Röhren/Wärme

  • Hallo,

    ich habe mein Becken komplett verkleidet und passend dazu einen Kranz auf dem Beckenrand indem die Powerbalken liegen. Wegen der Feuchtigkeit habe ich unter den Leuchtbalken Plexiglasplatten liegen. Nach oben der der Abdeckkasten offen, so daß die Wärme abziehen kann. Das Feuchtigkeitsproblem ist damit gebannt. Nun ist es aber etwas umständlich, die Glasplatten vibrieren etwas und verkrusten schnell. Es wäre für mich einfacher den Abdeckkasten oben(also über den Leuchtbalken zu schließen(hab mir schon was einfallen lassen wie ich trotzdem einfach ins Becken greifen kann. Nun wären aber die Balken ohne Lüftung(der Kasten soll ja Dicht bleiben, wegen der Feuchtigkeit) und die Wärme kann nicht abziehen. Kann man abschätzen wie stark die Wärme die Lebensdauer der Röhren beeinflussen würde? Laßt mal die Temperaturprobleme im Sommer außer acht, daran habe ich schon gedacht.

    Gruß Ramon

  • Hallo
    Die Temperaturen am "Wendel" ( so heissen die Enden der Röhren, wo die beiden Metallstifte rausschauen) sollen am Grenzbereich liegen.
    Wenn nun zudem keine Belüftung vorhanden sind, kann es auch mal Brennen!!
    So die Aussagen von Herstellern, die damals befragt worden sind, als die gesamte T5 Beleuchtung noch in den Kindeschuhen steckten.
    Da hat sich aber meines Wissens nix geändert, sodass ich dir dirngend empfehlen würde für eine gute Befüftung zu sorgen.

  • hallo ramon,

    nun, zuviel an wärme hat auch zum ergebniss, dass
    die leuchtkraft negativ beeinflusst wird.

    die t5 haben eine optimale betriebstemperatur von rd. 35 grad.

    das sollte auch im geschlossenen kasten nicht drastisch überschritten werden.

  • Hallo Ramon,

    so wie es Joe schreibt, ist es absolut richtig. Wird die Umgebungstemperatur höher als 30-35 Grad, nimmt die Leuchtkraft der T5-Röhre ab. Je höher, die Temperatur über 35 Grad, desto stärker sind die Verluste.
    Also besser immer für Belüftung sorgen.

    Michael M.
    Es ist schon schlimm, das damals diese Fehlmeldung ("kann es brennen") aus einer bestimmten Ecke verbreitet worden ist. Sowohl BJB als Fassungshersteller als auch Osram als Lampenhersteller haben sich hiervon deutlich distanziert. EVG`haben auch eine sogn. End of Life (EOL) Schutz(ab)schaltung.
    Wenn ein Leuchtenhersteller wirklich mit zu hohen Temperaturen kämpft, dann liegt es eher daran, dass er gewisse Empfehlungen, wie z.B. vorgeschriebener Mindestabstand der Röhren (doppelter Röhrendurchmesser) zueinander etc. nicht eingehalten hat... und hier gibt es in der Tat merkwürdige Konstruktionen.

    Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!