Technikbecken 2.0

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun erfolgreich mein Technikbecken auf 2.0 gebracht :smiling_face: Das Glasbecken musste einer Royal Exclusiv Black Box weichen :wink .


    Kurz zum Becken selber ... es ist 180x100x70 und verfügt im Unterschrank über einen Anschluss zum Kanal mit 32er PVC Rohr und einer Kupfer Frischwasserleitung mit Geräteanschluss. Abfluss und Frischwasser habe ich
    mit der Renovierung der Küche, die hinter dem Becken beginnt, umgesetzt.


    Hinter der BB findet Ihr ein Nachfüllwasserbehält mit den üppigen Abmessungen 120x35x25, also genug für 2 1/2 Wochen ohne nachfüllen.


    In der BB verrichtet eine Red Dragon 6.5m³ und ein Bubble King 250 intern mit Skim Cleaner seinen Dienst. Zum Cleaner ( Hallo Carsten :wink ) gleich aber noch mehr Infos.


    Zuerst galt es die eigendlich zu kleine Box so zu integrieren dass auch im Falle eines Stromausfalles diese nicht überläuft. Also einige Änderungen an der Verrohrung und im Ablaufschacht vorgenommen und nun passte es.


    Im Vorfeld habe ich natürlich alles an PVC Teilen und Schläuchen besorgt und so war der Umbau selber kaum ein Problem.


    Den Zulauf zur Box regel ich mit einem Membranventil was natürlich auch viel zu gross ist aber es gab davon 2 Stück zu einem Preis von einem 63er Zugschieber da musste ich einfach zuschlagen. Ist hat eine EPDM Mebran somit auch super für unser Hobby geeignet.


    Den Abschäumer habe ich vor geraumer Zeit mal mit einem Skim Cleaner von Carsten Prang ausgestattet.
    Zusätzlich haben wir den noch mit einer MKR Spülung ausgestattet. Das ist nichts weiter als eine Ringleitung
    die das Schaumrohr von der Aussenseite mit Frischwasser abspült und der "Siff" so schon abgespült wird.


    Das Teil habe ich dann noch ein bissl auf Deutsch 2.0 (gepimpt ) nun spült der Ring die Aussenseite vom Schaumrohr und die Aussenseite vom Schaumtopf.


    Den Abflussschlauch vom Schäumer habe ich dann auf ein 25PVC Rohr erweitern müssen da meine Bewässerungsanlage bei der Anzahl Löcher im Ring und dem Leitungsdruck doch rund 3 Liter Wasser in der Minute verbraucht. Der Ablauf geht dann auch gleich ohne Zwischenstop in den Kanal ( endlich Schluss mit der üblen Brühe ! )


    Der Skimcleaner läuft alle 6 Stunden für 1 Minute und die Spülung alle 6 Stunden um 3 Stunden versetzt zum Cleaner ebenfalls für eine Minute.


    Die Regelung für die Druckleitung übernimmt eine Bewässerungscomputer aus dem Gartenbereich. Funktioniert
    1 A und in den letzten 12 Monaten hatte ich nicht einen Zwischenfall.


    Allerdings ist nicht alles so schön wie gedacht ... durch den hohen Leitungsdruck und den kleinen Löchern im Ring entsteht Sprühnebel der es leider auch durch die Öffnungen im Deckel des Topfes schafft. Um die Stahlträger über dem Abschäumer zu schützen habe ich mit einen Ring anfertigen lassen und nun ist es super.


    Die restliche Elektrik habe ich in einen Schrank verbannt um nicht zu viel im Unterschrank zu haben ....


    So lange Worte .. jetzt gibbet Bilder !


    Viel Spass


    Marco

  • Hallo Marco,


    Dein Technikabteil ist recht gelungen und nach dem heutigen Stand der Technik ausgestattet. Ich bin mir sicher das Du hier, auch für die Zukunft gut gerüstet bist.


    Was mir allerdings auffällt:


    - Ich mag die Kabelbinder um die Druckwasserleitung / Schläuche gar nicht..... hier wären ein paar schöne Schlauchschellen aus Edelstahl wirklich zu empfehlen.


    - Die Sprühnebel, der aufgrund Deiner selbt getunten Ringspühlleitung aus den Entlüftungsbohrungen des SkimClean Deckels austritt, sorgt sicherlich für eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Unterschrank. Hier ist Vorsicht in Verbindung mit allen elektrischen Kontakten ( Steckdosen etc.) geboten. Ich hoffe Du hast eine Ventilation / Luftaustausch im Unterschrank.


    Ansonsten ..... schönes Becken und eine tolle Tridacna maxima . Ich hatte auch mal so ein Monster in einer Anlage. Man musste hier besonders beim Füttern der Fische aufpassen, denn wenn ein Schatten über diese Tiere kommt, schließen diese schlagartig ihre Gehäusehälften. (Deshalb heißen diese Muscheln auch Mördermuscheln, da Taucher schon in den Muschlehälften gefangen gewesen sein sollen..... obs stimmt ...... ich weiß es nicht)


    Nun.... bei meinem Modell gab es beim schließen immer eine ordentliche Druckwelle über den Beckenrand ..... das waren garantiert 3 Liter, die die "Muschi" dann mit Druck nach oben schoss. Nach mehrfachen Ärger mit der Frau des Hauses :face_with_rolling_eyes:, habe ich das Tier irgentwann abgegeben.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Hallo Carsten,


    die Kabelbinder werden noch in V4A Rohrschellen getauscht ich muss nur noch welche in guter Qualität finden.
    Die letzten auch V4A haben trotzdem gerostet wie die Sau.
    Das mit der Luftfeuchte ist kein Problem da ich den Schrank mit nem 120er Lüfter asgestattet habe :smiling_face:


    Die Muschel ist keine Maxima ist eine Gigas und die am rechten Rand zu erkennen eine Derasa oder Squamosa da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Die grosse Gigas macht ca. 4 Liter Wasser ... es reicht auf jeden Fall für eine nicht geplante Dusche !


    Die gehen übrigens nicht ganz zu :smiling_face:


    Viele Grüße
    Marco

  • hallo marco,


    muß schon sagen, dein technikbecken kommt schon gut daher. sehr aufgeräumt und en haufen teurer und guter technik. :thup


    ich frage mich nur warum kommt dein becken in so einem faden grau braun daher??? liegt es an den bildern (kamera)??


    bei der technik müßte das becken doch nur so strotzen vor farben??!!!!!


    :ironie:
    ne spaß bei seite sieht gut aus


    mfg


    patrick

  • Patrick,


    kein Problem. Das Becken ist keines dieser Kaugummifabenen und besteht aus einen solieden Mischbesatz.
    Ich habe das Ding ja auch schon einmal ganz schön in den Dreck gefahren daher änder ich nun alles ganz langsam
    und Schritt für Schritt.


    Ich bekenne mich ja auch als Technik Freak :smiling_face: ich hätte gerne noch mehr Ordnung aber auch das kommt noch.


    VG
    Marco

  • Hi Marco,



    sieht doch klasse aus der Umbau ist Dir geglückt. :thup



    Das neue Aqua bei mir wurde vergangenen Donnerstag geliefert, erster Eindruck einfach Geil. :grinning_squinting_face:


    Werde demnächst hier im Forum darüber berichten.




    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Ralf,


    danke für die Blumen .... ja, ich bin bis auf einige Kleinigkeiten auch schon zufrieden damit :smiling_face:


    Sende mir mal ein Bild von dem Becken an die bekannte E Mail Adresse.


    Ist schon ein ganz schön grosses Ding wenn es dann mal live in der Wohnung steht oder ?


    VG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!