Nitrat anheben?

  • Hey Christian,


    vielen Dank für's "Einmischen" :winking_face:


    Bisher ist mir leider gar nicht klar, was alles im der Flüssigkeit vom Abschäumer drin ist. Offensichtlich war meine Annahme das da NUR Nitrate und Phosphate enthalten sind gründlich falsch.


    Wie löst du denn das Problem im Moment? Das starke füttern, was Armin vorschlägt traue ich mich nicht ganz, wegen der Angst vor einer möglichen Überfütterung der Fische ?!?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi,


    im Flotat ( das Zeug im Becher ) dürfte einiges drin sein jedoch wenn's frisch ist kein Ammoniak.
    Wenn die Brühe jedoch steht finden Zersetzungsprozesse statt und das Ergebnis davon gruselt mich etwas.


    Da ich im Moment nur 2 Fische im Aq hab ist füttern nicht wirklich die Lösung. Ich betreibe meinen As im Moment nur Nachts und füttere die Korallen tägl. zu.
    Damit hab ich das Korallenausbleichen halbwegs im Griff. Das Poylpenbild ist jedoch sehr mickrig. Meine Hoffnung ist das morgen meine Fischlieferung kommt und ich dadurch mehr Nährstoffe ins Becken bekomme.


    Wie du siehst ist es garnicht so einfach :smiling_face:


    Edit: zur überfütternd kann ich leider nichts sagen. Meine hören auf wenn sie satt sind.

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianFischer ()

  • Mhhh, über das Zeitweise betreiben des Abschäumers habe ich auch schon nachgedacht. Ich glaube aber gelesen zu haben, dass durch den mangelnden Sauerstoffeintrag der Ph Wert stark ändern kann, deswegen habe ich davon bisher Abstand genommen. Hat es einen bestimmten Hintergrund, dass du den AS nur Nachts laufen lässt (Ph Wert ...)? Oder ist das mehr willkürlich bspw. wegen den Geräuschen die man dann am Tag nicht hat?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi,


    ich betreibe ihn Tags nicht da durch Wasserbewegung und Fotosynthese schon Sauerstoffsättigung vorliegt.


    Nachts deshalb im Umkehrschluss. Du erkennst die Sauerstoffsättigung daran das sich an Algen Sauerstofffblasen bilden.
    Einfach deshalb weil sie nicht mehr in Lösung gehen können.

  • Ah, super Danke.


    Ich werde jetzt zuerst mal zwei Wochen beobachten ob das herunter regeln des Abschäumers einen Effekt zeigt, als nächstes werde ich wohl wenn notwendig auch an das Ausschalten des AS Tags über gehen.


    Weißt du denn ob das Thema mit dem Ph Wert von mir ein Irrglaube ist? Ich möchte ungerne durch Unwissenheit etwas riskieren. Ich habe glaube ich keine Algen an denen ich Blasen erkennen könnte.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi,


    also CO2 senkt den Ph Wert. Der Abschäumer treibt C02 aus ( bis zu nem gewissen grad ) hebt den pH Wert somit an.


    Grundsätzlich also O2 = pH +
    CO2 = pH -


    Fische verarmen O2 in CO2 , Algen brauchen CO2 und machen O2 draus.
    Ich schreib grad aufm Telefon deswegen nur die kurzen Ausführungen :smiling_face:

  • Zitat

    Original von ChristianFischer
    Ich schreib grad aufm Telefon deswegen nur die kurzen Ausführungen :smiling_face:


    Dann schon zwei mal Danke!!! :smiling_face:

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas und Christian,


    ich muss mich kurz in eure Diskussion einmischen:


    wenn es um die Vermeidung von Nährstoffentnahme durch den Abnschäumer geht, dann gibt es eine saubere Lösung,
    Abschäumertopf abschrauben! Der Schäumer kann dann ganz normal weiterlaufen, ohne dass irgendwelche
    toxischen Abbauprodukte im Topf produziert werden und vielleicht unvorsichtigerweise zurückgeschüttet werden.
    Ob der Abschäumer CO2 ein- oder austrägt hängt von der CO2-Konzentration im Wasser ab, der Schäumer kann beides.
    Die Stabilisierung des pH ist nicht die wichtigste Aufgabe, er dient vor allem nachts der Sauerstoffversorgung der Tiere
    und sollte deshalb nicht ausgeschaltet werden.

  • Hallo Armin,


    vielen Dank fürs einmischen.



    P.S. Hier im Forum vermisse ich total ein Danke Button. Ich bin noch viel in einem anderen Forum unterwegs, mit einem ganz anderen Themenschwerpunkt. Dort wollte ich diesen Button nicht mehr missen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Ich hab durch Zufall noch ein Thread im Meerwasserforum-Bayern gefunden, wo ein User davon berichtet sein System ganz ohne Abschäumer zu betreiben und das unter folgenden Bedingungen:


    Zitat

    1. Nährstoffe (PO4 und NO3) niedrig sind
    2. das Becken lange genug steht (+9Monate) und der Halter sich mit der Matiere MW auseinander gesetzt hat und die Abläufe im System auch verstanden hat!
    3. Beleuchtung und Besatz auf SPS(am besten schon sehr hoher SPS Besatz) abgestimmt ist!
    4. Wasserwechsel >10% die Woche(am besten auf 2Wechsel verteilen)


    http://www.meerwasserforum-bay…stoffversorgung/#post1622


    Das öffnet mir zumindest auch noch mal die Augen, ich hätte nicht gedacht, dass es auch ganz ohne Abschäumer geht.


    Bei mir hat sich bisher nichts getan, Nitrat und Phosphat sind nicht nachweisbar, trotz deutlich stärkerer Fütterung und minimalster Abschäumrate seit vier Tagen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo,
    versuch mal die Fütterung so beizubehalten und dosiert Nitrat zusätzlich.
    Ich hab bei mir den Nitratgehalt auf 5 angehoben und versuch ihn jetzt halten.
    Fütterst du mit Frostfutter? Wenn ja dann spül es nicht mehr aus. So bekommst du dein Phosphat
    mfg Johann

  • Hey, danke für die Tipps, allerdings füttere ich Forstfutter und ausgewaschen habe ich es bis heute nicht.


    Nitrat zuführen, da traue ich mich noch nicht dran. Ich werde das System jetzt erst einmal einige Tage mit der reduzierten Stärke des Abschäumers beobachten.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo,


    du könntest auch versuchen Aminosäuren zu dosieren. In nährstoffarmen Zeolithbecken wird das auch gemacht um die Korallen zu ernähren.


    Gruss
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich glaube das ist eher interessante wenn man ein Steinkorallenbecken pflegt, ich besitze aber überwiegen Weichkorallen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Ich hatte es auch mit Aminos versucht hat nicht funktioniert.
    Du musst dir um Nitrat zu erhöhen ja nichts zusammenmischen. Hier mal ein Link
    Die Dosierung ist total einfach. Ich dosiere so 0,5 -1ml pro Tag um den Wert bei mir zu halten
    mfg Johann

  • Im Moment habe ich auch noch das Gefühl, dass ich an der Chemie nicht dran vorbei komme.
    Über Nacht hab ich den Abschäumer ohne Topf laufen lassen. Nitrat ist weiterhin keines zu messen.


    @JHNN86: Hast du einen Abschäumer laufen, oder verzichtest du darauf?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Ich lass den Abschäumer weiterlaufen.
    Und zum Thema, dass du nicht an der Chemie vorbei kommst: Es beginnt ja schon beim H2O das du mit synthetischem Meersalz auf eine Dichte von 1.023g/ml ansetzt, regelmäßig die ganzen chemischen Konzentrationen deines Meerwassers überprüfst und anpasst und zuguterletzt Jod, Molybdän, Zink, Eisen und wie sie nicht alle heißen in Form von Spurenelementlösungen in dein Becken schüttest. Wenn man dann noch eine Algenplage hat dann fährt man als erstes Nitrat und oder Phosphat runter. Also sollte eine Erhöhung der entsprechenden Werte wohl auch kein Problem sein oder? :winking_face:
    mfg Johann

  • Da hast du natürlich nicht unrecht.


    Was ist für dich der Grund weiterhin den Abschäumer laufen zu lassen? Damit nimmst du dir doch eigentlich nur wieder das Nitrat raus, was du "teuer" dosierst.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi Thomas,


    Armin hat's doch schon beschrieben.


    Zitat

    Original von Armin Glaser
    Die Stabilisierung des pH ist nicht die wichtigste Aufgabe, er dient vor allem nachts der Sauerstoffversorgung der Tiere
    und sollte deshalb nicht ausgeschaltet werden.

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianFischer ()

  • Der AS schäumt kein Nitrat ab. Er schäumt organische Substanzen ab bevor sie zu Nitrat werden.
    Allerdings stieg mein Nitratwert nicht, als ich den AS einige Tage nicht laufen ließ.
    Ich lasse ihn wegen des Gasaustausches, der Giftstoffe, Gelbstoffe und der Schwebeteilchen laufen.
    In geringen Mengen wird ja auch Phosphat abgeschäumt.

  • Ahhh, so langsam kommt für mich Licht ins dunkle der Ahnungslosigkeit.


    Damit macht es natürlich wieder Sinn, an Gelb- und Giftstoffe habe ich nicht gedacht.


    Das Thema Gasaustausch ist für mich noch aus dem Süßwasserbereich besetzt. Dort wurde meines Wissens nach auch ewig Luftauströmer genutzt um den Sauerstoffgehalt hoch zu halten. Heute macht das eigentlich keiner mehr, die Oberflächenbewegung reicht aus, auch trotz des nächtlichen Verbrauches der Pflanzen von Sauerstoff.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Das wichtigste beim Gasaustausch vom Abschäumer ist wohl das Austreiben von Kohlendioxid. Je höher der Kohlendioxidgehalt im Wasser, destso niedriger der pH. Ich hab bei mir jetzt den Ansaugschlauch für Luft nach draußen gelegt um die pH Schwankungen niedriger zu halten.

  • Hey Mädels, übermorgen kommt die Lieferung von Mrutzek mit dem Stickstoff+


    Hat jemand Empfehlungen, Erfahrungen etc. wie man das Mittel am besten benutzt und wie man startet.


    Grundsätzlich ist mir klar, dass man langsam starten sollte um nicht gleich alles aus dem Ruder laufen zu lassen, aber es könnte ja sein, dass jemand Erfahrungen gesammelt hat, über das hinaus.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo,
    ich bin wie folgt vorgegangen: Habe jeden Tag die Menge zugefügt, das ich rechnerisch den Nitratgehalt um 0,5 anheben nach 3 Tagen den Wert gemessen, war bei m ir immer noch null. Dann hab ich jeden Tag die Menge für 1mg/l pro Liter dosiert und so weiter eben bis 5mg/l. Versuche jetzt den Wert zu halten. Liege immer so bei 3-7 und dosiere täglich 0,5ml Stickstoff+.
    mfg Johann

  • Ja, das klingt ja mal sehr zielgerichtet. DANKE!!!


    Dem werde ich doch mal folgen, ich bin mal gespannt was die Korallen so dazu sagen. Fänds ja schön wenn die Polypen mal in voller Pracht da wären, von allen Korallen die drin sitzen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Ein kleiner Statusbericht:


    Ich nutze nun seit drei Tagen das Stickstoff Plus.


    Bis vor drei Tagen hatte ich ca. 2 Wochen den Abschäumer auf sehr trocken eingestellt und die Fütterung von 1 mal Täglich auf jetzt 4 Fütterungen um gestellt. Dabei füttere ich morgens wenn das Becken noch dunkel ist Staubfutter, um 10 Uhr kommt der Futterautomat mit Flocken hinzu, um ca. 16 -17Uhr kommt Cyclop Eeze und am Abend kommt dann nicht ausgewaschenes Frostfutter. All diese Änderungen hatten keine Erhöhung des Nitrates oder des Phosphates zur Folgen, weiterhin nicht nachweisbar


    Was sichtbar wurde, dass alles im Becken deutlich wachtumsfreudiger wirkte. D.h. ich glaube dass Kalkrotalgen deutlich besser wachsen. Gleichzeitig werden Cyanos immer stärker auf dem Bodengrund.


    Seit drei Tagen gebe ich 0,25ml Stickstoff+ hinzu, gestern konnte ich kein Nitrat nachweisen. Morgen werde ich die Dosis auf 0,5 ml erhöhen (vorher noch einmal messen) und dies wiederum wie von Johann vorgeschlagen 3 Tage halten.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Seit gestern gebe ich nun 1ml am Tag zu.


    Vor der Zugabe heute habe ich das Wasser noch mal getestet. Einmal mit meinem alten Test von AquaLight. Der zeigt einen Wert von 0,5-1mg/L.


    Der Salifert Test zeigt nach wie vor nichts an. Als Referenz habe ich noch einmal mit meinem Leitungswasser getestet. Dabei kam 5-10mg/L zusammen. Das passt zum angegebenen Wert der STAWAG http://www.stawag.de/privatkun…r/Trinkwasseranalsye.html Härtebereich 2


    Was mich sehr stutzig macht ist, dass bei Mrutzek der Saliferttest mit 2ml angegeben ist http://www.shop-meeresaquarist…_info.php?products_id=486 In meiner Anleitung steht allerdings nur 1ml Probenwasser. Ich hoffe mal, dass das unterschiedliche Versionen sind.


    Die Cyanopopulation nimmt irgendwie nicht ab, das Wachstum der Caulerpa ist nach wie vor deutlich besser als früher. An den Korallen kann ich bisher keine wesentliche Veränderung ausmachen. Die Polypen der einen älteren Klyxum simplex ist nach wie vor nicht so dolle. Die Ableger davon stehen aber nach wie vor gut.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Heute habe ich nun das erste mal auf 2ml pro Tag erhöht. Vorher noch einmal gemessen und das Ergebnis war wieder nicht nachweisbar.


    Positiv ist weiterhin das deutlich bessere Wachstum der Caulerpa im Vergleich zum massiven Rückgang von vor ca. einem Monat.


    Cyanos sind weiterhin da, vielleicht etwas weniger, aber der Anschein muss sich erstmal beweisen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Abend,
    bevor Du irgendetwas in dein Becken kippst, lasse dein Wasser einmal von Peter Gilbers gegen messen. Ich traue keinem Test mehr, den ich nicht per Multireferenz gegen geprüft habe. Bzw. wo keine Wasseranalyse als Referenz vorliegt.
    Auch Messfehler würde ich bei der Heimanwendung nicht ausschließen. Und den Saliferttest No3 und Po4 kann man leider nicht trauen.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan, danke für den Hinweiß, allerdings habe ich ja bereits mit meinem Leitungswasser gegen geprüft (siehe oben). Klar ist das keine Referenz, allerdings ist es zumindest ein Hinweiß darauf, dass meine Tests in Ordnung sind.


    Der Aqualight zeigt ja auch nur einen sehr geringen Wert (seihe oben).


    Ausserdem habe ich ja bereits beschrieben, dass Becken seit der Erhöhung der Futterationen besser da steht und das hat sich seit dem Einsatz von Stickstoff+ nicht verschlechtert, eher verbessert. Caulerpa und andere Makroalgen wachsen wieder. Das die Korallen deutlich besser da stehen ist aktuell schwer eindeutig zu beschreiben.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    2 Mal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hallo Thomas,
    ich würde es trotzdem einmal machen und mir gleich die Multirefernz mitbestellen. Bevor ich nachher Mittelchen in mein Becken kippe und der Schuss nach hinten los geht. Zumindest würde ich damit 100% sicher gehen, das es sich wirklich um eine Nährstofflimitierung handelt.


    LG Stefan

  • Hi,


    bei mir ist genau der gleiche sh..



    Musste bei mir täglich 10 ml Stickstoff + zugeben um auf einen Nitratwert von 5 mg/l zu kommen.
    Hab incl Filterbereich aber knapp 1000L.


    Gebracht hats mir leider nix. Glaub doch das es eher am PO4 liegt. Bin nun am Nachdosieren.


    Leider scheinen Produkte wie coral vitalizer zeofood und sponge power nicht zu reichen um ein PO4 defizit auszugleichen.


    Weiß jemand um wieviel ich den PO4 eintrag pro Tag erhöhen darf?? Wenn ich nun von 0,0 auf 0,1 mg/l mit Phosphor + hochgehe wirds für die Korallen auch heftig oder?



    Ach ja, messen tu ich Nitrat mit Machery & Nagel, PO4 mit Rowa.



    Gruß Reiner

  • Ach ja, der Abschäumertopf ist seit einer Woche runter.


    Hoff nur das sich das PO4 nicht gleich im Gestein einlagert. Nicht das ich mir in einem Jahr vor Phosphat nicht mehr helfen kann.....




    Ach ja, kann es sein dass ich mit Phosphor+ Phosphate einbringe die ich evtl gar nicht messen kann??


    Gruß Reiner

  • Habe heute wieder die Werte überprüft. Messwert lag bei 0,5mg/L und dosiert habe ich morgens 1ml und Abends 2ml. Nach der Messung habe ich nun 1ml zu gegeben und werde in den folgenden Tagen morgens und Abends 1ml dosieren. Die Entwicklung werden ich dann über einige Tage beobachten.


    Eine wirklich spannende Sache ist, dass ca. 15Min nach der Dosierung die geschlossene Pilzlederkoralle ihr Polypen öffnet. Das macht sie gerade und gestern konnte ich das auch schon einmal beobachten. Ich werte das als ein positives Zeichen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hol dir nen grabenden Seestern. Der wirkt Wunder. Ich habe für mich die Amblygobius phalaena entdeckt. Super die Tiere. Die rupfen die Cyanos sogar aktiv von den Steinen
    mfg Johann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!