Tunze 6105 brummt

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe in meinem neuen Aqua zwei 6105 mit einem Multicontroller drin. Nun die eine läuft recht ruhig (wobei das relativ ist wenn man das Ohr mal an die Scheibe hält hört man erst was unsere Bewohner für einen Lärm ertragen müssen) die andere brummt ganz schrecklich sobald ich sie anstelle...


    Bevor ich sie zu tune schicke wollte ich nochmal nachhören ob jemand einen Tip hat was ich vorher tun kann...


    Danke schon mal vorab
    Daniela

  • Sind die Pumpen neu oder gebraucht?
    Wenn neu, einfach mal 14 Tage laufen lassen die werden noch leise.
    Wenn gebraucht, die "laute" Pumpe mal in Essigessenz einlegen und reinigen, dann
    müsste sie auch wieder leise werden.
    Allerdings, wenn meine 6105 voll aufgedreht wird hört man auch ein leichtes brummen, ganz
    lautlos wird es wohl nicht gehen.

  • Hallo Jörg,


    ...sind beide neu...


    Ok aber das brummen ist schon extrem und eben auch sehr unterschiedlich das macht mich stutzig.


    Und gestern habe ich noch mit dem Multicontroller porgrammiert das funzt auch nciht wie es solll...in der Nachtabsenkung lief keine der beiden Pumpen mehr obwohl bei 1 das Licht leuchtete...jetzt läuft die 1 aber ich bekomme sie nicht dazu zu pulsen...


    Ich muss Mo mal bei Tunze anrufen...


    Danke + LG

  • Also die 6105 sind neu immer so laut. Bei mir dauert es auch immer 14 Tage, dann sind die nicht mehr zu hören. Selbst wenn du beide Pumpen irgendwann mal richtig putzt, werden die erst wieder laut werden. Zum Multicontroller kann ich nichts sagen, da ich nur den Wave Controller 7092 habe. Dieser funktioniet aber sehr gut. Kann es sein, das du erst einen Jumper setzen mußt, wenn Du zwei Pumpen an den Controller anschließt? Beim WaveController mußte ich das machen, je nach dem, wie die Pumpen angeordnet sind.
    Mal eine andere Frage, wieso hast du bei einem 60x60 Aquarium zwei 6105 Streams?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!