Ocellaris krank .....

  • Einen guten Morgen an die salzige Gemeinde,


    unser Ocellarismädchen kränkelt seit einer Woche. Sie ist seit einem Jahr mit ihrem Partner in unserem Becken. Wir nennen sie liebevoll "Kampfnemo" weil sie sich mit Begeisterung auf die Hand stürzt die ins Becken greift und auch einem stänkernden Riffbarsch zeigt wo der Hammer hängt......
    Das ist seit einer Woche anders. Sie kommt nicht mehr zum fressen, versteckt sich eher wenns Futter gibt. Gondelt nur wenig und träge herum und sitzt meistens unter ihrer geliebten Fingerlederkoralle und kaum noch drin. Ein Bild des Jammers. Ich habe sie mit Argusaugen betrachtet und kann äußerlich nicht das geringste feststellen, ausser dass sie blasser und dünner geworden ist. Vorige Woche und auch gestern habe ich einen kleinen weisslichen Kotfaden an ihr entdeckt und habe mal auf Verdacht Preis coly für drei Tage ins Becken dosiert. Futter einweichen ist ziemlich sinnlos weil sie ja nicht frisst. Allen anderen Fischen geht es prima, zum Glück. Ich finde es schrecklich nur zugucken zu müssen und nichts tun zu können. Hat vielleicht einer von euch einen Rat oder hat eine Vermutung was das Mädchen haben könnte ?
    Schon mal lieben Dank
    Beate (Frau von Kalle)

  • Hallo Beate,


    ich verlinke dir nachfolgend die Seite zu dem Fachartikel zu Brooklynella hostilis / Anemonenfischkrankheit.
    Anemonenfischkrankheit


    Wenn du dir die PDF runterlädst, kannst du die Symptome vergleichen.


    Ansonsten wäre es sehr hilfreich ein gutes Foto von dem erkrankten Fisch hier einzustellen, damit man sich ein Bild machen kann.
    Sind denn in letzter Zeit neue Fische dazu gekommen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Beate,


    wenn längere Zeit (>2 Monate) keine neuen Fische ins Becken gekommen sind, dann wird es sich hier wahrscheinlich um eine innere Parasitose handeln, die jetzt akut geworden ist. Einziges Indiz dafür ist der von Dir geschilderte weiße Kot. Normaler Kot sollte dunkel und von fester Substanz sein. Weiterhin spricht dafür dann auch die Futterverweigerung und das Abmagern des Fisches. Im Darm unserer Fische leben die unterschiedlichsten Mitbewohner, die lange Zeit dem Fisch gar nicht schaden bzw. nicht in Erscheinung treten. Sobald der Fisch aber älter wird bzw. geschwächt wird, können diese Mitbewohner zu Schädlingen werden und dem Fisch zusetzen.


    Leider kannst Du hier kaum etwas verbessern. Zumal eine exakte Diagnose so nicht möglich ist und eine umfassende Medikamentation im Becken allen anderen Bewohnern eher schadet.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Corinna,
    danke für deine Antwort.
    Über die Anemonenfischkrankheit hatte ich schon gelesen, denke aber, dass sie es nicht ist. Das Fischli atmet ganz normal und es sind keinerlei Veränderungen an den Kiemen oder der Haut zu sehen. Sie ist etwas blasser geworden aber die schwarz/weiss/orange Muster sind immer noch gestochen scharf und das orange ist ganz gleichmässig gefärbt. Sein Lieblingsfutter waren ausser Artemien, Cyclops eeze Flocken, deshalb war sie auch knatschorange. Nach einer Woche kränkeln sollten doch schon Hautveränderungen zu sehen sein ?
    Ich habe versucht mit meinem Handy ein Bild von ihr zu machen, aber das kann ich getrost vergessen. Man sieht den Fisch, aber um die Haut und die Kiemen beurteilen zu können ist die Qualität einfach zu schlecht.
    Es sind seit ca. 4 Monaten keine neuen Fische dazu gekommen (Synchoropus marmoratus Paar).
    Liebe Grüße
    Beate (jetzt selber angemeldet)

  • Hallo Thorsten,
    danke für deine Antwort, auch wenn sie leider traurig ist.
    Dann bleibt uns nur abzuwarten und zu hoffen, dass sie vielleicht doch noch die Kurve kriegt. Sie hat uns durch ihre Eigenheiten immer viel Freude bereitet und hoffentlich wird sie das weiterhin tun. :loudly_crying_face:
    Ich werde auch diese Woche die Preis coly Kur 3 Tage ins Becken geben, das kann zumindest wohl nicht schaden.
    Salzige Grüße
    Beate

  • Hallo und einen schönen Tag,
    ich wollte nur mal berichten, dass unser Ocellarismädchen noch lebt. Sie ist zwar immer noch blass und dünn aber wieder etwas agiler geworden. Sitzt wieder in der Lederkoralle und nicht drunter und schwimmt öfter mal eine Runde durchs Becken. Langsam und gemütlich...... aber sie schwimmt. Ich habe noch öfter diese weißen Kotfäden beobachtet, manchmal war auch etwas grünliches drin. Ich hatte jetzt die 2te Preis coly Kur gemacht ohne das ich Veränderungen bemerken konnte. Am Freitag waren wir in Duisburg und sind auch in den Zoo Zajac gegangen. Dort fand ich ein Mittel mit Namen Zac Gyrohexid zur Beseitigung von Kiemen und Darmparasiten was bedenkenlos mit sämtlichen Besatz angewendet werden kann........ Ein mulmiges Gefühl hatte ich trotzdem. Es steht auch mal wieder nicht auf der Flasche drauf was da so drin ist. Es kann täglich bis zu 7 Tage hintereinander angewendet werden. Danach einen Teilwasserwechsel machen und über Kohle filtern. Ich habe es jetzt 2x ins Becken gegeben und was soll ich euch sagen : ich habe gestern Abend das erste mal gesehen das sie an Frostfutter gegangen ist !! Ich habe Formula one verfüttert und sie hat tatsächlich ein größeres Bröckchen gefressen. Ich freu mich total. Negative Auswirkungen auf andere Beckenbewohner habe ich zum Glück noch nicht bemerkt. Ich hoffe das bleibt auch so. Ich werde nochmal berichten wie es weiter geht.
    Noch ein schönes WE
    Beate

  • Hallo Beate,


    schön, dass es dem Ocellarismädchen wieder besser geht. Und dank für deinen Bericht und die Details. Das Mittel von Zoo-Zajac ist mir nicht bekannt und wenn die Inhaltsstoffe nicht deklariert sind, dann verwende ich solche Mittel auch i.d.R. nicht, da ich ihre Wirksamkeit nicht beurteilen kann. Auf der Zajac-Internetseite bekommt man die folgende Beschreibung:
    /......Zur Beseitigung von Kiemen- und Darmparasiten. Unterstützt die Eingewöhnung von Afrika- und Diskuswildfängen. Reinigt nachhaltig Kiemen und Darmbereich, keine Schädigung für Niedere Tiere. Fördert die Farbintensität und Vermehrungswilligkeit. Beeinträchtigt nicht das Wachstum von Anemonen und Korallen. Bedenkenlos auch bei Steinkorallen einsetzbar.


    Etwas widersprüchlich ist zunächst der Hinweis auf Süßwasserfische und dann die Verträglichkeit mit Meerwasserbewohnern. So wie es deklariert ist, hat es hoffentlich der Hersteller intensiv geprüft. Wenn es so harmlos ist, wie beschrieben, dann wird es auch kaum wirksame Inhaltsstoffe gegen Würmer und Endoparasiten enthalten. Denn die würden auch Borstenwürmer und andere MW-Bewohner töten. Diese potenten Inhaltsstoffe wären dann wahrscheinlich auch deklarationspflichtig. Aber wie es auch immer um dieses Mittel bestellt ist, es ist immer wertvoll, Erfahrungsberichte aus erster Hand über den Einsatz von Medikamenten und Heilmitteln zu bekommen. Ob das Mittel dem ocellaris jetzt geholfen hat, das Preis-Mittel zuvor oder die Kombination vobn beiden oder hat sie es evtl. am Ende auch allein wieder geschafft ? Diese Fragen werden wir nicht abschließend klären können. Bitte berichte weiter und weiterhin viel Erfolg!


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Ein salziges Hallo an alle,
    heute schreibe ich (hoffentlich) ein letztes mal über unser kränkelndes Nemomädchen. Ich habe dieses ZAC Gyrohexid insgesamt 4mal ins Becken dosiert und dann über Kohle gefiltert. Wasserwechsel war sowieso dran. Anfangs war sie noch sehr mäkelig mit dem Fressen. Es musste schon vom Feinsten sein und sie wollte wirklich nur wenig. Aber ich war schon glücklich. Interesse war vorhanden. Mittlerweile frisst sie alles wieder. Sie ist noch nicht so der wilde Fressmops wie vorher .... aber das wird bestimmt. Ihre Farbe ist immer noch deutlich blasser als von ihrem Partner aber mit der Zeit und mit Cyclops eeze wirds wohl wieder mit dem kräftigen Orange. Einen weißen Kotfaden habe ich seitdem nicht mehr gesehen.
    Negative Auswirkungen von ZAC Gyrohexid konnte ich im Becken keine feststellen. Von den Garnelen bis zu den Steinkorallen alles in bester Ordnung. Zum Glück, ich hab schon Bammel gehabt. Egal was ihr letztendlich geholfen hat : Ich bin froh, dass sie sich jetzt wieder "zähnefletschend" auf meine Hand stürzt, wenn ich mal ins Becken langen muss
    Liebe Grüße an alle
    Beate

  • Hallo Beate,


    vielen Dank für deinen Bericht. Schön, dass es dem Ocellarismädchen wieder besser geht.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!