Borstenzahn fangen

  • Hallo zusammen,


    sagt ich brauche Eure Hilfe. Ich versuche schon eine Woche meinen Borstenzahn Doc zu fangen. Ich habe es mit der Fischfalle versucht, aber ausser dem Kofferfisch lässt dich keiner darauf ein.
    Mit einem kleinen Angelhaken dachte ich, wird es gehen da er beim Futter immer vorne mit dabei ist aber da sind Torpedogrundeln einfach noch schneller.


    Grund der Fangaktion ist, dass er meinen Chelmon Rostratus, den ich nachsetzten wollte, zum Verre... nicht leiden kann. Sonst ist der Fisch aber unauffällig ?


    Oder soll ich den Chelmon Rostratus evtl. in der Fischfalle im Becken platzieren damit der Doc sich an den gewöhnen kann ? Eigendlich war der Plan, den Doc in die Fischfalle zu packen und den Chelmon Rostratus
    ins Becken zu setzten und wenn der Doc sich gewöhnt hat, den Doc ins Becken zu lassen ?


    VG
    Marco

  • Hi,
    unabhänging davon was ich von der Haltung von Chelmon halte,
    hast du es schon mal mit einer Spiegelfliese versucht?
    Ich mache das immer bei meinem Weißkehl so. Ich lehne einen Spiegel an die AQ-Scheibe und der Weißkehl geht richtig ab. Die innerartliche Agression ist sehr hoch.
    Wenn er sich ausgepowert hat, setze ich den neuen Fisch ein.
    Der Weißkehl ist dann müde und immer wieder durch sein Spiegelbild abgelenkt.


    Gruß Steff

  • Hi Steff,


    warum sollte man einen Futterfesten Chelmon nicht halten ? Dazu hätte ich aber mal gerne eine Erklärung.


    Zu der Fliese bzw. Spiegel … nein das habe ich noch nicht versucht. Wie lange soll ich das mit dem Spiegel denn machen ?


    VG
    Marco

  • Hallo Marco,


    Was für ein Borstenzähner ist es denn? Aus deinem Bericht geht auch nicht hervor ob sich der Chelmon während der Attacken bereits frei im Becken oder nur in der Falle befand.
    Bislang habe ich jeden meiner Fische (und das sind im Laufe der Jahre etliche gewesen)
    im Zuge einer Neueinsetzung oder zwecks Umsetzung in die Falle bekommen. Mal ging es
    schnell, mal dauerte es halt etwas länger. Ruhe und Geduld ist angesagt (vor dem Becken!).
    Hilfreich ist eine vorherige 1-2-tägige Futterpause, das beschleunigt den Vorgang und
    führt auch schneller zum Erfolg. Hungrige Fische sind in der Regel unvorsichtiger als ihre
    vollgefressenen Artgenossen. Das Futter sollte auch nicht aus der Falle herausdriften,
    denn dann kannst du lange warten….. :grinning_squinting_face:
    Die besten Erfolge hatte ich immer mit Artemia.
    Mit etwas Geduld wird dann der Doc sicher in die Falle gehen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    es ist ein Ctenochaetus striatus. Der Chelmon befand sich bei den Attacken bereits in Becken und das frei. Auf Grund der Attacken über 2 Tage habe ich ihn dann herausgefischt um ihn nicht zu verlieren. Er schwimmt nun im Ablegerbecken.


    Mit der Falle habe ich mit Artemien , Mysis und Flockenfutter versucht und das auch mit einem Tag Futterpause. Aber der Doc war nicht in die Nähe der Falle zu bekommen 


    Ich kann es natürlich nochmals versuchen !?


    VG
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich würde solange stur durch die Falle füttern, bis dieser Vorgang für den Doc zur Normalität geworden ist.
    Hilfreich dabei ist jede Bewegung oder jeden Schatten während der Fütterung zu vermeiden.
    Erst dann wird sich das angeborene Misstrauen langsam legen und das Tier geht zum Futter in die Falle.
    Selbstverständlich darf während dieser ganzen Phase auch die Falle nicht bewegt werden! Das ist somit
    das Schlimmste, was man machen kann. Diesen Schreck steckt er nur langsam weg.
    Also: Absolute Ruhe vor dem Becken und beschränke dich auf geringe Futtermengen.
    Am Besten nur eine tägliche Fütterung oder 1x innerhalb von 2-3 Tagen. Schlecht wäre, wenn
    dem Tier außerdem noch Algen im Becken zur Verfügung stehen würden. Das mindert den schnellen Erfolg
    erheblich.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Das mit den Algen kann ich natürlich nicht einfach abstellen aber das mit der Falle werde
    ich erneut angehen müssen.


    Ich melde mich mit weiteren Infos.


    VG
    Marco

  • Hi Marco,


    noch ein kleiner, ergänzender "Fallentip" von mir. Ich lege mich auf den Boden und schiele mit der Strippe der Falltür in der Hand, nur so eben von unten ins Becken, um die Falle noch zu sehen. Ich stehe also nicht neben dem Becken nach der Fütterung in der Falle, sondern bin für die Fische eigentlich nicht mehr, oder kaum noch, zu sehen.
    Mag bei beobachtenden Dritten zu Lachattacken führen, hebt aber die Chancen, dass der gewünschte Fisch reinschwimmt. :face_with_tongue:


    Grüße und viel Erfolg! Ben

  • Hallo.Ich würde den Chelmon einige Tage in der Fischfalle im Becken belassen,damit sich der Borstenzähner an ihn gewöhnt,und die Attacken immer weniger werden bzw. aufhören.Sowas nennt man lt.Mrutzek wohl Schwimmschule.

  • Einen Fisch über Tage in einer Fischfalle halten ist alles andere als Tier freundlich und der Stress den ein solcher Fisch erleidet muss enorm sein ! Und dann noch angegriffen werden und keine Chance haben sich optisch verstecken zu können ... denkt einfach mal darüber nach ob das eine wirklich gute Idee ist !

  • Hallo Peter.Du magst ja recht haben,aber welche bessere Lösung würdest Du dem Marco denn anbieten?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise. Also den Pinzettfisch in die Falle zu packen damit er vom Borstenzahl attakiert werden kann aber nicht erreicht werden kann halte ich auch für eine denkwürdige Vorgehensweise. Wenn der Borstenzahn in der Falle ist und den Fisch ausserhalb angehen will dann kann der sich auf jeden Fall
    zurückziehen. Dazu muss ich den Borsti aber gefangen bekommen 


    Also der Versuch mit der Fischfalle geht weiter.
    VG
    Marco

  • Hallo.Okay,versuch es umgedreht.Laß den Borsti eine zeitlang in der Fischfalle,bis er sich an den Chelmon gewöhnt hat.Das ist glaub ich der geringere Streß für beide Fische bzw. für den Chelmon,der ja nicht so wehrhaft ist.

  • @ Burkhard : da sind wir wieder am Anfang des Threds :frowning_face: ich muss ihn dazu aber gefangen bekommen. Leider habe ich derzeit viel um die Ohren ich werde erst am Freitag dazu kommen die Falle vernünftig zu platzieren. Der Pinzetti schwimmt im Ablegerbecken da hat er aktuell noch genug Platz also immer mit der Ruhe.

  • so mal ein kurzes Update. Der Borsti hat sich von der Falle nicht überzeugen lassen und nun habe ich ihn mit der Taschenlanpe bei Nacht gefangen. Jetzt hat er wahrscheinlich ein Taschenlampensydrom aber er ist raus aus dem Becken. Der Pinzetti schwimmt nun im Becken und selbst der Xanturum lässt ihn in Ruhe.
    Wer also nun einen Borsti sucht ... ich habe einen über :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!