Aufrüsten zur Dimmbarkeit (8x80W T5)

  • Hallo, Forum!


    Die Sunpower 8x80 Watt wird es ja leider noch nicht sehr bald in der dimmbaren Version geben. Aber es ist doch möglich, die normale Sunpower entsprechend umzurüsten, oder?


    Man würde andere EVGs benötigen und ein Steuermodul, richtig? Was für eine Steuerung käme denn da in Frage? Einen Allround-Aquariencomputer haben wir bislang nicht, planen aber die Anschaffung des Tunze Multicontrollers 9096.


    Ich freue mich über alle Tipps :smiling_face:

  • Moin Christiane!


    Zitat

    Original von Azalee
    Die Sunpower 8x80 Watt wird es ja leider noch nicht sehr bald in der dimmbaren Version geben. Aber es ist doch möglich, die normale Sunpower entsprechend umzurüsten, oder?


    Klar


    Zitat

    Original von Azalee
    Man würde andere EVGs benötigen und ein Steuermodul, richtig?


    Ganz genau. Die EVGs müssen allerdings passen! Das gilt in Bezug auf die Größe (Platz in der Lampe), aber auch in Bezug auf die Schaltung! Es gibt nämlich verschiedene, die auch Unterschiede der Verdrahtung der Lampe zur Folge haben. Wenn Du an der bisherigen Verdrahtung also nichts ändern willst, genau hinschauen.


    Zitat

    Original von Azalee
    Was für eine Steuerung käme denn da in Frage?


    Bei mir ist seit Jahren diese Dimmsteuerung zuverlässig im Einsatz. Transportkosten und die der Bauteile kommen sich sehr nahe!


    Zitat

    Original von Azalee
    ...planen aber die Anschaffung des Tunze Multicontrollers 9096.


    Der 7096 gehört auf eine andere Baustelle (Pumpensteuerung) und hilft hier (gar)nicht.


    Grüße,
    Ben

  • Hi!


    Danke für deine Antwort :smiling_face:


    Zitat

    Original von bubble
    Ganz genau. Die EVGs müssen allerdings passen! Das gilt in Bezug auf die Größe (Platz in der Lampe), aber auch in Bezug auf die Schaltung! Es gibt nämlich verschiedene, die auch Unterschiede der Verdrahtung der Lampe zur Folge haben. Wenn Du an der bisherigen Verdrahtung also nichts ändern willst, genau hinschauen.


    Okay, da setze ich dann meine bessere Hälfte dran *g*


    Zitat

    Original von Azalee
    Was für eine Steuerung käme denn da in Frage?


    [quote]
    Bei mir ist seit Jahren diese Dimmsteuerung zuverlässig im Einsatz. Transportkosten und die der Bauteile kommen sich sehr nahe!


    Prima, danke für den Link! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!