Aquabauer Großraum Stuttgart

  • Hallo Zusammen,


    welchen Aquabauer im Großraum Stuttgart könnt ihr denn empfehlen?


    Es geht mir in erster Linie um Top Qualität und Lieferung des Becken an den Aufstellungsort. Möchte nur ungern mit sechs Leuten bei mir zuhause sitzen und auf den Spediteur warten :grinning_squinting_face:


    Hoffe auf einige Tipps.


    Grüße Ralf

  • bin ein berliner deswegen kann ich dir keinen in stuttgart empfhelen aber


    es gibt da einen abuer der versendet auf eigene gefahr des bruchs per spedition und dauert nicht lange. kannst ja ma gucken


    such bei google


    diamant-aquarium


    einer der ersten 3 links


    ich habe leider noch keines werde mir aber auch ein 200x80x80 bei denen kaufen wie es aussieht


    die haben ganz gute preise und leistung soll auch ok sein nähte + qualität

  • Hallo Steven,


    ich wäre da etwas vorsichtiger. Es gibt durchaus einen Grund, weshalb Du so gut wie keinen Bauer findest, der Becken über eine Spedition versendet, ohne dass er vorher festlegt, dass der Käufer die volle Verantwortung für Transportschäden übernimmt.


    Hinzu kommt, dass auch die Speditionen i.d.R. nur bis Bordsteinkante liefern. Mein BEcken 150x80x70 mit 15mm Glas wurde vom Bauer bis Bordsteinkante geliefert. Ich habe das Becken dann mit 7 Personen in den 1. Stock geschleppt und auf der Hälfte war ich ganz kurz davor aufzugeben und das Ding auseinanderzuschlagen. Ich habe mir geschworen das nächste Mal (i.d.R. werden die Becken ja immer größer :winking_face: ) das Becken bei mir vor Ort kleben zu lassen. Außer es kommt doch einfach ins Erdgeschoss.


    Bei Deinen Maßen wirst Du ja sogar eher 19mm Stärke nehmen müssen. Unterschätz das Gewicht nicht. Vor allem weil an vielen Stellen nicht alle 8 Personen, die Du zum Tragen brauchst, rund um das Becken überhaupt Platz haben.


    Ich kann also den Wunsch von Ralf nach einem Transport bis zum Aufstellungsort durchaus nachvollziehen.

  • Hallo Ralf,


    War nicht Claude Schumacher bei Euch in der Nähe?
    Wenn ja, dann wäre er meine erste Wahl.
    Oder halt Plexiglas: mein Becken mit 160x65x65 wurde mit Leichtigkeit von 2 Personen getragen. Macht sich gut in engen Treppenhäusern und Fluren.
    Spätestens hier müssen von den 8 Trägern 5 oder 6 Leute loslassen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200


  • Plexi gals zwar schön leicht etc aber


    bevor du dazu neigst erkundige dich hier im forum die sagen alle die ein Plexi gals hatten Nie Wieder weil gan schnell kratzer etc rein kommen.


    musst du gucken



    @ Brain :grinning_face_with_smiling_eyes: ja is mir klar naja zurzeit wohne ich im 3 ten stock und flur is nur 2.40 breit oder so glaub ich also wird sehr knapp :grinning_face_with_smiling_eyes: hab damals schon mit dem 1,50 m langen becken geackert das haben wir aber zu 2 geschaft 150x50x40 glaub ich wenn dann soll es ja in die neue wohnung dann da wäre es gleih ebene also nicht viel schleppen einfach nur vonner bordsteinkante ca +/- 10meter an seinen standort sollte gehen wie gesagt noch weis ich nicht ob 200x80x80 oder doch vorortverklebung und dann 300 oder 400 x xxx x xxx


    wenn so weit ist mach ich hier nen schönes topic auf mit aBeckenplanung :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Ralf


    suche doch jemand der dir das Aquarium vor Ort zusammen klebt.
    Aquarienbauer in deiner Nähe:
    Claude Schuhmacher, Marine Art die musst du halt mal anfragen.
    Dann gibt es noch den Petermann Aquarienbau, den habe ich mal an einer Messe gesehen. Dieser macht auf jeden Fall vor Ort Verklebungen. Habe da noch einen Prospekt herumliegen.


    Grüsse Philipp

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure bisherigen Tipps. Werde nun in Kürze Angebote einholen.


    @ Philipp: ggf. komme ich nochmals auf dich zu


    @ Hunter: Ein Plexi hat sicherlich etliche Vorteile. Das Thema Verkratzen ist sicherlich richtig. Ein solches Becken bedarf eben einem angepassten Umgang. Kenne aus meinem Bekanntenkreis ein Süsswasserbecken aus Plexi, welches sicherlich seit mind. 5 Jahren steht und immer noch top aussieht.


    Rein gewichtsmäßig immer eine Überlegung wert. Ich denke dabei nicht an das Transportieren sondern vielmehr auch an Statik. Mein Glas wird sicherlich mit ca. 300-350 kg Eigengewicht aufwarten. Da hat man schnell 1,5 Tonnen beisammen.....


    Mein Becken wird im Erdgeschoss stehen. Daher wird sich die Schlepperei mit ausreichend Händen realisieren lassen.


    Ich werde berichten :grinning_squinting_face:


    Grüße Ralf

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()

  • Hallo Steven,


    Zitat

    Original von Hunter1989


    bevor du dazu neigst erkundige dich hier im forum die sagen alle die ein Plexi gals hatten Nie Wieder weil gan schnell kratzer etc rein kommen.


    ich habe mich vorher erkundigt und habe das Becken auch schon. Anscheinend kann ich die Suchfunktion besser bedienen.
    Die Kratzempfindlichkeit ist ein Makel, aber kein Grund das ein Plexiglasbesitzer meint "nie wieder" . Das muss dann mal eine Ausnahme gewesen sein. Alle die mäckern haben meist gar kein Plexiglasbecken. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und sehr viele Besitzer persönlich angeschrieben, der Tenor war positiv und immer wieder. die Verweigerer waren die absolute Ausnahme. Mein Estrich in der Neubauwohnung wurde dadurch um knapp über 100kg entlastet, auch ein Argument.


    Also: jedem das seine, aber Lügen sollten bitte nicht verbreitet werden.


    Gruß Diri

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!