komische Lichtfarbe

  • Hi,


    habe seit 2 Wochen von einem Bekannten die Fauna Marin Starfire 10x 80 Watt bekommen.
    Grund war, dass ich vorher bei einem Becken mit den Maßen 1,80 L x 0,80 T x 0,65 H nur Ati Sunpower 6x 54 Watt hatte. Es hat eigentlich gut funktioniert, da der Riffaufbau mittig war und die lichthungrigen Korallen mittig und oben standen.
    So jetzt hatte ich vor 3 Wochen meinen Aufbau geändert und vergrößert und wie schon oben erwähnt vor 2 Wochen die neue Lampe rüber geballert.
    Seitdem wirkt oder ist das Wasser total komisch gelb- grünlich aber nicht immer. Wenn die volle Beleuchtung an ist, dann sieht es echt so eine Stunde noch gut aus und dann bekomme ich immer wieder diese komische Farbe. Kohle hat auch nichts gebracht und die Wasserprobe mittels weißen Eimer war okay. Desweiten hatte ich schon Zeolithpulver versucht, auch ohne Erfolg.
    Die Röhren sind 2 Wochen alt, 5x Ati Aqua Blue und 5x Ati Aqua Blue Special, diese sind immer 1x blau, 1x weiß,1x blau, 1x weiß usw. gesteckt.


    Bilder habe ich versucht zu machen aber leider sieht man es da nicht! =(


    Hat irgendeiner eine Idee woran das liegen könnte oder was ich ja auch eventuell falsch mache?



    Vielen Dank!



    Liebe Grüße



    Julian

  • Hy,


    ich wuerde gar nichts machen. Wenn es Algen sind verschwinden die, sobald sich das Wasser "stabilisiert" hat und nicht mehr genug Nährstoffe für sie zur Verfügung stehen. Ansonsten hätte Alle in Becken mit viel Beleuchtung diese Blüten.


    Grüßle


    Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hi Roger


    nicht wenn der Wasserstand im Eimer 5-10cm hat, und du im Aquarium in 50, 60 oder mehr cm Tiefe guckst.


    Habe ich bei mir auch schon mal gehabt, dann habe ich einen 25l TM Salzeimer (ohne Salz natürlich :face_with_tongue: ;)) bis zum Rand gefüllt, siehe da das Wasser war nun auch grünlich


    lg Norbert

  • Hi,


    entschuldigt die verspätete Antwort, aber arbeitstechnisch viel zu tun !
    So habe nun noch einmal Kohle sowie einen Schnellfilter eingesetzt.
    Morgens wenn das Licht angeht, sieht das Wasser super aus, nur im Laufe des Tages tritt diese
    gelb- grünliche Färbung auf. Ich werde es nun einfach mal weiter beobachten, den Tieren scheint es ja nicht zu stören.
    Meine Idee wäre eventuell noch, können es die Drahtalgen im TB sein?! Als ich die nämlich damals vom Kumpel bekommen habe, hatte das Wasser in dem Eimer auch so eine ähnliche Farbe?!
    Oder bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, ich nutze die Wodkamethode schon seit Dezember,
    nur seit guten 3 Wochen habe ich extrem lange Bakterienfäden / Knolle im TB, kann das damit was zu tun haben? Bzw. gleich eine Frage zwischendrin, soll man die entfernen oder sonst was? Habe mal gelesen,dass man diese lassen soll und nur entfernen soll wenn man mit der Wodkazugabe aufhört, da diese sonst absterben würden. Ist das so?! Es kommen täglich 8 ml Wodka ins Becken, damit bleibt der No3 Wert bei 5!


    Vielen Dank!



    Lieb Grüße


    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!