Gewebeauflösung

  • morgen,
    betreibe seit ca. 2 jahren ein 500l becken mit anschließend zwei ablegerbecken. es gab noch nie probleme, abers seit ca. 1 monat beginnen sich manchmal steinkorallenableger von der spitze her aufzulösen. fahre mit zeovith. mache alle 14 tage einen 10% wasserwechsel. die wasserwerte sind ansonsten o.k. weiß keine rat mehr.
    könnte ihr mir bitte ratschläge geben

  • Robert,


    wie sollen wir mit den paar Information denn eine Aussage treffen können?


    Bitte teile uns folgends mit;


    Die Wasserwerte und womit sie gemessen wurden
    Die Dichte und wie sie ermittelt wird
    Setzt du Kohle mit dem Zeovith ein und wenn ja welches Fabrikat und welche Menge wie lange
    Wie wird beleuchtet und wie alt sind die Brenner
    Wie ist der Fischbesatz - künnte einer plötzlich knabbern


    Erst dann können wir uns hier ein besseres Bild machen.

  • morgen peter,
    wasserwerte:
    Mg 1400
    Ca 380
    Kh 10
    Nitrat 5
    Tests von Salifert
    Dichte 1,022
    Preiskohle, wechsel alle 4 wochen
    Beleuchtung HQI BLV brenner gewechselt vor einem monat
    knabbernde fische schließe ich aus! sind nur docs und lippfische drinnen

  • Tag Robert,
    wenn seid 2 jahren das Becken läuft, warum ist dann deine KH und dein Magnesiumgehalt erhöht? mit was erhöhst du die und warum ist im Gegensatz zu ersteren dein Ca Gehalt so nieder?
    Wie benutzt du die Kohle? und wieviel?
    Welches Salz nimmst du?
    Wieviel Zeovit und wie eingesetzt?
    Gruss Th.

  • tag thomas,
    zeovith entspr. deinen angaben-sprich 2,5l auf die 1000l, kohle liegt im filterbecken und wird durch den wasserschwall vom ablaufrohr durchströmt, salz tropic marin,
    warum kh plötzlich so hoch - gute frage, hatte sonst immer 6.
    robert

  • Nimm die Kohle mal aus der Strömung..mich würd ja Interessieren warum die KH so hoch ist?.. komisch.
    Würd dir gern mehr helfen, aber von oben an den Spitzen geht bei mir nix kaputt, da fehlen mir einfach die Erfahrungswerte.
    Was hast den für ein Material im Kalkreaktor?
    Gruss Th.

  • hi thomas,
    korallenbruch vom schuran . magensium pro von gro tech, kalkreaktor auch von schuran, jetstream 1, abschäumer h&S,
    bin leider auch ratlos, wie gesagt hatte dies noch nie, im gegenteil funktionierte einfach alles super
    könnte sein das irgendeine strömungspumpe mögl. defekt ist und irgend ein teil eisen abgigt?- würde sich dies so äußern?
    danke
    robert

  • Nein bei zuviel Eisen wirds nur Braun und dann fängts am Fuss an.
    Wie gesagt nimm mal die Kohle aus der Strömung,mehr kann ich dir auch nicht raten,leider.
    Gruss Th.

  • Hallo miteinander,


    du schreibst das dir die Ableger seit ca. 1 Monat kaputtgehen. Könnte es sein, da du deine Brenner vor einem Monat getauscht hast, das es damit zusammenhängt??? Wie ist der Abstand Brenner zu Ableger??? Hier könnten dir vieeleicht die Beleuchtungs-Fachleute weiterhelfen.


    TOM

  • Gerade in Grenzbereichen ist der Grad zwischen Leben und Sterben sehr klein.
    Hat man nun sehr gute Wasserwerte, kann eine mimimale Störung schon Auswirkungen haben.


    Hier kann es sein( rein Spekulativ), dass die Kohle, der Abbau der organischen Substanzen und der zusätzliche Brennerwechel eine Wechelselwirkung eingeleitet hat.


    Also..ein wichtiger Stoff zur Bildung der sehr empfindlichen Wachtumspitze ist derart absorbiert worden.


    1.) Ich würde die Kohle entfernen
    2.) Wasserwechel 10%
    und dann abwarten, denn Zeitverzögert sollten dann Besserungen eintreten.


    Zudem versiebt sich bei der Brenndauer der HQI das Lichtspektrum in gewissen Bereichen und auch dies im gerade wichtigen Bereich( 560 nm)
    Dieser ist nun wieder da und kann mit den o.g Gründen ein weiterer Faktor sein( alles nur rein Spekulativ)

  • Hallo Robert,
    wie schon gesagt, empfehle ich dir auch die Kohle zu entfernen.
    Als zweite Maßnahme mit Calciumchlorid, deinen CA Wert anheben.
    Dann einen Wasserwechsel mit einem guten Salz, was dir nicht alles verdünnt, oder mache es wie ich, ich mache einen "täglichen Wasserwechsel" mit Mineralsalz, dadurch können eventuelle Mangelerscheinungen so gut wie nicht auftreten.


    Es wird zu dem Thema sicherlich immer unterschiedliche Meinungen geben, aber ich fahre meine Becken so seit langer Zeit, und habe auch keinerlei Probleme mit frisch importierten Korallen.



    MfG Gunther

  • Auch mir sind keine "Krankheiten" bekante die an der Spitze anfangen, das Zusammenfallen dieser beobahctung mit dem Brennerwechsel deutet für mich stark auf einen Zusammenhang. Wie alt waren denn die Brenner bevor sie rausflogen? Welcher Brenner war im Einsatz und welcher wurde jetzt verwendet?


    Das ansteigen der KH solltest du auch untersuchen

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    An Kohle würde ich nur dann denken wenn das Becken abslout Nährstoffarm ist, vorher eher nicht. Werte um die null bei Po4 und NO3 deuten darauf hin das das Becken hart an der Grenze gefahren wird. Sind diese Werte aber höher glaube ich weniger an Kohle als Problemauslöser.


    Von der Spitze her deutet meiner Ansicht auch das licht hin. Muss zwar nicht sein könnte aber ein Ansatz sein.


    Vor allem kann ein zusammenwirken von nicht ganz korrekten Wasserwerten und ein plötzlicher Lichtwechsel da schon einiges ausmachen.
    Wie schon von einigen erwähnt wurde, ist immer ein schmaler Grat auf dem man sich bewegt.

  • Hallo Robert!


    Mir fällt auf, daß du den Phosphatwert nicht angegeben hast. Stelle diesen einmal fest, denn bei 2 Jahren Standzeit ist ein höherer Phosphatwert durchaus möglich. Ich habe auch immer Probleme wenn dieser Wert zu hoch ist.


    Gruß


    Aquarius

  • morgen,
    danke an alle ratschläge!!!
    an die brenner theorie galube ich eigentlich nicht so recht, verwende immer schon die BLV brenner und wechsle regelmäßig alle 7-8 monate.
    habe gestern die kohle raus und einen 25% wasserwechsel gemacht.
    mal sehen, hoffentlich stoppt das ganze, es ist einfach frustrierend zuzusehen wie die korallen sterben und man weiß nicht warum.
    nochmals danke für die ratschläge
    robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!