Schwierigkeit mit Blau bei Acropora

  • Hallo
    Frage an die Korallenspezialisten
    Habe in meinem Becken u.a. 2 Acroboras die eigentlich tiefblau sein sollten.
    Leider ist die Farbe sehr verwaschen und nur im Ansatz vorhanden.
    Alle anderen Farben wie grün, rot sind kein problem
    Habe 1 Bild mit der blauen und ein Bild mit den grünen als Gegenüberstellung beigefügt.


    Verwende in meinem Becken die Ballingmethode Classic mit den Spurenelementen von Aquafair.
    in Ca Schwermetallkomplex+Strontium-Barium
    in NA Jod-Flour


    KH 7,5 (Gilbert)
    Po4 0,030 (Rowa)
    NA3 5 (Tropci-Marin)
    CA 420 (Gilbert)
    MG 1400 ( Salifert)
    Beleuchtung 400W HQI 14K 110W T8 Leuchtstoffröhren blau
    Das Becken steht nun nach Neueinrichtung seit mai.2010.
    Was könnte noch fehlen ?
    GRuß jim

  • Hallo Jim,


    wenn alles andere passt, ist es immer ein Risiko, etwas zu verändern, nur um die Farben einer Koralle noch besser herauszukitzeln.
    Wenn du es dennoch probieren möchtest, könntest du die Spurenelementzugabe mal für eine Zeit lang reduzieren oder weglassen und schauen, wie sich das auswirkt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi ingrid,
    es geht mir gar nicht ums herauskiitzeln. Sondern um die normale Fqarbe der Acros, die sie schon hatten und nun verblassen.
    Habe mich schon ein bisschen durch das Forum gewühlt.
    Eigentlich wird im Gegensatz zu Dir meist eine Erhöhung der Spuris, gerade Eisen und Mangan
    empfohlen.
    Anbei nochmals ein Übersichtsbild. Die Farben der Acro sind aber in der Wirklichkeit noch blasser.
    Mein Foto lichtet zu gut ab.


    Gruß jim

  • Hallo Jim,


    von Blässe ist auf den Fotos nichts zu erkennen, deshalb kam ich ja zu dem Vorschlag, es mit einer Reduktion zu versuchen. Aber du hast das Tier vor dir und kannst es daher besser beurteilen.


    Vom Eisen ist mir nur bekannt, dass es Grüntöne fördern soll, z.B. bei der Enzmann. Über die Auswirkung von Mangan auf das Farbbild habe ich bisher nichts gelesen.


    Schau hier mal auf Seite 13, dort geht es um blaue Acroporas und eine Intensivierung der Farbe:


    http://www.korallen-zucht.de/files/dosing_german1.pdf


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Jim,


    habe das gleiche Problem wie Du. Ich dosiere seit einer Woche das Kaliumjodid von KZ. Vielleicht fragst Du mich in ein paar Wochen wieder (wenn Du willst), ob ich Erfolg hatte.
    Ich würde auch wie Ingrid sagt, die Spuris reduzieren. Habe ich auch so gemacht. Wurde besser.


    Gruss Michael

  • Hallo Ingrid, Michael
    nun seit Ihr schon zu zweit.


    @ ingrid Danke für den Link




    Habe mir nun auch das KaliumJodid bestellt.
    Da ich sowieso meine Ballingkanister auffüllen muß, werde ich die Spurenelemente mal stark reduzieren.
    @ michael gerne werde ich mich in einpaar Wochen mal bei Dir rühren. Schaun ma mal was sich bis dahin getan hat.


    Gruß jim

  • Hallo,
    da die Korallen insgesamt recht "dunkel" sind würde ich versuchen den PO4 Wert zu senken (ich glaube der ist höher als 0,03) und die nächste Zeit keine Spuris mehr dosieren. Kaliumjodit löst deine Probleme momentan nicht.
    Da die Korallen auch ein schlechtes Polypenbild zeigen, würde ich in den nächstes 2 Wochen 2-3 große Wasserwechsel machen und 100% sicherstellen das die Dichte stimmt.
    lg
    Erich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!