DIY Pumpenantrieb

  • Hallo


    zeig euch mal meinen ANtreib läuft nun seit Monaten prima
    Da ja in der Vergangenheit die meisten Motoren für sowas immerwieder spurlos verschwunden sind , und wenn einer
    gefunden wurde zu schnell lief, habe ich mir mal was neues überlegt .
    Man nehme einen kleinen Getriebemotor und füge noch ein einfaches Getriebe hinzu ,
    diese Getriebemotoren tauchen im Modellbau immerwieder auf , auch für Spiegelkugeln gibt es solche nur haben diese eben
    230V , sollte dieser kaputt gehen hat man bei diesen gute CHanzen einen passenden zu finden
    ich verwendete 12 V Motoren
    für die einfache Übersetzung nehme ich Handeslübliche Zahnräder her , nur das große muss etwas aufgebohrt werden auf 10H7 ,
    den Achsabstand der beiden Zahnräder sollte man jedoch sehr genau einhalten


    Bilder sagen mehr
    und ein Video gibts auch
    http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title

  • Hallo



    Std zähl ich bei sowas nicht mit ,da ist mehr Spaß dabei
    die belimo-Version hatte ich auch als erstes gebaut, bis er knatterte !
    der Motor von deinem ersten Bild habe ich auch im Einsatz , da ich jedoch
    einen weiteren anbringen wollte kam mir diese Idee ,
    weils den gezeigten Getriebemotor nicht mehr so leicht zu kaufen gibt
    und diese kleinen Getriebemotoren tauchen immerwieder mal auf


    mfg

  • Norbert,
    auch eine sehr saubere und elegante Arbeit.
    Es ist wirklich eine Schande, dass man solche Tüftler wie Euch nicht mal für ein Projekt an einen Tisch bekommt.
    Meine Phantasie geht gerade etwas mit mir durch, weil ich auch so viele Ideen habe, die ich nicht umsetzen kann.
    In tiefer Trauer ;-))
    Peter

  • Hallo


    Peter
    Kommt immer drauf an für was :zwinck:
    Nachteil ist immer man hat zuviele Baustellen,so gehts mir zumindest.
    selbstgebauter Kalki geht an den Start und für die LED-Beleuchtung werden grad
    Tests gebastelt
    ebenso versuch ich mich in der Nachzucht
    usw.usw.usw

  • Hallo zusammen,


    wir sind auch hochzufrieden mit dem "Hieke - Antrieb". :grinning_squinting_face:


    Läuft problemlos und man hat eine schön abwechslungsreiche Strömung im Becken.



    Gruß Michael

  • Hi,


    sehen gut aus eure Antriebe. Ich hab mir auch eine Belimo Variante gebaut, aber mittlerweile
    hab ich eine Vortech dran, daher ist das Teil hinfällig.
    Hat sich schon mal jemand an einer Wavysea DIY Version versucht? Das wäre mal ein interessantes
    Projekt. Mir ist noch nichts wirklich vernünftiges eingefallen wie ich das Rohr dicht und beweglich bekomme
    ausser mit 2 Dichtungsringen vielleicht, die in das eine Rohr eingelassen werden. Druck ist ja eigentlich
    kaum drauf, da es unten offen ist.


    Vielleicht sollten wir überhaupt mal alle möglichen Selbstbauten in einem extra Thread sammeln und
    vorstellen um zu sehen was alles möglich ist.


    Gruß

  • Hallo,


    Du kannst Simerringe einbauen. Die sind auf jeden Fall dicht und halten einen gewissen Druck aus.
    Habe ich an meinen Pumpenantrieben auch gemacht und dadurch sind sie wasserdicht.


    Gruß
    Norbert

  • Hi,
    danke, daran hab ich überhaupt noch nicht gedacht :thup. Komme eher von der elektrischen Seite.
    Daher hab ich oft auch nicht die Möglichkeit die Teile vernünftig zu fertigen um viele Ideen zu
    verwirklichen :ysad
    Davon hätte ich jedenfalls genug.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!