Meersalz individuell mischen lassen

  • Hallo zusammen!


    Da ich nur mein Steinkorallenbecken mit Umkehrosmosewasser betreibe, und meine restlichen Becken, auch das Grosse mit den Weichen, mit Leitungswasser, wäre es interressant ( notwendig) auf ein Salz umzustellen, welches keine Härtebildner enthält, für die Becken mit Leitungswasser.
    Meine Frage:
    Wer kennt Adressen von guten Onlineshops, bei denen man das Meersalz online bestellen kann, und sich individuell mischen lassen kann.
    Hätte Interesse an einem Qualitativ guten Salz, welches keine Härtebildner enthält, bzw. sehr nahe an 0dKH.


    Habe bereits das Salz von Zoo Silbermann bestellt, Pro Color mit 5,5 dkH.
    Auch ist mir Salzprinz bekannt, welcher das Salz mischt.


    Welche guten Adressen gibts noch?
    Suche einen online Shop, der Salz ohne Härtebildner anbietet, bei dem auch online bequem bestellt werden kann, und nicht einen Shop, der telefonisch und auch per Mail kaum erreichbar ist. :winking_face:


    Danke im Vorraus und salzige Grüsse!

  • Ach ja, und Leitungswasser in den anderen Becken, da aus Kostengründen neben 4 Hunden, Katzen und vielen Reptilien( Chamäleons, Leguane, Gekkos, Land-und Wasserschildkröten) schon irgendwo eine Umkehrosmose für alle Becken doch too much wäre. :winking_face:

  • Hallo Michael,
    das Silbermann-Salz halte ich für eine geeignete Wahl. Wenn KH oder Ca. da noch etwas zu hoch sind brauchst du ja nur die entsprechenden Baling-Salze sparsamer dosieren. Ich hatte schon mal das Silbermann-Salz mit 8KH benutzt und es war für die Korallen gut, auch bei größeren WW von 20% blieb das Polypenbild schön. Evt. wäre ein Salz mit Zugabemöglichkeiten eine Alternative. Hatte jetzt mal das ATI-Feuchtsalz welches aber so klumpig ist, daß es nicht durch einen normalen Trichter geht. Die KH kann man da allerdings nicht beeinflussen.

    Grüße
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Fischegucker ()

  • Hallo Lutz!


    Danke für deine Antwort!
    Bekomme das Silbermann Salz nächste Woche. Habe auch gehört, dass damit nur positive Erfahrungen gemacht wurden. :wink

  • Hi Michael,
    hatte einige Zeit lang von Salzprinz das "naturalsalz" wo das Mineralsalz zugemischt wird.
    HAtte damit keine Probleme nur die mischerei wurde mir mir zu dumm.
    Das wäre eine Alternative. So viel ich weiß gibts das SAlz nun auch synthetisch.
    Schreib nen mal an. Normalerweise reagiert er gerne auf Anfragen.
    Wäre eine Alternative.
    Gruß jim

  • Hallo!


    Danke dir, Salzprinz ist mir bekannt.

    Zitat

    Auch ist mir Salzprinz bekannt, welcher das Salz mischt.


    In den letzten Tagen habe ich auch noch eine Mail eines Händlers bekommen, der in naher Zukunft wohl ein neues Salz auf den Markt bringt, was für meinen Verwendungszweck genau das Richtige wäre.
    Näheres kann ich dazu erst sagen, wenn es dann soweit ist.

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und damit erst mal liebe Grüße an alle Forenmitglieder. Leider habe ich tatsächlich wenig Zeit (Job/Familie/Faulenzen) mich regelmäßig im Forum zu beteiligen und kann nur hin und wieder mal reinschauen.
    Zu diesem Thema hier muss ich mich allerdings äußern, hier wurde im Zusammenhang mehrmals meine Firma erwähnt.


    U.a. lasse ich seit vielen Jahren verschiedene Meersalze für die Meerwasseraquaristik herstellen.
    Zum Thema Meersalz ohne „Härtebildner“ bzw. KH 0:
    Ich habe noch nie ein Meersalz mit KH 0 herstellen lassen und werde es auch nicht. Lediglich für einen Aquaristikhändler lies ich für ihn als seine Eigenmarke ein Meersalz mit KH 5,5 herstellen. Meiner Ansicht nach wäre KH 5 die unterste Grenze mit der ich ein Meersalz herstellen möchte.
    Ein Meersalz mit geringerer KH bzw. sogar KH 0 ist problematisch. Stabile Werte werden oft nicht erreicht. Während und nach dem Lösungsprozess kommt es u.a. zu PH-Wert Schwankungen. Weitere unerwünschte Reaktionen sind möglich.
    Es soll für diejenigen hergestellt sein, die Leitungswasser verwenden. Nun wird argumentiert im Leitungswasser ist so zu sagen die fehlende KH enthalten, mag sein (mehr oder weniger), und wo werden alle anderen Inhaltsstoffe des Leitungswassers berücksichtigt ? Ich bin kein Gegner von geeignetem Leitungswasser, benutze es manchmal selbst.
    Die Größen im Meersalz stehen in Relation. Leitungswasser ist überwiegend Mischwasser aus verschiedenen Quellen mit verschiedenen Werten. Die Wasserversorger wechseln nach Bedarf die Mischungen, man kann sich oft auf die Werte nicht wirklich verlassen. Fragt man die Wasserwerte an, erhält man die Durchschnittswerte.
    Ich kann ein Meersalz mit KH 0 oder unter 5 nicht guten Gewissens anbieten. Ich weiß meistens nicht WER es kauft. In der Anwendung gibt es so viele unsichere Parameter...... bitte nicht falsch verstehen....... aber ich bin mir sicher, nicht jeder versteht die Zusammenhänge und kommt mit der Anwendung allein aus Unwissenheit und fehlender Erfahrung nicht zurecht. Es birgt nicht nur Gefahren wegen der KH 0 bzw. KH deutlich unter 5 sondern zusätzlich auf Grund sehr schnell geschehener falscher Anwendung. In diesem Zusammenhang sehr ich Gleiches zutreffend bei den sogenannten Baukastensalzen, die aus verschiedenen Komponenten bestehen z.B. KH-Bildner und Calzium und eventuell sogar noch Magnesium separat. Lediglich bei der Anwendung von geeignetem Naturmeersalz ist diese Mehrkomponentenvariante sinnvoll und unumgänglich. Bei allen anderen, von der Idee ok, in der Anwendung schwierig, fraglich und je nach dem wie erfahren der Anwender ist auch problematisch , wie bereits vorab schon kurz erklärt. Bei dieser Variante wird lediglich das Unvermögen konstante Werte zu mischen, vertuscht (meine persönliche Meinung).


    Mit diesem Kommentar möchte ich mich von einem Meersalz mit KH unter 5 oder sogar 0 distanzieren, ebenfalls von sogenannten Baukastensalzen. Bei der Verwendung von geeignetem Naturmeersalz ist eine solche Mehrkomponentenvariante zwingend notwendig.


    Kurz und bündig: Solche Meersalze können problematisch sein, können aber auch bei richtiger, sorgfältiger und vorsichtiger Anwendung funktionieren, geeignetes Leitungswasser vorausgesetzt.


    Liebe Grüße


    Hans Prinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!