Glasrosen an Muschelschale

  • Wie kriege ich die weg.
    Habe an meiner Tridacna eine große, 3 mittlere und 2 noch ganz kleine Glasrosen dran.


    Die große werde ich mit Zitronensäure wegspritzen und danach gleich noch die sich auflösenden Überreste mit einem dünnen Schlauch wegsaugen.


    Aber die anderen sind zu klein dafür.
    Habe Angst das die sich an der Muschel ungehindert vermehren.


    Auf Gestein oder an Korallen sind Glasrosen ja besser bekämpfbar.
    Da klebt man zur Not einfach etwas Korallenkleber drüber, aber an so einer Muschelschale geht das nicht so.


    Was tun?

    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkBlackMagic ()

  • Danke für die Infos.


    Werde dann mal Aiptasia-X kaufen und bekämpfen.


    Mit der Zitronensäure ist/wäre mir so dicht an der Muschel auch nicht sehr wohl gewesen.

  • Hi Dirk,
    ich würde keinerlei Chemikalien nahe der Muschel einsetzen, da die Gefahr besteht, dass diese eingestrudelt werden.
    Lieber die Muschel aus dem Wasser nehmen und mit einem Skalpell die Glasrosen gründlich abkratzen, danach mit Beckenwasser spülen und zurücksetzen.


    ciao Frank

  • Zitat

    Original von Frank_L
    Hi Dirk,
    ich würde keinerlei Chemikalien nahe der Muschel einsetzen, da die Gefahr besteht, dass diese eingestrudelt werden.
    Lieber die Muschel aus dem Wasser nehmen und mit einem Skalpell die Glasrosen gründlich abkratzen, danach mit Beckenwasser spülen und zurücksetzen.


    ciao Frank


    genau, oder mit einer harten Bürste

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Wenn ich die Muschel rausnehme, ziehen sich die GR ja so zusammen, dass ich nicht mal mehr weiß wo die Scheisser sind.


    Kann ich denn die Muschel einfach so ein paar Minuten aus dem Wasser lassen und bearbeiten?
    Macht ja zu und hält sich "frisch".
    Macht der nix aus?
    Wie lange Zeit habe ich an der Luft ohne zu schaden?

  • Hi Dirk,
    die kannst du einige Stunden draussen bearbeiten. Unter Wasser anstubsen, bis sie komplett geschlossen ist, dann erst rausnehmen.
    Ich weiss nicht wie lange du sie schon hast, weil Tridacnen befestigen sich nach einiger Zeit am Gestein, dann
    wird es schwieriger. Dann musst du abwägen, ob du die Byssusfäden erneut durchtrennst oder die Glasrosen
    gewähren lässt.


    ciao Frank

  • Na denn! Kein Problem.


    Habe sie damals vor über 2 Jahren in so einen kleinen Muschelstein / Schale gesetzt, weil sie im Sand immer umgefallen ist.
    Den kann ich komplett mit ihr rausnehmen.


    Also raus und mit Cuttermesser die Glasrosen vorsichtig abschaben.
    Dann mit Beckenwasser abspülen.
    Reicht das aus um evtl. Reste und wo möglich abgebene "Frischlinge" zu beseitigen?
    Zur Not noch mit Handwaschbürste abschruben.


    Könnte man auch vorsichtig mit Süßwasser spülen, oder bringt das nichts bzw. ist auch gefährlich für die Muschel?

  • Hi Dirk,
    ich würde zunächst nur abschaben und/oder abschrubben. Das mit dem Süßwasser würde ich erstmal lassen
    und abwarten ob da eventuell wieder was nachwächst.
    Ob die Muschel durch Süßwasser, nur an der äußeren Schale natürlich, Schaden nehmen kann, kann ich mir zwar nicht vorstellen,
    aber da fehlt mir die Erfahrung.


    ciao Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!