Wandert E. Quadricolor über Sand?

  • Hallo,


    Wenn ich in meinem Aquarium mitten auf der Sandfläche einen kleinen Haufen aus etwa 4 bis 5 kg LS stelle, auf diesen Haufen dann zwei Quadricolor ansiedele. Werden mir dann diese Anemonen versuchen von dem Steinhaufen herunter zu wandern?


    Ich denke auf dem Sand können sie sich nicht festhalten, also würden sie dann zwangsläufig durch die Strömung erfasst und werden wo ganz anderst hingespült. (im schlechtesten fall landen sie auch in einer Strömungspumpe)


    Werden die Anemonen dieses Wagnis eingehen oder beschränken sie sich dann auf den geringen Platz den sie auf den paar Kilo LS haben?


    Würde mich hier über eure Erfahrungen freuen.


    Gruß
    Specki

  • Hallo Specki,


    ich hatte mal ne quadri, ähnlich wie du es vorhast, auf einem einzeln stehenden Stein.


    Irgendwann war sie runter vom Stein in die Rückwand. Geht nur, wenn sie über den Sand läuft oder sich treiben läßt. Also sicher sein kann man wohl nie. Evtl. probierst es mal mit ner Anemonenhöhle aus Riffkeramik.

  • Also ganz frei auf einen Stein hätte ich sie nicht gesetzt.
    Sondern mehrere Steine zusammengetan damit kleine höhlen entstehen und dort hätte ich sie dann mi tihrem Fuß reingesetzt.


    Ich weiß ja, dass sie ihren Fuß gerne verstecken...

  • Es sind Tiere, wenn es Ihnen dort nicht gefällt, laufen Sie auch über den Sand, oder lassen sich treiben.
    Mir ist noch keine geblieben, wo ich es wollte.
    Auch können sie später mal aus Lust und Laune Ihre Stellen wechseln; sind eben Tiere.


    Der Mensch kann nicht in die Natur eingreifen; nur beobachten und aufpassen soweit es geht.


    Meine Erfahrung!


    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!