Alles Scheibe oder was ?

  • Hallo,


    hat jemand eine ahnhnung um was für eine Scheibenanemone es sich hierbei handelt.


    Ich schließe das Elefantenohr aus, da hierfür der typische Rand fehlt und die farbgebung auch nicht dem Elefantenohr entspricht.


    Die Scheibe ist wenn sie ganz auf ist ca. 15cm im Durchmesser.




    Vielen dank für Eure bemühungen.




    LG Kai

  • HAI KAI,


    Klaus hat sicher Recht :thup


    1. die Farbe bei Korallen ist immer Variabel
    2. das Aussehen/Wuchsform ebenso


    da spielen immer viele Faktoren (vor allem Spuris/Wasserwerte und Licht) mit rein, für mich sieht es eher danach aus, als wurde das Ohr gerade angefasst oder irgendwas frisst an den Tentakeln :winking_face_with_tongue: , da diese sich nicht komplett zeigen.


    mfg Chris

  • Hi Chris,


    wo bitte ist den der typische rand von dem Elefanten Ohr.


    Da diese Scheibe alleine in dem Becken sitze ist nichts drin was an Ihr fressen könnte.


    Ist ein reines Anemonen Becken. Mit lauter Scheiben.......


    Auch das verhalten entspricht nicht dem Elefanten Ohr. Das Elefanten Ohr macht sich nicht nur klein es rollt sich ja regelrecht zu einer Kugel zusammen, all dies ist bei dieser scheibe nicht zu beobachten.


    Gruß Kai

  • HAI KAI,


    es sprechen einige Sachen dagegen, dass es eben keine 20cm Ricordea ist :ylol


    * rechts auf dem Bild sieht das Gewebe angefressen aus? (optische Täuschung oder liegt da nur ein Lappen ab?)
    * eine leichte Randung ist zu erkennen
    * der Polyp scheint bzw. ist noch nicht ausgewachsen!
    * ebenso auch immer mal beachten das es Standortvarianten gibt
    * Tentakeln sind auf dem Bild drin (Dauerzustand?)


    * Wasserwerte/Licht etc. wurden schon angesprochen!



    mfg Chris :wink

  • Hai Chris, :ylol


    Ich denke auch nicht das es eine Ricordea ist evtl. eine Discosoma sp. oder eine Rhodactis sp.


    dagegen spricht


    * sie frist nicht (rollt sich zusammen) wenn ich geziehlt Artemia gebe
    * größe der Tentakeln ist Dauerzustand


    War gestern ca. 15 cm groß siehe Foto.


    Habe bereits bei3 Meerwasserhändlern nach gefragt. Alle kamen zu dem selben schluss kein Amplexidiscus fenestrafer -Großes Elefantenohr eher Discosoma sp. oder Rhodactis sp.


    Gruß Kai


    PS: Ich lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen :thup

  • Hi Kai,


    Rhodactis haben längere Tentakel.


    Wir haben auch ein Amplexidiscus fenestrafer und das sieht bei viel Strömung aus wie deine Koralle. Hast du schon mal versucht sie strömungsärmer zu positionieren und wie sieht sie dann aus?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Leute,


    Also ich gebe mich geschlagen. :yrf


    @ Corinna die Strömung in dem Becken ist sehr ruhig, da ich dort eine einsame kleine 2cm große Queensland-Fahnenschwanz-Seenadel pflege, bis sie etwas größer ist, und der passenden Partner/in gefunden ist. Dann darf das Paar ins große Becken ziehen.


    So nun mal wieder zu dem Ohr :smiling_face:


    Also knabbern tut an dem keiner, ob es etwas verhungert ist keine Ahnung.


    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wie ich das Öhrchen aufpäppeln kann, oder was ich tun muss damit daraus ein schönes Ohr wird.



    LG Kai

  • Hallo Kai,


    keine Ahnung, was fehlt ihm denn? Meistens ist es so, dass man selbst ausprobieren muss, was gerade am meisten hilft, um die Wirbellosen optimal in Form zu bringen.


    Dazu hilft es, wenn Du Dich mit den Ansprüchen (Literatur, Internet, Foren) der Tiere auseinandersetzt, die wichtigsten Wasserwerte misst, Deine Pflege überdenkst und Dir dann Verbesserungsversuche überlegst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hi,


    nun, so schlecht steht das teil doch gar nicht...


    kumpel werner hatte zwei riesenteile davon (30 cm), die sich nie zur kugel formten und immer offen waren.


    lag wahrscheinlich an den damiligen, hohen nährstoffwerten in seinem becken!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!