Beleuchtung für 120x80x65

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen was Ihr mir für eine Beleuchtung für ein 120x80x65 Becken empfehlen könnt.


    Momentan schwanke ich zwischen ATI 8x54W und Giesemann Infinity 2x150w HQI + 4x54w T5. Wären das gute Optionen für das Aquarium oder würdet ihr etwas anderes nehmen um die Tiefe von 80cm auszuleuchten?


    mfg Jann

  • Hallo Jann!
    Habe fast die gleiche Beckengröße wie du.(120x70x70)
    Habe von HQI auf t5 gewechselt und bin zufrieden damit.
    Habe die Lampe von Aqua-Medic 8x54w.


    mfg Jörg

  • Hi Jörg,


    darf ich fragen warum du auf T5 gewechselt hast? mag den Kringeleffekt bei HQI eigendlich sehr gern, da sieht das Becken nicht so "tot" aus. Dass Becken habe ich noch nicht, das ganze ist mehr eine Kalkulationsfrage, da ich da ganze erst im nächsten Jahr realisieren kann.


    mfg Jann

  • Ja! Hatte massive probleme mit der Temperatur bei HQI.
    Der kringeleffektist natürlich weg. Habe aber noch 10 oder 12 LED´s in der lamp.
    Da siehts dann doch nicht so tot aus.
    Ich bereue den kauf nicht.
    Du bist flexibler mit den lichtfarben. zu gelb ne blaue röhre rein etc.

  • Hier habe ichnoch was aus dem Netz.
    Welche Vorteile bringt die T5-Technik gegenüber der HQI-Beleuchtung?


    Hier wäre als erstes die wirtschaftliche Seite zu nennen. Selbst wenn die Röhren anstatt der Herstellerangaben (5 Jahre) nur 2,5 Jahre verwendbar wären, sind die Folgekosten deutlich geringer als bei HQI Beleuchtung. Hinzu kommt der Stromverbrauch. Bei unserem Aquarium war der T5-Stromverbrauch um einiges geringer als der einer 400-Watt-HQI-Lampe. Ein weiterer Vorteil ist die gleichmäßigere Lichtverteilung. In unserem Aquarium bekamen nun auch Tiere im Randbereich volle Beleuchtungsstärke, was unter der HQI-Lampe nicht der Fall gewesen war. Früher galt die Faustregel, ab 50 cm Aquarienhöhe statt Leuchtstofflampen nur HQI-Strahler zu verwenden. Diese Empfehlung ist heute nicht mehr zutreffend, denn mit den T5-Röhren wurde unser 65 cm hohes Aquarium auch im unteren Bereich gut ausgeleuchtet. Wir trauen der Röhre sogar noch wesentlich mehr zu; selbst Höhen von 80 cm sollten kein Problem sein.


    Ein sehr wichtiger Punkt ist folgender: Alle unsere Korallen gewöhnten sich sehr schnell an das T5-Röhrenlicht. Gerade für Neuzugänge im Aquarium war die Gewöhnung an dieses Licht überhaupt kein Problem. Auch Korallen wie Seriatopora hystrix, deren rosa Färbung unter HQI einem Braun gewichen war, wurde unter T5 innerhalb einiger Tage wieder rosafarben. Auch die schnelle Regeneration erkrankter Korallen (z. B. Vernesselungen untereinander) unter T5-Beleuchtung war sehr auffällig.


    Welche Nachteile hat die T5-Technik?


    Der für uns wichtigste Nachteil hat sich schnell gezeigt: Der so genannte Kringel- oder Flimmereffekt des HQI-Lichtes fehlt. Zwar wird ihn nicht jeder Aquarianer vermissen, aber wir legen Wert auf ihn. Das „Tanzen“ der Licht-Schatten-Effekte, das durch eine gleichmäßig ausgerichtete Lichtstrahlung in Verbindung mit Oberflächenbewegungen des Wassers ausgelöst wird, erzeugt den Eindruck natürlichen Sonnenlichtes auf dem Riffdach. Hier kann man sich lediglich durch das Anbringen von Halogenspots behelfen, die einen ähnlichen Effekt erzeugen sollen, wenn man sie auf turbulente Zonen der Wasseroberfläche richtet und den Bodengrund anstrahlt. Unseres Wissens planen mehrere Hersteller, eine T5-Hängelampe mit Halogenspots auf den Markt zu bringen. Den höheren Stromaufwand für diese Simulation nehmen wir gern in Kauf.


    Ein weiterer Nachteil: Da wir die Röhren direkt auf dem Aquarium liegen haben, versalzen sie schnell. Hier ist einmal pro Woche eine gründliche Reinigung der Reflektoren nötig. Durch das Höherhängen der Lichtbalken verringert man die Versalzung, aber auch die Lichtleistung.


    Beurteilung


    Die T5-Röhre ist im Vergleich zur herkömmlichen T8-Leuchtstoffröhre ein großer Fortschritt und darf sogar als erstzunehmender Konkurrent zur HQI Lampe gesehen werden. Nachdem wir HQI-Beleuchtung und T5-Beleuchtung sechs Monate lang nebeneinander erlebt haben, scheint uns die beste Beleuchtung für unser Aquarium eine Mischung aus beiden Komponenten zu sein, entweder eine reine T5-Beleuchtung in Verbindung mit Halogenspots, um den „Kringeleffekt“ zu simulieren, oder aber eine HQI-Beleuchtung in Verbindung mit T5-Röhren. Wir sind sicher, dass die Anbieter von HQI-Aquarienlampen ihre Gehäuse anstelle von herkömmlichen Leuchtstoffröhren bald mit den viel effektiveren T5-Röhren ausstatten werden.

  • also dieser Internet Beitrag macht mich schonwider stutzig,


    zitat:
    "entweder eine reine T5-Beleuchtung in Verbindung mit Halogenspots, um den „Kringeleffekt“ zu simulieren, oder aber eine HQI-Beleuchtung in Verbindung mit T5-Röhren."


    also ist die Infinity lösung eventuell doch nicht die schlechteste, immerhin habe ich da ja auch 4x 54w t5.

  • Hallo,


    mein Becken hat 160x100x60, ich habe eine Fauna Marin Star Fire 10x80 Watt drüber, hatte vorher auch HQI, will die T5 nicht mehr missen.


    Die Stromersparnis fand ich nicht so hoch, aber die Maßnahmen zur Temperaturregulierung im Sommer waren schon sehr aufwendig.


    Habe zu 90% SPS im Becken, die bei dieser Beckenhöhe auch im Sand stehen und super wachsen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    Da kann ich Andreas voll zustimmen. Würde wenn's denn unbedingt HQI sein muß eher auf 250 Watt Brenner gehen.
    Ich möchte meine Lampe nicht missen.

  • HI,
    ne kombination mit LED wäre natürlich auch eine Lösung, was hast du denn für eine Lampe Jörg?


    mfg Jann

  • Hallo,


    wir haben ähnliche Beckenmasse und haben eine Infiniti mit 2x250w und 4x54w über dem Becken.


    Ich für meinen Teil möchte das HQI Licht nicht mehr missen, wir hatten vorher reine T5 Beleuchtung.


    HQI oder T5 ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber wenn HQI, dann würde ich die 250W Variante wählen sofern Du ein SPS Becken haben möchtest. Für LPS und Weiche reichen sicher auch 150W.


    Speziell bei der Inifiniti finde ich schade, dass die T5 nur einen gemeinsamen Reflektor haben, dabei verschenkt man natürlich Einiges an Licht.


    Insgesamt gesehen ist das Preis/Leistungs Verhältnis der Inifiniti aber meiner Meinung nach OK.



    Gruß Michael

  • Hi,


    @ Jörg, die hat aber nur Blaue LEDs oder? also so Mondlichtmäßig, reichen die überhaupt aus um einen schönen Kringeleffekt zu erzeugen?


    ansonsten bin ich auf jedenfall schonmal so weit das ich keine reine T5 Lampe nehmen werde. Evtl. gehe ich komplett auf LED oder eine kombi aus LED und T5. Bei dem HQI Lampen stört mich irgendwie der häufige Wechsel der Brenner(die ja nicht gerade günstig sind).


    habe mir eine kleine Auswahl an Lampen heraus gesucht und wollte mal Fragen ob jemand mit einer von ihnen schon Erfahrungen gemacht hat oder sie schon einmal Live gesehn hat.


    1. Giesemann MATRIXX plus -LED-TEC6 x 54 W / 2 x 30 W LED


    2. Aquaconnect SkyLED 2x120W LED+4x54W T5 (oder die version mit 2x50w aber ich denke das ist nicht genug)


    3. Aqua Light GALAXY-LED 2x100W(12.000K) + 10W blue(hat mir im Video auf korallenriff.de sehr gefallen)


    4. 160W MAXSPECT G2 Cree-LED


    5. evtl. Vorschläge von euch


    bin gespannt auf eure Antworten


    mfg Jann

  • Hallo Jann


    ich hab die 2x 100 Watt Galaxy statt 2x 250 Watt HQI seit 4 Wochen im Betrieb........
    Die Korallen machen einen stattlichen Wachstumsschub, traumhaftes klares Licht mit erträglichem Stromverbrauch ! Die Verarbeitung ist auch Top ! Bei Fragen oder Bedarf einfach an mich wenden, kann da gerne helfen ... Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!