Wer kann helfen ??? Uronema???

  • Liebe Forengemeinde



    Mein Chelmon ist plötzlich apathisch und zum Essensverweigerer geworden. Bei genauerem Hinsehen habe ich die folgenden Hautveränderungen entdeckt



    Handelt es sich um eine Uronema Infektion?


    Oder ist es was anderes (Flossenfäule)?


    Wer kann mir hinsichtlich Diagnose und Therapie weiter helfen?


    Vielen Dank


    Der Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Hallo Arne,


    das sieht übel aus. Man erkennt eine tief ins Rückengewebe fortgeschrittene Entzündung mit bereits eingesetzter Gewebsnekrose. Für den Fisch besteht akute Lebensgefahr - selbst wenn man ihn ab jetzt optimal behandelt und versorgt, kann es bereits zu spät sein.


    Es sieht aus wie eine klassische Uronema-Infektion - kann aber auch eine rein bakterielle Geschichte sein - Therapie wie in dem Fachartikel zu Uronema beschrieben. Eine genauere Diagnose wird über das Forum nicht möglich sein.


    Hier ist der Fachartikel zu Uronema


    Wenn der Fisch überhaupt noch eine Überlebenschance hat, dann muss er sofort in ein Quarantänebecken. Als Mittel der Wahl kommen alle formalinhaltigen Malachitgrünlösungen in Frage (z. B. Sera Costapur F oder Tetra Medica ContraIck). Das Mittel nach Herstellerangaben in das Wasser geben. Nach dem erstmaligen Rausfangen des Fisches und dann zunächst jeden 2. Tag eines von diesen Mitteln tropfenweise konzentriert auf die entzündete Rückenregion tropfen. Dabei unbedingt vermeiden, dass die konzentrierte Lösung in die Kiemen läuft. Den Fisch zur Behandlung vorsichtig in eine Schüssel mit wenig Wasser zwischen den Fingern fixieren und die Lösung auftropfen. Die Rückenregion sollte dabei aus dem Wasser rausschauen, damit die Lösung nicht sofort verdünnt wird.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!