung von tierischen Proteinen (Frostfutter) bekommst Du das in 1-2 Wochen wieder weg.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • keine ahnung wie gesagt habe jetzt weil frostfutter alle war letzte woche mal einen tag nur frost gefüttert aber ansonsten 2-3x am tag nur das flocken futter.



    aber wenn es davon kommt mehr pflanzliche nahrung?? also nichts schlimmes? das ic angast haben muss das ich morgen aufwache und der schwimmt tot oben'??

  • Hallo Steven,


    unser flavescens bekommt täglich das hier, nur mal als ein Beispiel für pflanzliche Kost:


    Kelpblätter grün
    oder
    Kelpblätter rot
    Kelp Flakes
    Spirulina Flocken


    Ganz gierig ist er immer auf das Stück 4 x 4 cm Kelpblatt, das in einer Klammer am Glas hängt. Gierig auch deshalb, weil er hier kräftig rupfen kann.


    Ebenfalls täglich gibts JBL Marine Flakes und Grotech NutriVital. Abends gibt es Frostfutter wie Artemia, Mysis, Pacific Krill.
    Das nur mal als Anregung für einen Pflanzenköstler wie den flavescens. Rote Flecken bleiben so aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!