tester gesucht!!

  • hallo,


    für einen speziellen aufsatz der wirksam störende ablaufgeräusche verhindert suche ich noch einen tester. ihr solltet einen standard ablauf im becken haben der nicht zu weit in der ecke sitzt und in der lage sen euere erfahrungen mit anderen zu teilen. anfragen bitte nur hier im board!



    grüße
    georg

  • hallo,


    hier mal ein paar technische daten damit man sehen kann ob es passt.
    der komplette durchmesser beträgt 95mm. der innendurchmesser also der teil der auf dem rohr aufgesetzt werden kann beträgt 48mm (ohne adapter) oder 40mm (mit adapter).
    das teil wird einfach auf das rohrende gesteckt


    grüße


    georg

  • sorry kleiner fehler. die verwendung ist nur mit adapter möglich also 40mm innendurchmesser.


    grüße


    georg

  • @ stephan: danke für das interesse. ich habe aktuell nur 1 stck hier zum testen. aber wir sollten uns was überlegen wenn die erste lieferung eintrifft. schick mir schon mal deine daten per mail.


    @philip: schick mir bitte mal deine adresse per email.


    grüße


    georg

  • @philipp: muffler ist heute raus und sollte morgen oder montag eintreffen. sollte es aus irgendwelchen gründen nicht passen schlage ich vor das du ihn einfach weiterschickst an einen der anderen interessenten.


    grüße


    georg

  • Nach erhalt des Maggic Mufflers von Gerorg konnte ich diesen mit dem Wasserwechsel am Wochenende testen.
    Der Muffler besteht aus 4 Teilen; einem Adapter für 40er Rohre, einem Mittelstück mit den 3 runden Öffnungen und einem abgeschrägten Stutzen, darauf kommt die Abdeckung und der Deckel mit 2 Bohrungen. Alles lässt sich einfach zusammenstecken und wieder auseinander nehmen zur Reinigung.


    Als erstes habe ich ihn gegen den Durso Ablauf ausgetauscht. Was direkt auch ohne Probleme funktionierte. Der Wasserstand hat sich etwas geändert was aber zu erwarten war.
    Mit dem Wasserwechsel habe ich auch getestet ob resp. wie der neue Ablauf sich verhält wenn der Strom abgeschaltet wird und wieder anläuft.
    Beim Durso hatte ich neben dem schwankendem Ablauf das Problem dass er es nicht schaffte das Wasser wieder selber an zu saugen. Das Wasser lief dann in den Notüberlauf.
    Mit dem Maggic Muffler habe ich dieses Problem nicht mehr. Das Wasser saugt sich selbst an.
    Nun zu den Geräuschen; man hört keine gurgelnden Geräusche, die Luft die er mitzieht hört man nur wenn man das Ohr nahe am Ablauf hat.
    In der Nacht hörte ich vom Aquarium ausser der Wavebox nichts mehr.


    Als Durchflussmenge schätze ich mal mit meiner New-Jet 3000 Pumpe um die 2000 Ltr. pro Stunde. Wenn man das Ablaufwasser etwas aufstaut zieht er nicht so viel Luft mit.
    Ich probiere ende Woche noch der NJ 4500 Pumpe die Durchflussmenge aus. Denke aber das anhand der Luftmenge die es anzieht irgendwo um die 2500-3000 Liter liegen dürfte. Ob man da noch s machen kann wenn man die beiden Löcher verkleinert weiss ich nicht. Denke aber das man dann Probleme bekommt nach einem Stromausfall mit dem Ansaugen.
    Mich hat der Maggic Muffler schon mal überzeugt und deshalb darf er auch bleiben...:-)


    Freundliche Grüsse
    Philipp


    Video auf YouTube

  • Klingt interressant. Würde ihn auch gerne mal testen, da ich mit meinem Durso überhaupt nicht zufrieden bin.


    Jörg

  • Schönen Tag !
    Ich Denke dass der Maggic Muffler was für mich wäre .
    Gibt es das Teil inzwischen auch im deutschen Handel ?


    Gruss Markus

  • hallo,


    ich arbeite daran. die nachfrage in den usa war so groß das der hersteller noch keine für mich bereit stellen konnte. sie müssen erst die bestellungen abarbeiten die schon länger offen sind. im laufe der woche sollte ich aber eine info bekommen.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    für welche Wassermenge soll der sein. Ich pumpe aus dem Keller in mein AQ ca 12000L/H die durch 2 Abläufe a 50mm wieder Ablaufen, würde das auch gehen?


    Wie gesagt das rücklaufende Wasser fällt wieder ca. 3m zurück bis in den Filter im Keller.
    Wenn das geht ? würde ich das auch mal gerne testen.




    Gruß Uwe

  • hallo,


    lange zeit war es ruhig aber jetzt bewegt sich tatsächlich etwas. wenn alles gut geht sollten die ersten muffler noch im august eintreffen. ich stehe im moment vor der entscheidung welche adapter standardmäßig mitgeliefert werden sollen. es gibt 32mm oder 40mm. mein persönlicher eindruck war das 40mm am weitesten verbreitet ist?? würdet ihr das ähnlich sehen oder lieber mit 32mm als standard??


    grüße


    georg

  • hallo,


    ich habe mich jetzt für die 40mm variante als standard entschieden. der 32mm adapter ist dann als zubehör erhältlich. preislich wird er bei 19,95 liegen und der adapter bei 4,95.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg, würde es für meine Anlage auch gehen


    Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    Hallo Georg,


    für welche Wassermenge soll der sein. Ich pumpe aus dem Keller in mein AQ ca 12000L/H die durch 2 Abläufe a 50mm wieder Ablaufen, würde das auch gehen?


    Wie gesagt das rücklaufende Wasser fällt wieder ca. 3m zurück bis in den Filter im Keller.
    Wenn das geht ? würde ich das auch mal gerne testen.

  • Hallo zusammen


    ich habe den Maggic Muffler nun seit 4 Monaten bei mir im Betrieb und möchte hier noch ein paar Infos dazu weitergeben.
    Wie einige schon Wissen habe ich ja ein ziemlichen Exot in Sachen Ablauf in meinem Becken.
    Durch dass ich die Pumpen unsichtbar hinter der Riffwand verstecken wollte und mir der Beckenkonstrukteur keinen separaten Ablaufschacht montiert hat, hatte ich doch einige Probleme.
    Der normale Ablauf gurgelte wegen der Wavebox vor sich hin und der selbstgebastelte Durso bescherte uns eine rechte Überschwemmung im Wohnzimmer.


    Vom Ablauf ist überhaupt nichts zu hören. Die neue Tunze Stream 6105 ist das einzige was man hört...:-(
    Kein Gurgeln, kein Plätschern.
    Vom Durchfluss her musste ich die NewJet-4500 Rückförderpumpe mit einer NJ-3000 ersetzen. Schätze dass der Durchfluss bei ca. 2000 max. 2500 L/h liegt. Daher denke ich dass das mit 12000 L nicht gehen wird.
    Sie zieht relativ viel Luft mit wenn das Wasser nicht aufgestaut wird was sich dann aber in der Durchflussmenge auswirkt. Ich habe daher eins der beiden Luftlöcher zugeklebt.


    Ich möchte das Teil auf keinen Fall mehr missen da ich seit dem wirklich meine Ruhe habe. Insbesondere das ich auch nicht Angst haben muss dass wieder das Wohnzimmer geflutet wird.


    Grüsse Philipp

  • hallo,


    vielen dank für die info philipp. ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben das 3000 l/h in etwa die grenze ist. habe aber auch noch eine mail an den hersteller geschickt mal sehen was der meint.


    grüße


    georg

  • hallo,


    ich habe jetzt auch mal die homepage auf den neusten stand gebracht. hier findet ihr alle wichtigen daten zum maggie muffler:


    maggie muffler





    lieferbar wahrscheinlich zum ende der woche.


    grüße


    georg

  • hallo,


    welche abmessungen brauchst du?? der durchmesser liegt wie gesagt bei 95mm. du brauchst also von mitte rohr ca. 48mm abstand ringsherum zur nächsten scheibe. die höhe liegt bei ca. 80mm ist aber nur geschätzt weil ich aktuell keinen da habe zum messen.


    grüße


    georg

  • hallo,


    leider gab es eine kleine panne bei der ersten aussendung und zwar waren die 40er adapter nicht wie geplant vormontiert sondern seperat. ich schicke heute allen händlern die passenden adapter zu. diese werden dann sofort an die bisherigen käufer weitergeleitet. sorry für die umstände das nächste mal werde ich alles zweimal kontrollieren.
    das positive ist das das teil mit dem richtigen adapter genial funktioniert. habe am freitag nochmal die gelegenheit bei einem händler genutzt der 32er und 40er rohre hat und der unterschied ist enorm. das geräusch läßt sich soweit man das im ladengeschäft beurteilen kann um ca. 90% reduzieren.



    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    auf eurer Homepage steht:


    • Zulaufsicherung schützt vor unerwünschten "Gästen" im Ablauf (Schnecken, Einsiedler usw.)


    Das heißt ja dann quasi, das Teil kann kaum noch verstopfen, und ich kann mir quasi einen Notüberlauf sparen, oder? Ein Restrisiko bleibt natürlich immer noch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Ablauf verstopft ist schon mal deutlich geringer, oder?


    Und ich brauche dann auch keinen Kugelhahn mehr im Ablauf um diesen anzustauen oder?


    Würde mich sehr interessieren, da ich sonst 3 Becken mit Ablauf + Notablauf + Kugelhahn im Ablauf versehen müsste. Und wenn ich dann für die 3 Becken den Notablauf und den Kugelhahn sparen könnte, würde sich das Teil von euch schon lohnen.


    Der Ablauf sollte halt dann wirklich von der Lautstärke Wohnzimmertauglich sein! Das wären dann drei Abläufe, mit einer Fallhöhe von ca. 1,5 Meter (Becken wird sehr hoch stehen).


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Danke.


    Gruß
    Specki

  • hallo,


    schau dir mal die bilder an. auf dem ersten bild oben links sieht man das teil für den zulauf. das wasser läuft hier durch die öffnungen. diese sind ca. 12mm breit und laufen einmal komplett herum. ich denke mal es ist relativ unwahrscheinlich das der zulauf einmal komplett ringsrum verstopft. ob du auch den kugelhahn weglassen solltest kann ich nicht sagen da er je nach durchlauf die möglichkeit bietet die geräusche von wohn- auf schlafzimmertauglichkeit zu reduzieren.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    sehr interessantes Teil.
    Eine Frage hätte ich dazu. Wenn ich das richtig sehe, zieht der Muffler das Wasser von unten ein.
    Im Falle einer Kahmhaut wird es doch dann schwierig diese abzuziehen, oder?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    ich hatte noch nie eine Kammhaut im Rükförderungsschacht. Denke aber das es im Schacht auch nicht so relevant wäre, wenn es eine Kammhaut hat dort.
    Auch das der Muffler komplet mal verstopfenwürde halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Auf die Kugelhänen würde ich nicht verzichten. Wenn mal was ist mit der Rohrverklebung oder sonst was, kannst du es mit dem Kugelhanen verschliessen. Das man es mit dem Kugelhanen aufstauen muss halte ich eher für unwahrscheinlich. Es sei denn die Rückförderpumpe kann die Menge nicht verarbeiten.
    Ich habe wie bereits beschrieben die RFPumpe ersetzt mit einer NJ-3000. So passt es bei mir mit den 40er Rohren.
    Die Tunze Pumpen höre ich, den Ablauf aber nimmer mehr...:-)


    Grüsse Philipp

  • hallo,


    stimmt schon. ich habe es vor allem bei händlern gesehen das das pvc rohr direkt im becken steht. ich glaube aber das das im privaten bereich eher selten vorkommt. je nach durchflußmenge sollte die strömung aber ausreichen um die kahmhaut mitzunehmen.
    ich habe einen händler in österreich der es genau so hat und den kann ich demnächst mal fragen ob ihm etwas aufgefallen ist.


    grüße


    georg


  • Hast du schon eine Antwort?
    Ich interessiere mich nach wie vor dafür, würde theoretisch 3 Stück brauchen. Jedoch ist es jedesmal momentan so, dass das Rohr einfach so im Becken steht. Bekomme ich dann Probleme mit einer Kammhaut, oder wird diese mit abgesaugt?
    Würde natürlich, wenn es irgendwie geht das nachträgliche Einkleben eines Ablaufschachtes vermeiden wollen...


    Gibt es sonst noch weitere Erfahrungen zu dem Teil bezüglich Lautstärke etc.?


    Gruß
    Specki

  • hallo,


    ja in der tat habe ich gestern mit dem händler gesprochen. in seinem fall hat sich eine kahmhaut gebildet weil der durchfluss auch realtiv gering war. deine vermutung war also richtig. folgende lösungen gibt es: zum einen könnte man den muffler kurz abnehmen (ist 1 handgriff) und dann wieder draufsetzen. hier ist dann natürlich die frage was ist störender das ablaufgeräusch oder der griff an den muffler. eine andere möglichkeit wäre evtl. in dem man seitlich auf höhe des wasserspiegels ein loch in den muffler bohrt. für die zweite methode gibt es aber noch keine erfahrungswerte.


    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!