Poolbecken, Aquarienhöhe, Glasdicke, Querstrebe

  • Hi Leute,


    die meisten Aquarien haben ja eine Traverse and den langen Seiten (oder sogar umlaufend) und zusätzlich noch eine Querstrebe zur Stabilisierung, z.B. bei 160x70 Grundfläche typischerweise die Querstrebe 70cm lang in der Mitte zwischen den Beiden langen Seiten.


    Was ich mich frage:


    Was ist bei 160x160cm oder 200x200cm Grundfläche?


    Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Norm gibt, nach der Aquarien gefertigt werden?
    Wie bestimmt man zum Beispiel die Dicke des notwendigen Glases?
    Es ist ja ganz offenbar ein Zusammenhang mit der Höhe gegeben:


    <= 40cm == 6mm
    <= 50cm == 8mm
    <= 60cm == 10mm
    <= 70cm == 12mm
    <= 80cm == 15mm
    <= 90cm == 19mm


    Jetzt die Frage: Ist die Glasdicke bei Poolbecken (ohne Traversen und Streben) anders zu bemessen?

  • Du bist doch Inschenjöör Stefan.... :face_with_tongue:


    Klar rechnet sich das anders - UND WIE !!!


    Bei 200 x 200 wird es richtig teuer!
    Aber wozu brauchst Du bei 200x200x90 ein "Poolbecken"?


    Soll das auf den Boden?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Stefan


    Es gibt eine Norm für Aquarien , diese geht bis 200 x 60 x 60 , danach gibt es Empfehlungen der Glashersteller , wobei es drauf ankommt welches Glas verwendet wird, Neuerdings gibt es Gläser die eine bessere Stabilität haben und man daher die Scheiben daher auf eine kleinere Dicke reduzieren kann. Dann kommt es auf die grundsätzliche Konstruktion des Aquariums an. Bei Becken dieser Größe stellt man eine entsprechende Statik zusammen oder lässt diese machen.


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Du bist doch Inschenjöör Stefan.... :face_with_tongue:


    Nene ich bin Informatiker, da wäre die Herangehensweise: Erstmal bauen wir einen Prototypen der eine ähnliche Funktionalität hat (z.B. ein Betonbecken) und dann ersetzen wir experimentell die Wände durch Glas und zwar nach der divide and conquer Methode. Das heißt erst 100mm dickes Glas, dann 10mm dickes Glas und wenn das erste hält und das zweite nicht, dann wirds beim nächsten mal ( 100 + 10 ) / 2 = 55mm usw.


    Eine Herangehensweise, die bei Realweltobjekten extrem teuer und im Falle eines Aquariums auch extrem feucht ist :winking_face:


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Aber wozu brauchst Du bei 200x200x90 ein "Poolbecken"?P


    Die 200x200x90 waren nur eine ausgedachte Größe.
    Ich finde ein Poolbecken optisch deutlich im Vorteil und nachdem ich diesen Thread hier gesehen habe, kann ich mir auch ein Glasbecken wieder vorstellen, ich würde aber nicht (wie dort) viel Geld für so ein Poolbecken ausgeben um es dann mit tausend Rohren und sichtbaren Pumpen wieder zu verschandeln :grinning_squinting_face:



    Zitat

    Original von extremecorals
    Es gibt eine Norm für Aquarien , diese geht bis 200 x 60 x 60 , danach gibt es Empfehlungen der Glashersteller , wobei es drauf ankommt welches Glas verwendet wird, Neuerdings gibt es Gläser die eine bessere Stabilität haben und man daher die Scheiben daher auf eine kleinere Dicke reduzieren kann. Dann kommt es auf die grundsätzliche Konstruktion des Aquariums an. Bei Becken dieser Größe stellt man eine entsprechende Statik zusammen oder lässt diese machen.


    @Claude: OK danke, dann ist mir ja schonmal klar, dass sowas bei Sondermaßen auf jeden Fall individuell berechnet werden muss.

  • Hi,


    das würde mich jetzt aber auch interessieren :winking_face:


    Der Statiker hat sein OK gegeben,im Herbst kommt dann ein größeres Becken...


    Momentan schwanke ich noch zwischen


    180x160x70/80
    bzw
    200x140x70/80


    Höhe ist noch nicht ganz klar...


    Glasstarke liegt momentan bei 19mm bzw 24er VSG ,wobei ich eher zum VSG tendiere,da billiger.


    Aber was mich jetzt interessiert,soll etwa der Käufer zum Statiker und das kalkulieren lassen?Das ist doch eigentlich Sache des Aquariumbauers,oder nicht?
    Eigentlich müßte dieser doch wissen,was er macht.....


    MfG
    Thomas

    MfG


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hi,


    mein AQ-Bauer sagte mir, da müsse man in die Tabelle der Flachglas AG schauen (findet man überall im Netz). Wenn man das Becken komplett strebenlos haben möchte (ist bei mir auch geplant), müsse man die nächsthöhere Stärke als die, die in der Tabelle angegeben ist, nehmen.


    By the way: die Tabelle ist wohl aus 1996 und relativ konservativ gerechnet ...


    Wie gesagt, ich bin kein Statiker; das sind die Aussagen meines AQ-Bauers.



    Gruß


    Naif

  • Zitat

    Original von extremecorals
    Hi
    Natürlich kümmert sich der Aquarienbauer um sowas . Bei Aquarien gewisser Größe ist das Standard und sollte auch so gemacht werden
    Gruss


    Hi Claude,


    ich habe ein gebrauchtes Becken angeboten bekommen, welches als (angeblich kleinen) Mangel an einer Seitenscheibe unten am Rand der Scheibe auf der Außenseite zwei muschelförmige Absplitterungen hat. Jede etwa 2-3cm groß und (optisch geschätzt) weniger als 1mm tief. Das Becken hat eine lichte Höhe von 80cm bei einem Wasserstand von ca. 75cm und ist aus 15mm Glas gefertigt. Sind solche Mängel bedenklich, das heißt muss ich damit rechnen, dass das Glas dort reißt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!