Kleine Luftpumpenumfrage...

  • Hallo Forum,
    obwohl ich nun schon fast 35 Jahre Aquarien habe, finde ich keine dauerhaft leise Luftpumpe. Nach spätestens ein paar Monaten, werden sie bisher alle relativ laut. Da der Abschäumer in meinem Schlafzimmer durch die Pumpe für den Holzausströmer ziemlich nervt, frage ich euch: Welches Gerät ist sehr leise?
    Von Schlafzimmerwitzen aller Art, bitte ich Abstand zu nehmen.... :face_with_tongue: !

  • Hallo Torsten,
    also ich finde die WISA-Luftpumpen am leisesten und die sind auch qualitativ am besten verarbeitet. Ob die aber leise genug fürs Schlafzimmer sind, kann ich nicht beurteilen. Kannst Du den Luftkompressor nicht in ein anderes Zimmer stellen, dann hast Du das Problem mit der Lautstärke auch nicht mehr.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Torsten,


    ganz aktuell (gestern) habe ich auch den Kampf gegen den Lärm aufgenommen. Dabei ging es auch um eine Wisa-Luftpumpe. Alles Unterlegen usw. war nur von kurzerm Erfolg gekrönt.


    Jetzt habe ich sie an zwei Fäden aufgehangen. Als Luftschlauch wurde zur Pumpe ein Silikonschlauch verwendet -> Ruhe.

  • Zitat

    Original von aquadody
    hi frank,


    noch leiser bekommst du sie wenn du sie an einer feder aufhängst.


    Reicht da 'ne Hühnerfeder oder sollte es Gans sein ? :grinning_squinting_face:

  • neeeeee je länger um so besser wegen die dämpfungseigenschaften, also sone fasanenschwanzfeder sollte es schon sein. :grinning_squinting_face:


    ne nu ma im ernst, an ner relativ dicken feder mit nem drahtdurchmesser von ca. 1mm.

  • Sie sind zwar die TEUERSTEN aber auch die BESTEN:
    Wisa 300 im Alugehäuse
    Ich kenne Pumpen die schon 15 Jahre laufen und immernoch LEISE und super LEISTUNG!

  • Hallo Michael


    Eigentlich hast du recht. Die früheren Wisa Pumpen waren das beste was es auf dem Markt gab. Unverwürstlich und lauffähig auch noch nach 10 jahren. Bei der ersten musste ich nach 6 Jahren die membran wechseln. Dann habe ich mir einen neue gekauft vor nicht mal zwei Jahren. Da produzierte sie allerdings schon eine andere Firma
    Nun nach nicht mal zwei Jahren Membran hin...
    Dann festgestellt das die ERsatzmembran nun 19,80 Euro kostet, schwer geschluckt weil früher 19 DM.


    Dann lange gefummelt und dann hat das Teil gerappelt wie Sau egal wie oft sie auseinandergenommen wurde. Erst durch Hilfe eines Aquarianers konnte durch eine Schraubendrehung an den Imbusschrauben das Problem gelöst werden.


    Wisa wieder fit und hoffentlich hält sie länger als 2 jahre :smiling_face: Man muss manchmal einfach nur wissen wo man schrauben muss.


    Dennoch egal, ich werde nach wie vor die Wisa Pumpen weiterempfehlen :smiling_face:

  • Kann ich auch nur bestätigen. Meine 300er ist nun mindestens schon 10 oder 12 Jahre alt. Läuft nach wie vor hervorragend und vor allen Dingen leise.


    Mit salzigen Grüßen


    Michael R-S

  • Danke an alle,


    die WISA 300 in "Alu" hatte ich schon, aber damals nicht wegen der Lautstärke (Leisstärke :grinning_squinting_face: ), sondern wegen der Leistung. Als ich dann für mehrere Jahre nur noch Rotationsabschäumer verwendet habe, gab ich die WISA einem Bekannten. Manchmal sollte man den Keller ruhig voll lassen :)) !
    Ich hatte noch eine ziemlich leise "Tetra Whisper 8000" mit zwei Ausgängen, aber die war nach einem Jahr defekt....sozusagen zu leise :smiling_face: !


    Ich geh`mal den Fasan erlegen.....

  • Grins( das einizige, was mir dazu einfällt)


    Haddu den Fasan nun??


    PS: Menschen sind Jäger und Sammler( von Natur aus) !! Immer wenn ich wieder in meine Sammlungen schau und mich mal von etwas Trenne, kann ich dir Garantieren, dass ich gerade das Teil dann brauche.


    Ist es nicht immer so....grrrrrrrrrrrr

  • Ja Michael,
    was man(n) mal gejagt hat, sollte man schon für sich behalten :)) !
    Erwiesen ist, das Männer Jäger und Frauen Sammler sind, was du in jedem Kaufhaus beobachten kannst. Der Mann "jagt" das gesuchte Hemd und geht zurück zur Hütte, während die Frau "nur mal so" in den Wald(Kaufhaus) schaut und dies und das "sammelt", ohne es wirklich gesucht zu haben :grinning_squinting_face: !
    Ich mache keinen Spaß, dieses Kaufverhalten ist wissenschaftlich ergründet....
    Ich habe gerade die "Tetra" ausgegraben, vielleicht geht ja noch was.... :face_with_rolling_eyes: !?

  • Hallo Torsten,


    an mein Becken kommt nur Wisa,an Leistung bei gleichzeitiger Langlebigkeit nicht zu übertreffen....von soetwas trennt man sich nicht :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Ich habe mein Becken auch im Schlafzimmer neben dem Bett stehen. Als Luftpumpe benutze ich die Optimal Deluxe von Schego. Die Pumpe ist meiner Meinung nach sehr leise und läuft jetzt seit ca. 4 Monaten problemlos. Zusammen mit dem günstigen Preis von unter 20 € eine echte Alternative...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • versuche einmal die Pumpen von JBL.Die gibt es bis
    200l/H.Die machen alle unter 10 DB Lautstärke.
    Sind das leiseste was ich jemals an Membranpumpen
    selber gehört habe.


    Gruß Schramoo

  • Hi Michael,


    diese Problem hatte ich auch einmal vor vielen Jahren. Habe seitdem nichts mehr weggeworfen, nun ist der Keller voll und ich muß wohl bald neue Räume anmieten.....


    Grüßle
    Werner

  • Hi,


    ich hatte an meinem alten Abschäumer einen Kompressor von Weltweit (Hagen) in Betrieb.


    Fazit: Leiser und kraftvoller als jede WISA.Und auch nicht (viel) teurer. Gibt`s ab und zu günstig bei Ebay.


    Gruß,
    Christian

  • Hi,


    wenn es auch etwas mehr Luftleistungs sein darf, dann sind die Mini-Doppelmenbran Pumpen THE PUMP (Hersteller ist glaube ich Hagen) das richtige.


    Habe zwei 80iiger seit drei Jahren laufen, eine betreibt ca. 20 Luftbetriebene Innenfilter und hat noch reichlich Potenial :smiling_face:


    Ist nicht ganz billig, aber da beste was an "Luftpumpen" je gebaut wurde!

  • Zitat

    Original von Schramoo
    versuche einmal die Pumpen von JBL.Die gibt es bis
    200l/H.Die machen alle unter 10 DB Lautstärke.
    Sind das leiseste was ich jemals an Membranpumpen
    selber gehört habe.


    Gruß Schramoo


    Da kann ich schramoo nur zustimmen, wir haben eine kleine von JBL laufen die muss man anfassen um zu merken das sie läuft.


    Lass sie dir im Geschäft vorführen.

  • Hallo,


    ich hatte schon mehrere Pumpen im Einsatz. Ich glaube das heute fast alle Pumpen leise sind. Zumindest bei meinen getesteten gab es kaum merkbare Unterschiede in der Lautstärke. Auch die billigen Schego Pumpen für 15 Euro summen nur leise. Ob sie auch solange halten wie eine Wisa kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn sie nach ein paar Jahren aussteigen dürfte es immernoch günstiger sein eine neue zu kaufen als ein Ersatzteil einer teuren Pumpe. Mein Problem war immer nur daß die Pumpen mehr oder weniger durch den Unterschrank hüpfen und vibrieren. Deshalb hänge ich die Pumpen immer in den Schrank. Dann hört man wieder nur das summen. Wenn die Schranktür geschlossen ist hört man garnichts mehr.
    Aktuell ist mir vor 2 Tagen meine Aqua Medic Mistral 300 (Alu-Gehäuse)ausgestiegen nach nur 2 Jahren. Die war etwas teurer. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Es kommt nur noch sehr wenig Luft raus; kaum Druck dahinter. Die Membran? Woran merkt man ob es die Membran ist? Kann man irgendwo Ersatzteile bestellen?


    Vielen Dank
    Ramon

  • Hi,


    10dB ist natürlich schon extrem leise. Aber laut JBL HP gibt es die Pumpen nur bis 150l/h. Das ist für die meisten Abschäumer wohl zu wenig.


    Gruß Ramon




    Zitat

    Original von Schramoo
    versuche einmal die Pumpen von JBL.Die gibt es bis
    200l/H.Die machen alle unter 10 DB Lautstärke.
    Sind das leiseste was ich jemals an Membranpumpen
    selber gehört habe.


    Gruß Schramoo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!