Tunze-Shredder

  • Hallo Uwe,


    kann es sein daß die Pumpe nicht in Betrieb ist? :confused_face: :confused_face: so wie die kleinen da im Rohr sitzen kann da nicht viel Stömung sein...


    wenn doch, dann bau die Pumpe ur Stream um und laß sie volles Rohr laufen, dann haben die kleinen keine chance mehr an die Pumpe heranzukommen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: - weil die meiste Zeit werden sie an einer Aquarienscheibe kleben :winking_face_with_tongue:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Uwe,


    du bist doch sonst so erfinderisch. Was hälst du denn von einem Schutzgitter vor dem Auslaufrohr ? :smiling_face:

  • Hi Thomas,


    habe ich doch schon längst drann :smiling_face: Habe nur gerade erst meinen Fotoapparat geleert :grinning_squinting_face:


    Hi IX,


    das glaubst Du ! Ich habe 2 4000er im Ebbe Flut-Modus und eine Stream im Dauerbetrieb in dem 350-Literbecken.
    Jetzt rate mal wo die Kleinen sind wenn sie nicht gerade schlafen. Genau vor der Stream!


    mfg Uwe
    PS mal noch ein kleines Bildchen :]

  • Hallo Uwe


    Dieses Problem habe ich schon vor einem Jahr versucht Tunze nahe zu bringen.
    Blennis und Lippfische mögen solche Hölen.


    Nie etwas von ihnen gehört.


    Dieses Problem ist immer dann wenn die Pumpen auf Ebbe Flut Modus geschaltet sind.


    Die Lösung wäre die Pumpe mit 30% weiter laufen zu lassen.

  • Hallo Harald,


    ich habe mich über dieses Thema mit Tunze auf dem letzten Syposium unterhalten. Angeblich gibt es laut Tunze bis heute nur drei bekannte Fälle und Tunze glaubt, das die Notwendigkeit fehlt.


    Andre


  • Hallo Andre


    Natürlich, wenn sie die Benachrichtigungen nicht zur Kenntniss nehmen.......


    Also mit meinem Putzerlippi sind es vier und mit Uwes 5 Fälle und wiviel müssen wir sammeln das sie das Problem ernst nehmen?


    Wir wissen doch alle wie gerne Blennies in diese "Hölen" rückwärts einparken.


    Also wer hat noch so eine bittere Erfahrung gemacht?
    Dann schreiben wir nochmal an Tunze.
    Das mindeste wäre doch eine Warnung auf der Betriebsanleitung.

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    Hallo Harald,


    ich habe mich über dieses Thema mit Tunze auf dem letzten Syposium unterhalten. Angeblich gibt es laut Tunze bis heute nur drei bekannte Fälle und Tunze glaubt, das die Notwendigkeit fehlt.


    Andre


    hallo andre,


    könnte auch noch mehrere fälle beisteuern.


    egal welche tunze, bei stillstand sind die blennies drin !

  • Hallo Uwe,


    ich hätte keine Bedenken das Bild (super Foto) an Tunze zu schicken,jeder konstruktive Denkanstoß sollte doch was bewegen können...oder :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Joe
    egal welche tunze, bei stillstand sind die blennies drin !


    Hallo,
    weshalb lese ich immer nur "Tunze"? Diese Problem betrifft doch alle abgeschalteten Pumpen. :confused_face:

  • Zitat

    Original von KS


    Hallo,
    weshalb lese ich immer nur "Tunze"? Diese Problem betrifft doch alle abgeschalteten Pumpen. :confused_face:


    hallo klaus,


    jain.


    bei pumpen mit verrohrung vom unterbecken her, passiert das zerhacken nicht,da die tiere nicht so tief hinuntergehen.


    auch bei den überwasser-tunzes ist das zerhacken bei mir passiert.


    andere preiswertere powerheads haben einen recht kleinen ausgang - hier ist die gefahr geringer -höchstens für winzlinge.


    vielleicht kann ein pumpenbesitzer anderer pumpenfabrikate mal was dazusteuern.

  • Hmm,
    vielleicht sollten wir das wirklich mal zusammentragen und an Tunze reporten. Vielleicht wird man das Konzept ja nochmals überarbeiten.


    Ich würde mich auch bereit erklären das dann zu tuen.


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo,


    wegen der Gefährdung duch die ungesicherte Öffnung der Stream hatte ich vor einigen Wochen ein paar Mailwechsel mit Tunze (Frankreich?).
    Erst haben sie auch behauptet, dass es nur einen Fall einer Schädigung gegeben hätte (möglicherweise erreichen die Meldungen Tunze da nicht?), dann aber darauf hingewiesen, dass sich am "rumhirnen" sind wie es besser zu lösen wäre. Eine Sicherung mit Gitter etc. lehen sie ab, weil es neben der Leistungseinbuse v.a. strarke Verwirbelungen verursachen und damit das Laufgeräusch anheben würde. Stand der Überlegungen (vor einigen Wochen) war, die Steuerung so zu modifizieren, dass die Pumpen auch im Ebbe-Flut Betrieb langsam weiter laufen und gar nicht ganz zum Stillstand kommen. Allerdings müssten dann auch die Pumpen verändert werden, weil sie derzeit nicht für extrem langsame Laufgeschwindigkeiten ausgelegt sind. Fazit: Neue Pumpen und neue Steuerung!


    Also, anscheinend hat man bei Tunze das Problem schon erkannt. Wie schnell und wie intensiv an einer Lösung gearbeitet wird könnte m.E. von der Menge der mitgeteilten Schadensfälle abhängen.
    Übrigens: In der mir vorliegenden Bedienungsanleitung zur Tunze Stream steht deutlich und mehrmals, dass Schäden an Tieren beim Ebbe-Flut Betrieb nicht ausgeschlossen werden können.


    Bis denn


    Klaus-D.

  • Hallo Klaus,


    ich habe noch nie gehört, dass ein solcher fisch in einer eheim eingesaugt wurde. Klar, denn die hat ja auch kein solches loch.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,
    ich habe auch noch nicht gehört daß ein Fisch in eine Tunze Stream eingesaugt wurde :grinning_squinting_face: Die Fische können bei abgeschalteter Pumpe in die Ausströmöffnung schwimmen. Dabei ist es eigentlich egal um welches Pumpenfabrikat es sich handelt. Blennies z.B. setzen sich in jede "Höhle".

  • Zitat

    Original von Klaus-d. Kosok
    Erst haben sie auch behauptet, dass es nur einen Fall einer Schädigung gegeben hätte (möglicherweise erreichen die Meldungen Tunze da nicht?), dann aber darauf hingewiesen, dass sich am "rumhirnen" sind wie es besser zu lösen wäre. Eine Sicherung mit Gitter etc. lehen sie ab, weil es neben der Leistungseinbuse v.a. strarke Verwirbelungen verursachen und damit das Laufgeräusch anheben würde. Stand der Überlegungen (vor einigen Wochen) war, die Steuerung so zu modifizieren, dass die Pumpen auch im Ebbe-Flut Betrieb langsam weiter laufen und gar nicht ganz zum Stillstand kommen. Allerdings müssten dann auch die Pumpen verändert werden, weil sie derzeit nicht für extrem langsame Laufgeschwindigkeiten ausgelegt sind. Fazit: Neue Pumpen und neue Steuerung!


    Klaus-D.


    Hi,


    na ich glaub da muß ich Tunze mal auf die Sprünge helfen. Mein Schutzgitter ist aus original Tunze-Teilen, hat weniger als 1% Leistungsverlußt und damit auch keine erhöhten Laufgeräusche. Ich muß doch noch mal versuchen ein scharfes Bils von dem Schutz hinzubekommen.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,
    wenn du meinst gerade "Tunze" einen Rat geben zu müssen, dann bitte diesen: "Ihr seid zu teuer" :grinning_squinting_face: !

  • Zitat

    Original von torsten
    Hallo Uwe,
    wenn du meinst gerade "Tunze" einen Rat geben zu müssen, dann bitte diesen: "Ihr seid zu teuer" :grinning_squinting_face: !


    Hi Torsten,


    das sehe ich nicht so. Tunze macht spitze Pumpen und Qualität hat halt ihren Preis. Da kenne ich andere Firmen die viel Geld für eine schöne Verkaufsverpackung voller Pfusch verlangen, der nicht annähernd das hält was die Verpackung verspricht.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    dito :]

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Uwe und Jürgen, :winking_face:


    ich verwende nur Tunze, das mal zum Einstieg. Aber ich kenne keinen Händler, der nicht schon über diese unverschämten Preise gestöhnt hätte...und das Zubehör, Filterkörbe, Distanzstücke, Halterungen und und und.... Das ist manchmal nur ein kleines Stück Plastik, wie kann das so teuer sein :confused_face: ? Nee, da stimmt was nicht :frowning_face: ! Erst wird gesagt, dass man (ausgerechnet) Tunze mal auf die Sprünge helfen müsse und dann wird der enorme Preis verteidigt... Ich möchte euch doch glatt etwas verkaufen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ! Tut mir leid, aber sie sind gut, sehr gut und trotzdem entschieden zu teuer.....wie auch ein Mercedes zu teuer ist :grinning_squinting_face: !
    Sorry, ist halt meine Überzeugung...nich`hauen :grinning_squinting_face: !

  • Hey torsten,


    jetzt hörts aber auf:)
    Lass Mercedes aus dem spiel, ja?


    Good old merscheds:D


    Viele grüße

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!