Wie bekomme ich mein Aquarium leiser

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Habe jetzt mein großes Becken in Betrieb genommen und es ist insgesamt einfach zu laut. Es ist weniger das Plätschern des Wassers, das habe ich mit einem Flüsterablauf ganz gut in den Griff bekommen, viel mehr stören mich und ganz besonders meine bessere Hälfte die Betriebsgeräusche der Technik. Im Einsatz ist ein Förderpumpe Red Dragon 6500, ein Resun Wave Maker 150000, ein Abschäumer Boyu DT2520 und eine Strömungspumpe Grotech Reef Stream RS-5000. Am lautesten und störendsten ist die Förderpumpe. Die verbraucht zwar nicht viel Strom, aber das Brummen ist im Wohnzimmer unerträglich. Hat jemand Ideen, Kniffe etc. wie man die ganze Anlage leiser bekommt.


    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris-tucker ()

  • Hi,


    Grundsätzlich entstehen beim Betrieb der Technik Geräusche, aber die Lautstärke ist auch stark abhängig von der Qualität der Geräte.Ein Wave Maker oder Boyo Abschäumer sind allein durch die relativ günstige Qualität sehr laut. Da hilft auch kein Dämmen des Beckens mit Matten usw. Hier hilft nur hochwertige Technim einzusetzten.


    Wenn allerdings die Red Dragon sehr laut ist soilltest du diese mal Klaus zusenden. Die ist dan wohl nicht in Ordnung. die Red Dragon Pumpen laufen in der Regel fast Geräuschlos, was sie bei ihrem Preis auch sollten.
    Ich nehme mal an das diese Gebraucht gekauft wurde unde evbentuell nicht mehr ganz in Ordnung ist.


    Ich habe bereits mehrer Abschäumer vom Boyu gesehen und das alle waren echte Tracktoren und Qulitätiv ziehmlich unterste Schublade. Sorry. Hochwertige Abschäumer produzieren kaum Geräusche.


    Der Wave Maker von Resun ist auch meist sehr laut. Hier lohnt es sich wirklich auf z.B. Tunze umzustiegen. Meine Straems von Tunze sind absolut leise. Auch finde ich das man keine Wellen im Aquarium erzuegen muss, höchsten aus optischen Gründen. Ich finde es nicht gut wenn die Korallen in der eingen Suppe hin und Her geschüttelt werden. Also wenn Wellen erzeugt werden auch an extra Strömung denken.


    Die Wavebox von Tunze kann auch sehr laut sein........ ist halt ein großer Resonanzkörper. In meinem alten Becken hatte ich Wellen mit zwei Tunze Streams erzeugt die über die Sterung 7091 gegenläufig getseuert wurden. Absolut geräuschlos!!!

  • Hallo Chris,


    versuche, wie Micha es schon beschreibt, die fernöstlichen Radaumacher am besten auszusonderen und alles andere so gut wie möglich zu entkoppeln. Ein hervorragendes Material dazu ist gesäumtes Silikon. Das Material ist als Matte erhältlich,unbedenklich und fängt Vibrationen hervorrgand auf.


    Viel Erfolg!


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi,


    Zitat

    Im Einsatz ist ein Förderpumpe Red Dragon 6500,................................ Am lautesten und störendsten ist die Förderpumpe.


    Du beschreibst das Problem doch selbst bzw. grenzt es ein. Also wechsel die Pumpe. Ich nehme an dich stört das 50Hz Brummen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Chris,



    schliesse mich Jörg da an die Pumpe ist doch gerade erst in Köln gewesen oder ist es gar eine andere.


    Vielleicht vermutest Du auch nur die RFP vielleicht ist es doch ein anderes Technikteil, ansonsten den Klaus kontaktieren und Du bekommst eine Lösung.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!