Webseite zur Korallen Identifikation

  • Hallo Michael,


    das sind, wie auch unten auf der Seite vermerkt, die gleichen Texte und Bilder wie beim Australian Institute of Marine Science, nur dass die es seit Jahren nicht schaffen, die einzelnen Seiten irgendwie anders als über Google zugänglich zu machen.


    Schön, dass das nun die "San Diego Marine Aquarium Society" geschafft hat.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Joe,


    zum einen reicht es, wenn man sie nach dem Import einmal richtig bestimmt und es dann bei dem Namen bleibt, zum anderen zeigt das nur, dass die Aquarien-Bedingungen häufig noch nicht besonders natürlich sind, z. B. bezüglich Nährstoffkonzentrationen, KH usw., es gibt also noch einiges zu verbessern.


    Diese ästigen Acroporas sind so und so teilweise schwer zu bestimmen und die Größe des Stockes spielt oft eine Rolle (z. B. auch bei einigen meiner Pavonas), welche Wuchsform ausgeprägt wird. Oft haben wir einfach zu kleine Korallenstöcke im Aquarium.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Joe
    wers schafft, aufgrund der veronseiten aquariengewachsene korallen eindeutig zu identifizieren - bitte melden :grinning_squinting_face:


    irgendwer hat ja immer was zu meckern .. und da wird sich in einem anderen Thread über die Attraktivität des Forums gewundert.


    Gruß, Michael

  • Hi zusammen


    Endlich ist so ein Nachschlagwerk wieder online, sind ja letztlich die Seiten von aims (hatten wir auch mal alle mit verlinkt) Leider haut die Struktur da nicht mehr hin, so dass viele alte Links in Nirvana führen.


    Ich weiß schon was Joe meint, das ging mir oft mit dem Veron in der Hand auch nicht anders :smiling_face:
    Wir müssen halt damit leben dass wir nicht jede Koralle zu 100 % genau hinbekommen und oft halt nur Acropora sp da steht.


    MWX, ich denke das war weniger Mecker als ein Hinweis :smiling_face:

  • Hi Michael,


    danke für den Link, er ist auf jeden Fall dazu geeignet, einige abenteuerlich
    Namensangaben zu bezweifeln.
    Dank der meist vorhandenen Detailaufnamen wird eine Bestimmung sicherlich einfacher
    als mit dem Meerwasserlexikon, wo die Korallen zT in Passfotogrösse abgebildet sind, aber dafür
    mit 2-4 Copyrighthinweisen wie zB bei Acropora muricata.
    Die Habitatsangaben sind sicher aufschlussreicher als
    die Angaben die sich einige aus den Fingern gesaugt haben.
    Ich habe mir vor Begeisterung eben die ganze Seite gezogen.


    Mit Dank
    Rainer

  • HI Michael,


    danke für den Link. Ich habe es ähnlich wie Rainer gemacht - erstmal durchgraben. Die "Corals of the Would" habe ich zwar auch, denn noch ist die Onlinedatenbank für den schnell Blick prima.


    Gruß
    Dietmar



    Anbei - 2 Fotos einer noch wilden A.echinata

  • Zitat

    Original von mwx
    irgendwer hat ja immer was zu meckern .. und da wird sich in einem anderen Thread über die Attraktivität des Forums gewundert.


    hi michael,


    erstens ist die sammlung n alter hut und zweitens scheinst du noch nicht viel in sachen steinkorallenidentifizierung getan zu haben.... :O

  • Zitat

    Original von Rainer S.
    Dank der meist vorhandenen Detailaufnamen wird eine Bestimmung sicherlich einfacher
    als mit dem Meerwasserlexikon, wo die Korallen zT in Passfotogrösse abgebildet sind, aber dafür
    mit 2-4 Copyrighthinweisen wie zB bei Acropora muricata.
    Die Habitatsangaben sind sicher aufschlussreicher als
    die Angaben die sich einige aus den Fingern gesaugt haben.


    Hi Rainer,
    man sollte das Lexikon halt nicht nur nutzen und meckern, sondern auch daran mitarbeiten :grinning_squinting_face: Du kannst gerne größere Fotos und genaue Angaben zur Verfügung stellen

  • hi klaus,

    im veron gibts keine a. muricata.


    diese bezeichnung wurde wohl fälschlicherweise für verschiedene acros verwand.


    ist im veron auf seite 176 vol 1 beschrieben (soweit eas meine englischkenntnisse zulassen zu verstehen)


    daher weiter oben die bemerkung über die muricata.

  • Hi zusamm,en,


    mir müssen uns leider immer wieder damit beschäftigen das der Handel auch oftmals andere Namen nutzt. Und gerade bei der A. murricata, das ist eines der ersten Tiere gewesen, und damit ca. gute 10 Jahre her. Natürlich macht der falsche Name es nicht besser, wobei ich denke das das die Ausnahme sein wird. Wir wissen doch so gut wie alle das die ID von Steinkorallen oft nicht einfach ist, in der Regel kann man sich schon mit Art sp. zufrieden geben.


    Die Seiten zur SPS/LPS ID ist in der Tat alt, das alte halt von der Seite aims :winking_face: Wir haben alle SPS/LPS Korallen sofern verfügbar verlinkt gehabt, nur sind die alle hin, da die das nicht gebacken bekommen.


    Aber nichts desto trotz gut, da man ein Onlinewerk hat wo man die Richtung in der Regel vorgegeben bekommt. Also welche Art es ist. Das reicht ja schon mal finde ich.


    Noch ein Beispiel warm es manchmal Sinn macht auch Händlernamen zu verwenden, zumindest Teilweise.
    Gestern erst schrieb mich einer an, das uns die Mitra papalis fehlt. Mit Hinweis auf die Elena Thys aber auch Michael der die im Shop hat mit Bildern. Nur sind beide dort gezeigten Tiere keine Mitra papalis sondern Mitra mitra.


    Weiter gehts mit anderen bestimmten Korallen die z.B. unter rainbow, superman oder super acant bekannt sind. Die halbe welt weiß darunter was es ist, weshalb ich das nicht schlimm finden würde wenn man diese Aqua Synonym Namen (sofern die lat. nicht klar sind) auch ntuzt.


    Wenn nur imme alles so einfach wäre :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Weiter gehts mit anderen bestimmten Korallen die z.B. unter rainbow, superman oder super acant bekannt sind. Die halbe welt weiß darunter was es ist, weshalb ich das nicht schlimm finden würde wenn man diese Aqua Synonym Namen (sofern die lat. nicht klar sind) auch ntuzt.


    Wenn nur imme alles so einfach wäre :smiling_face:


    moin robi,


    wie wahr:-)


    mit den rainbows gehts ja noch, aber die zoas und acans haben ja dermassen viele phantsienamen, nur
    zur "klassifizierung" der farbnuance.


    wobei ich mir nicht sicher bin, das diese "nuancen" tatsächlich auch regelemässig in der natur auftauchen,
    zumindest bei den acans.


    bestes beispiel ist m. e. die seinerzeit von bernd mohr als a. carduus "erkannte", blaue acro. ist zwar keine solche aber wir verwenden den namen bekanntheitsmässig immer noch. welche es allerdings tatsächlich ist....? jörg kokott meine mal a. multiacuta...hmm.


    was allerdings noch auffälliger ist, ist, dass es wohl danach keine weitere blaue acro dieser "art" jemals wieder eingeführt wurde. wenn man leute trifft, die diese blaue acro pflegen, sind die oft auf uns zurückzuführen aber noch öfter auf bernd mohr und leute, die die mal vor jahren bei bernd erworben haben.


    hätte bernd diese koralle seinerzeit in den korallenhimmel verfrachtet, gäbe es diese "farbform" m. e. überhaupt nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Rainer S.
    du unterstellst mir die Nutzung des Meerwasserlexikons. Wie kommst du darauf?


    als mit dem Meerwasserlexikon, wo die Korallen zT in Passfotogrösse abgebildet sind, aber dafür mit 2-4 Copyrighthinweisen wie zB bei Acropora muricata. Die Habitatsangaben sind sicher aufschlussreicher als die Angaben die sich einige aus den Fingern gesaugt haben.
    :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Klaus,


    ich habe nur auf den von Joe erzeugten Link geklickt! :winking_face:
    Jetzt mal im Ernst:
    Du arbeitest da ja mit und bemühst dich um Qualität, was ich sicher anerkenne, aber für eine kommerziell
    betriebene Seite finde ich einige Daten doch als seeeeehr veraltet.
    Wenn du die Seite so kritisch begutachten würdest, wie du hier im Forum unterwegs bist, dann sehe es da anders aus.
    Das ich an einem kommerziellen Projekt für lau mitarbeite ist mir nicht vermittelbar. Entweder ist ein Projekt ein
    Community-Projekt oder nicht.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    einge bestimmt ja klar, deshalb läuft es ja schon 10 Jahre.. und es wird ganz bestimmt jeden Tag besser :winking_face:
    Es wäre ja echt nett wenn Du mal konrekte Beispiele vom den veraltenen Sachen geben würdest, denn nur dann tut man sich bei einem Bestand von über 3.500 leichter mit den Korrekturen.


    Und ganz so kommerziell wie es gerade von Dir dargestell wird, ist es wahrlich nicht.

  • Moin Rainer!

    Zitat

    Original von Rainer S.
    aber für eine kommerziell betriebene Seite ....
    Das ich an einem kommerziellen Projekt für lau mitarbeite ist mir nicht vermittelbar.


    Würdest du deine Behauptung, dass es sich um eine kommerziell betriebenes Projekt handelt bitte mit Fakten untermauern?


    Gruß von einem weiteren ehrenamtlich tätigen Admin des Lex
    Gerrit

  • Hallo =)


    Super Link, vielen Dank fürs Einstellen!


    Robert, du hast vorhin die Montipora superman als Beispiel für Umgangsnamen genannt. Könnt ihr mir noch den wissenschaftlichen Namen sagen?


    LG Corinna

  • Hi Robert,


    ich meine zB die vielfachen Bemerkungen dass bestimmte Korallen unter HQI gehalten werden sollten.
    Das mag in der Zeit der T8-Röhren gestimmt haben. Heute sind wir schon weiter.
    Ich meine zB die Beschreibungen von "Tiefwasserfischen" wie zB. Gramma melacara oder linki oder
    anderer Fische, welche eher dunkle Bereiche bevorzugen. Diese Fische als scheu zu beschreiben, wenn
    sie in hell erleuchteten Becken gehalten werden, am besten noch über weissen Sandböden, das halte ich für
    eine Reaktion auf einen schweren Haltungsfehler und nicht für eine "nachteilige" Eigenschaft des Fisches.
    Ich meine die Beckengrössenangaben für bodenbewohnende Fische in Liter. Mittlerweile sollte sich die
    Erkenntnis breit gemacht haben, dass die Angabe der (freien)Bodenfläche sinnvoller wäre.
    Bei den häufig gehaltenden/gehandelten Fischen könnte die Beschreibung sicher ausführlicher sein.
    Keine Beschreibung der Haltungsbedingungen erreicht die Ausführlichkeit der Marubis-Haltungsempfehlungen.


    Mit kommerziell meine ich die Werbeeinnahmen durch die Banner. Im Moment sind das 14 Stk. Eure Preisliste
    kennt ihr ja. Die administrativen Kosten und fürs Hosting dürften sich in Grenzen halten. Hier von Sponsoring
    zu reden ... naja. Eine Bildungsreise mit Tauchflasche im Gepäck sitzt da schon drin. Es sei euch ja auch gegönnt.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer


    Mit den Angaben in den Korallen (HQI) gebe ich dir durchaus recht. Das ist der früheren Zeit zu zollen. Aber mal ehrlich, meinst Du nicht auch das die meisten wissen sollten, dass man statt HQI auch T5 verwenden kann..


    Auch will dieses Lexikon nicht grundsätzlich über alles und jedes bescheid wissen.
    Der Aufbau war schon immer so, dass man eine Grundinformation hinterlegt, da es in der Regel so gedacht ist, das User die diese Tiere halten ihre Info hinterlegen.


    Manche Tiere sind sehr ausführlich bearbeitet, manche weniger ausführlich was sicherlich auch damit zu tun hat, das der Ersteller auch nicht alles weiß oder wissen kann. Würden wir hier nur von 50 oder 100 Tierarten reden, wäre es so ausführlich wie Marubis sicher machbar, aber bei 3500 eben nicht.


    Das ist doch auch gar nicht der Anspruch. Es is sogar so gedacht das fundiertre Haltungen der wichtigere Teil des ganzen werden können je nach Aussage.


    Vieles lässt sich zudem nicht so eiinfach ändern, vor allem dann nicht wenn es im Text selber steht.



    Zur Werbung.


    Woher kennst Du denn unsere Unkosten.?


    Unsere Weiterentwicklung kostet Geld, und das zu Recht. Warum soll jemand immer alles umsonst machen? Nicht nur dass er einen Server managen muss, die Seiten erfahren in regelmässigen Abständen neue Dinge neue Möglichkeiten und vieles andere.
    Dann muss man auch Steuern zahlen, und man braucht einen Steuerberater etc etc. Übersetzungen kosten, Laboruntersuchtungen kosten, ein paar Tage Intezoo zur Berichterstattung kosten z.B. schon locker 1000 Euro.
    Fährt du wohin musst Du Tanken, es sind viele Dinge die man hier aufführen kann.
    Hinzu kommen noch, ganz vergessen mittlerweile 2 Server.


    Ob Du es mir glaubst oder nicht . Auf allen Seiten bleibt im Jahr nicht mehr als ein Minijob über. Ganz ohne Werbeeinnahmen geht es schlichtweg nicht. Und die meisten davon befnden sich auf Korallenriff.de

  • Hallo Nina


    das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Sorry


  • Hallo Robert,
    aus meiner Sicht hast du mit Korallenriff.de, Meerwasser-lexikon.de, Aquamarkt.de, Aquabilderbuch.de und
    Aquanews.de sehr bekannte Onlinewerbeplätze im Bereich der Meerwasseraquaristik geschaffen.
    Ich erkenne diese Leistung durchaus an. Wenn du damit Geld verdienen kannst, dann mach es doch.
    Irgendwas muss den Kühlschrank voll machen und diese Methode finde ich nicht verwerflich.

    Zitat

    Original von Robert Baur
    Auch will dieses Lexikon nicht grundsätzlich über alles und jedes bescheid wissen.


    Wenn wichtige Information, die man leicht finden kann, fahrlässig weggelassen werden, dann trifft der Ausdruck "Lexikon"
    nicht wirklich zu. Bei der Googlesuche sind eure Einträge meist ganz oben. Ich sehe darin auch eine Verpflichtung.

    Zitat


    Vieles lässt sich zudem nicht so eiinfach ändern, vor allem dann nicht wenn es im Text selber steht.


    Anscheinend geht es doch. Stand da nicht bei G.Melacara kürzlich noch was anderes??


    Zitat


    Unsere Weiterentwicklung kostet Geld, und das zu Recht.


    Sogar Datenpfege kostet Geld.

    Zitat


    Warum soll jemand immer alles umsonst machen?


    Aha, hört hört!!!
    Ich zitiere mich mal eben selbst: "Das ich an einem kommerziellen Projekt für lau mitarbeite ist mir nicht vermittelbar."


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Raiiner,


    zum G. melacara.


    Ich habe Deine Kritik zu dem Tier natürlich angenommen und es etwas ausführlicher geschrieben.
    Allerdings beim gleich genannten G. linki wieder herum nicht, da ich denke das die Info von Peter Schmiedel durchaus ausführlich genug ist. Wenn ich was weiß dann kümmere ich mich auch drum. Bzw. ja nicht nur ich sondern alle die daran mitarbeiten. Wie schon mal erwähnt das ist in viele Jahren enstanden und die Datenmenge sowie Bilder und Videos mittlerweile sehr groß.


    Auch werden nach und nach alle Korallen überarbeitet, ja schon aus dem Grund da alle aims Links nicht mehr gültig sind und durch die SDMAs Links nach und nach ersetzt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!