Acrossota amboinensis - Wie bekomme ich sie weg?

  • Hallo, Forum,


    letztes Jahr breitete sich o.g. Koralle bei uns großflächig aus. Sie nesselt zwar nicht, verdrängt aber andere Tiere, die zum Teil degenerieren. Irgendwann war es mir zu bunt (bzw. zu braun ;)) und ich habe in einer sehr aufwändigen Aktion sämtliche befallenen Steine herausgeholt und die einzelnen Kriechsprossen mit einer Pinzette abgezogen. Stellen, an denen ich schon sehen konnte, dass ich nicht alles würde erwischen können, habe ich in kochendes Wasser getaucht.


    Danach war erst mal einige Zeit Ruhe, aber natürlich hatten einzelne Rest überlebt und begannen wieder zu wachsen. Mittlerweile ist es wieder ziemlich viel...


    Das Problem ist, dass das Becken in ca. zwei Monaten in ein größeres umzieht und ich eigentlich das Zeug nicht mitnehmen möchte. Allerdings sind mehrere, auch sehr schöne und mit Korallen bewachsene Steine betroffen. Die Biester sitzen z.B. auch zwischen den Kelchen einer (wunderschönen) Caulastrea.


    Was mache ich denn jetzt? Ich will die Steine nicht entsorgen und erst recht nicht die bewachsenen Korallen. Werde ich die Acrossota irgendwie wieder dauerhaft los? Gibt es vielleicht Fressfeinde?


    Danke!
    Christiane

  • Also, unsere sind weg. Hoffe ich zumindest.


    In einigen Wochen wollen wir mit dem Becken umziehen, und im neuen Becken will ich keinen einzigen Polypen mehr von dieser fiesen Korallen sehen. Also haben wir heute sämtliche betroffenen Steine herausgeholt und bearbeitet:


    - lose Korallen heruntergenommen
    - festgewachsene Korallen abgebrochen, fragmentiert und neu geklebt
    - schweren Herzens größere Stöcke, in denen die Biester verwachsen waren, zerbrochen und die (Acrossota-freien) Teile wieder aufgeklebt
    - danach ganze Steine oder die betroffenen Teile in Osmosewasser abgekocht
    - einen großen Teil der gekochten, abgestorbenen Koralle jeweils vom Stein abgezogen
    - Steine auskühlen lassen und wieder ins Becken zurück gebracht
    - Easylife rein
    - Hoffen jetzt, dass die (teils sehr schönen) Steine sich wieder mit Leben füllen und uns weiterhin gute Dienste im Becken leisten.


    Dauer der Aktion: ca. 5-6 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!