Grüne Algensuppe

  • Hallo,


    um ein paar Ableger aus dem großen Becken wachsen zu lassen, habe ich mir ein kleines Becken eingerichtet.
    Dazu ein paar lebende Steine aus dem alten Becken und auch komplett das Wasser aus dem alten Becken.


    Nun ist das Wasser schon seit ein paar Tagen völlig grün...
    Da ich ja Wasser vom alten Becken habe, mit guten Werten, wundere ich mich nun über
    die Algenblüte.
    Zuerst hatte ich nach ein paar Tagen einen roten Algenfilm. Dieser wurde
    erfolgreich durch Schnecken und ca. 15 Einsiedler bekämpft. Nun bleibt die grüne "Brühe" zurück.


    Macht das Becken eine eingene Einfahrphase durch?
    Habe seit gestern einen kleinen Schwammfilter mit reingehangen, den ich jeden Tag reinige.
    Sinnvoll?


    Beckengröße: 45l, keine Fische, nur Schnecken und Einsiedler;
    Wasser komplett vom Altbecken.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Nun, ich hatte auch eine phytoplankton Plage beim Einfahren eines meiner Becken .
    Abschäumer half nichts.
    Nachdem das Becken wirklich grün war - keine Sicht mehr - habe ich mich nach ein ca 2 Monaten entschlossen, eine UV-Anlage einzusetzen. Diese musste ziemlich lange laufen, um das Becken wieder klar zu bekommen.
    Es gelang aber schließlich.
    Durch die UV habe ich mir aber sicher einige Depots angelegt, welche die nachkommende Fadenalgenplage sehr gerne angenommen hat bzw. kam zuvor noch eine Cyano/Dinoplage, welche dann von den Fadenalgen abgelöst wurden :face_with_tongue:
    Jetzt habe ich mir einen Seehasen zugelegt und bin gespannt, ob dieser für andere Verhältnisse sorgen kann - übrigens hat die nächste Plage schon eingesetzt - massives Kalkalgenwachstum :smiling_face:
    Es wird also schön langsam - nach circa 1,5 Jahren :smiling_face: Geduld ist eine Tugend

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Nachdem ich nun einen Abschäumer reingehangen habe, scheint sich die Brühe
    langsam zu klären.
    Dachte dass es vielleicht auch an einem hohen Nitratwert liegen könnte, doch der
    liegt nach der gestrigen Messung um die 0-1 mg/l (etwa wie im großen Becken).


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hy,


    wenn man so eine Bluete hat geht der Nitratgehalt immer gegen 0, da die Algen / Bakterien aufgenommen haben was geht. Davor war er wahrscheinlich höher.


    Gruß
    Roger

  • Danke für die Tips!


    Ich habe einen Abschäumer reingehangen und nun - nach ca. 1 Woche ist alles
    kristallklar!


    Fein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!