Fischsterben ohne Anzeichen

  • Hallo,
    leider ist mein erster Post in dem Forum kein schöner Anlass :loudly_crying_face:
    Alles fing an als ich einen Pygoplites in mein 1100L Riffbecken einsetzte.
    Meinem Weisskehl gefiel das nicht wirklich und attackierte ihn bis er fasst tot war. Mir gelang es durch einen Zufall
    das Kehlchen rauszufangen und im Technikbecken zwischen zulagern. Das Kehlchen wurde darauf schwer krank
    und himmelte mir meinen kompletten Besatz. Ab diesem Tag ging es mit meinem Becken auch bergab. Den Korallen ging es mit Tag zu Tag schlechter und vom Besatz her ist es nicht mehr möglich Fische zu halten.
    Habe nach ca. 2-3 monatiger Abstinenz mit einem Lippfisch angefangen welcher innerhalb 24h tot war. Er hat sich eingebuddelt und am nächsten Tag lag er tot im Becken. Dachte mir hierbei erst weiter nichts da es ein Neuimport vom Händler war und nur 2 Tage bei ihm rumschwamm. Ich wartete abermals 2 Monate und bekam durch einen Bekannten einen Pygoplites sowie 3 Randalli Fahnenbarsche. Eingewöhnt wurden sie korrekt und gingen innerhalb von 2 h an jegliches Angebotenes Futter. Innerhalb von 10-12h waren sie tot. Konnte relativ schnelle Kiemenbewegung beobachten.
    Die Haltung von Korallen ist seitdem auch nicht mehr möglich. Mein nahezu ganzer Besatz ist im Zeitraum der letzten 6 Monate eingegangen. Annemone, Duncanopsamia, Acans, 2 Lederkorallen, Zoas, Catalaphylia und eine Tricolor Acropora sind noch am Leben. Ihnen gehts aber wirklich dreckig so wie ich das beurteilen kann. Sie sind ca. den halben Tag geschlossen. Nur Morgens bzw. tagsüber bevor das Licht angeht geht es ihnen relativ gut.


    Von mir erledigt
    - Wasserwechsel 2x über 500L
    - UVC Klärer mit 55 Watt ( Austausch des Brenners alle 6 Monate )
    - Austausch des ganzen Livesands mit frischem
    - Werte ok, wurden im Labor überprüft ( keine unnatürliche Konzentration an Metallen, etc. )
    - Austausch der Leuchtmittel ( t5 Beleuchtung, darf ich Hersteller nennen ? )
    - Filterung über Kohle
    - Dosierung von Microbe Lift Thera P


    Habe das Wasser zur bakteriellen Untersuchung eingeschickt und Vergleichswasser vom Nano meiner Freundin. Hierbei habe ich heute ein erstes Untersuchungsergebnis erhalten. Es ist sich nahezu ähnlich. Bis auf einen Wert.
    Bei mir kommt es zu einer 10.000 fachen höheren Dosierung als bei mir. Genauere Ergebnisse werde ich posten sobald sie bekannt sind.


    Mir ist zwar klar das salzige Hobby schon gewisse Geduld vorraussetzt, aber nach einem knappen halben Jahr indem mein Becken den Bach runter geht und ich keine Besserung erkenne sollte mal endlich was passieren.
    Was sind meine Möglichkeiten ?


    - Neustart wäre wirklich die allerletzte Alternative
    - Würde Ozon helfen ?
    - das Problem aussitzen ?


    Danke fürs lesen und helfen :wink
    Gruss Marc

  • Hallo Marc,


    wie alt ist dein Lebendgestein ?


    Ich hatte das gleiche Problem und letztendlich neu gestartet.

  • Das Becken hat 2 Jahre Standzeit. Es lief von Anfang an eigentlich recht stabil und hatte nie grosse Probleme mit Fischen oder Korallen. Das Lebendgestein ist mit dem Becken eingezogen und war ein Neuimport frisch vom Flughafen.


    - 2 Tunze Strömungspumpen mit jeweils 15.000 l / h
    - Abschäumung Tunze 9410
    - UVC Klärer von Aqua Medic 55Watt
    - Titan 2000 Kühlgerät
    - Beleuchtung Aqua Medic 8x 39 Watt in doppelter Ausführung
    - Wasserwechsel mit Preis Salz Wöchentlich 10%
    - Zugabe von Prodibio Bio Digest nach dem Wasserwechsel
    - Dosierung von MicrobeLift Thera P mit NiteOut vor ca. 3 Monaten


    @ Vogtländer
    Was hast du behalten können und wie hast du das Becken desinfiziert ?
    Wenn ich einen Neustart mache will ich auf Nummer sicher gehen um mir die Seuche nicht wieder einzuschleppen.


    @ Kevin
    Infos stehen oben. Bilder kann ich später uploaden wenn ich daheim bin.


    Was mir noch aufgefallen ist. Schnecken, Einsiedler und Seesterne sind alle bester Gesundheit und zeigen keine Anzeichen von Krankheit oder Schäden.

  • Hallo Marc,


    deine aktuellen Wasserwerte wären auch noch interessant. Warum dosierst Du nach 2 Jahren Laufzeit nach jeden Wasserwechsel noch Bakterien? Das Becken sollte eigentlich so stabil stehen das dies nicht mehr notwendig ist. Zu den MicrobeLift Sachen kann ich auch nichts sagen, aber es scheint ja auch auf Bakterien zu basieren. Wenn deine Korallen auch schlecht stehen ist das ein Zeichen das dein komplettes System aus dem Gleichgewicht geraten ist.
    Ich hatte schon ähnliche Fälle und mir ist zweimal der komplette Fischbestand gestorben. An Deiner Stelle würde ich die Bakterien alle weglassen und dem System viel Zeit geben. Unterstützen kannst Du dein System mit einem Algenrefugium usw. Wichtig wären aber erst mal deine Wasserwerte.
    Eventuell kannst Du mit ein paar frischen KG Lebenden Steinen das ganze beschleunigen.
    Hast Du ein Filterbecken oder steht die Technik im Hauptbecken? Wie ist dein Riffaufbau gestaltet? Eventuell hast Du Gammelecken? Was hast Du für einen Bodengrund und wie hoch ist dieser?

  • @ Kevin l
    Denke an den Wasserwerten ist das Problem nicht zu suchen, da ich es bei mehreren Stellen inkl. einem Labor habe gegentesten lassen. MG, Ca, KH, Ph, Fe, Nitrat, Nitrit, Phosphat, Ammonium sind laut Labor ok und auch nicht für den mieserablen Stand meines Beckens verantwortlich. Aber wenn du sie dennoch haben willst poste ich sie Heute Abend. Aufgrund meines Fischbesatzes ( versch. Arten von Anthias ) hatte ich einen relativ hohen Wert an Po4 und Nitrat welchen ich gut unter Kontrolle mit den wöchtenlichen Wasserwechseln und Zugabe von
    Prodibio niedrig halten konnte. Diese Bakterien dosiere ich aber auch schon 4 Monate nicht mehr. Das einzige was ich getan habe ist MicrobeLift Thera P in Verbindung mit NiteOut zu dosieren, da auch Faulstellen im Sand mein Verdacht war ( hat sich leider aber nicht bestätigt ). Habe einen großen Wasserwechsel mit über 600 Litern gemacht welcher auch nichts brachte.
    - Bodengrund ist aus LiveSand der ca. 3-4 cm hoch ist
    - Technikbecken ist im Unterschrank
    - der Aufbau ist sehr luftig gehalten, da es rein Raumteiler ist. Gut einsehbar von allen Seiten.


    Ein Algenrefugium habe ich nun ca. 2 Wochen drin.

  • Zugabe von Prodibio niedrig halten konnte. Das einzige was ich getan habe ist MicrobeLift Thera P in Verbindung mit NiteOut zu dosieren,


    Marc, Du weist schon, was Du da tust????


    Schnelle Fischsterben haben oft Ammoniak- oder Nitritvergiftungen als Ursache. Hier solltest Du suchen. Phosphat, Nitrat, Magnesium, Calcium oder Eisen sind doch ganz normale Wasserparameter, die kaum Ursachen für Fischsterben sein können

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Marc,


    wie Kevin schon sagt: Laß erst einmal die Bakterienzufuhr weg.
    Von Ferne ist es schwer einen Tipp abzugeben.
    Zitat Marc:
    Bei mir kommt es zu einer 10.000 fachen höheren Dosierung als bei mir. :confused_face:
    Erhöhte Atemfrequenz bei Fischen kann u. a. zwei Gründe haben:
    Sauerstoffmangel oder Vergiftungen. Die Ursache kann hier ein abnormes
    Absterben der Bakterien und daraus resultierend eine Vergiftung der Tiere bedeuten.
    Den Sauerstoffgehalt zu messen, wäre auch nicht schlecht.
    Da neu eingesetzte Fische sich bereits stündlich verabschieden liegt der Verdacht nahe.
    Auch verstehe ich nicht den mehr als reichlichen Wasserwechsel wenn die Nitrifikationskette
    und all die anderen relevanten Wasserparameter stabil und in Ordnung sein sollen. ????
    Was sagt eigentlich der PH-Wert?


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!