Gardena an Verrohrung anschließen

  • Hallo Ihr,


    für mein neues Becken suche ich eine Lösung, wie ich zum Wasserwechsel den Abwasserschlauch, als auch den Frischwasserschlauch bequem und sicher mit einer festen Verrohrung verbinden kann.
    Bei den Schläuchen hatte ich an die Gardenaanschlüsse gedacht, aber wie bekomme ich diese jetzt an die Verrohrung? Gibt es da eine Teil mit Gardenanippel? Schlauchtülle ist keine Lösung, da ich die Schläuche nach dem Einsatz wieder trennen und zusammen rollen möchte.
    Aktuell fällt mir nur die Lösung ein, solch ein Gardena-Hahnstück zu nehmen, das Innengewinde zu entfernen und mit Tangit ans Rohr zu kleben. Geht das so?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    geh einfach mal in den Baumarkt und lass Dich beraten.


    Mit dem Gardena-Sortiment und entsprechenden Gewindestücken aus dem Sanitärbereich bekommst Du alles angeschlossen.
    Mit Perlator im Gewindestück kannst Du sogar den Gardenaanschluss permanent dran lassen.
    Läuft bei mir seit Jahren so.


    Gruß
    Kappe

  • Hallo,


    es geht nicht darum, einen Schlauch an den Wasserhahn anzuschließen.


    Ich möchte die Schläuche an die Unterschrankverrohrung anschließen um das Wasser ins Klo pumpen zu können. Also benötige ich ein Gardenanschlussstück, welches ich mit meiner Verrohrung verkleben kann.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk!


    Du brauchst ein T-Stück als Abzweiger. Daran klebst du so etwas. Und darauf schraubst du das. Daran dann die ganz normale Gardena Kupplung. Fertig.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Danke. Genau das brauche ich. Hast Du für das Teil "etwas", also die Muffe mit Aussengewinde einen Namen? Du hast leider nur das Bild verlinkt, nicht den Artikel im Shop.


    Gruß Dirk


    Edit: schon gefunden "Gewindestück mit Außengewinde 1/2 Zoll"

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hi Dirk,
    einfach eine PVC-Schlauchtülle in einen Kugelhahn kleben und dann mit einem T-Stück in die Verrohrung einbauen. Dann muss allerdings danach noch ein Kugelhahn zum absperren vorhanden sein. Ich hatte das mal, war mir allerdings auf Dauer zu umständlich und ich benutze schon seit langem wieder eine Eheim Compact 1000 auf die ich einfach einen Schlauch stecke. Dann die Pumpe nach Wunsch ins Aquarium oder Technikbecken.

  • Hallo Klaus,


    genau so will ich es ja gerade NICHT machen.
    Ich möchte einfach den Schlauch anstöpseln können und bis zum Badezimmer ausrollen. Das da noch Absperrhähne usw. dazugehören ist klar.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Der Schlauch bleibt auf der Tülle ja fest drauf. Die Tülle wird durch lösen bzw. festschrauben der Überwurfmutter entfernt.

  • Hi,


    ich habs bei mir so gelöst,


    kleine Aquabee - Silikonschlauch -Schlauchtülle - Feste Verrohrung - Schlauchtülle - Silikonschlauch - Gardena Anschluß - Gardena Hahn


    Der Wasserwechsel gestaltet sich so recht einfach, einfach Schlauch anstöpseln, Pumpe einschalten, fertig


    anbei ein Bild der Verrohrung




    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    so in etwa will ich es auch machen. Leider lassen sich die Gardenahähne nicht befestigen, daher wollte ich an dieser Stelle einen Kugelhahn verwenden und an ihm dann den Gardenaanschluss ankleben.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    Sorry, den schraubbaren Gardenaanschluss selbst, den muß ich natürlich nicht kleben, nur das Teil mit dem Aussengewinde.
    Ich möchte es wie Du machen, einfach Schlauch anstöpseln, Pumpe einschalten, fertig. Nur das da nichts herumbammeln soll. Aber ich halte mir Deine Lösung auch offen :grinning_squinting_face:


    Ich möchte ja nicht nur das Altwasser auf diese Art entfernen, sondern auch den Vollentsalzer auf diese Weise anschießen. Also zwei Gardenanschlusse nebeneinander im Schrank, einmal Wasser raus, einmal Leitungswasser für den VE rein. Der VE steht versteckt neben dem AQ und gibt sein VE Wasser direkt in den Osmosewassertank.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!