Acanthastreapolypen ohne Skelett und aufgeblasen

  • Hy miteinander,
    ich habe eine Acanthastrea im Becken, diese hat 5 oder 6 Polypen ohne Skelett, die sich extrem aufgeblasen haben. Wird das mal was werden?
    Die sehen leider nicht sehr toll aus, diese aufgeblasenen Dinger, stören irgendwie den "Gesamteindruck". Kann man was unternehmen?

  • Hallo zusammen,


    habe das selbe "Problem" wie Martin teilweise auch bei einer Blastomussa wellssi. Wenn ich ein wenig an den aufgeblasenen Polypen rumfuddel "platzen" sie und das Gewebe sackt in sich zusammen. Werd heut Abend mal ein Foto machen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Michael,


    geile LPS-Sammlung :thup also bei mir siehts anders aus. Vielleicht is die Bezeichnung Polypen bei mir auch übertrieben. Bei mir siehts eher aus wie Kaugummiblasen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • So hier mal die Fotos:

  • Hi Stefan,


    sowas habe ich an Acans noch garnicht gesehen.
    Sieht die Koralle ständig so aus oder kommt das ab und zu mal vor?


    Viele Grüße
    Micha

  • Martin sorry das ich deinen Thread so missbrauche, soll ich was neues aufmachen?


    @Michael: ich hab drei Acans im Becken, die hier is die einzige, die das macht. Sieht dauerhaft so aus und begann ca. 2 Wochen nach dem einsetzen. Hab die blasen wie gesagt schon mal auf gemacht, dann fällt es in sich zusammen 3-4 Tage später wieder aufgeblasen. Vielleicht liest auch Schumi hier mit, von dem is die Acanta :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    Klar les ich mit


    Du hast nen Ableger von einem ganz speziellen Stock bekommen
    ich hab andere Ableger noch hier und die machen genau das gleiche
    auch die neugewachsenen Ableger haben diese Form dann obwohl das Skellet identisch mit dem normalen Polypen ist.
    Ich habe damals einige als Bubble verkauft
    2 Ableger sind in die USA und werden dort weitergezüchtet man kennt es ebenfalls nicht
    Es ist halt ne Bubble Acan ??


    Gruss

  • Hi,


    ist das andere dann ne Bubble Blasto?


    Es gab ja Berichte und auch Bilder in verschiedenen Foren, da hatten auch andere LPS diese Blasen, daher "vermute" ich da doch was anderes!


    Ich such grad schon :smiling_face:


    liebe Grüße
    Michael

    lg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael81 ()

  • Hi Michael


    Ne das sind 2 verschiedene Dinge


    Blasen zur Polypenentwicklung sind was anderes und die gibt es natürlich auch
    Die Acan hier bildet richtige Blasen aus und sieht hinterher eher wie ne Cynarina aus
    Ich mach nacher mal ein Bild von unseren Bubbles


    Gruss

  • Hi Claude,


    ja ein Bild wäre sehr nett, das ist wirklich interessant.


    Im Nachbarforum berichtet einer von seiner Blastomussa über das gleiche Phänomenen, deren Polypen sich später selbst "abgekapselt" haben und als Fragmente weiterlebten.


    liebe Grüße
    Michael :winking_face:

  • hi,


    kenne das auch als "vermehrungsstrategie".


    in der blase - manchmal tropfen sie ab - befindet sich ein kalkkrümel, der dann den neuen stock bildet.


    ob das allerdings auch in der natur beobachtet wird?

  • hi


    Bild später



    Ja klar Joe kennt man das aus der Natur , es ist auch in einigen Arbeiten ausführlich beschrieben.
    In dem Fall Acan sieht es mir aber nicht danach aus


    @ die Vermehrungsblasen gibt es bei vielen Korallen auch bei Acros ...

  • Hi,


    Na da hab ich ja was ganz besonderes am Start :grinning_squinting_face:


    Wie siehts bei der Blasto aus? Da dürfte es ne Vermehrungsblase sein oder? Bei der Blasto is es im Gegensatz zur Acanta nämlich so, das die Blasen wieder verschwinden nach ner Zeit.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!