Beiträge von jörgW

    Hallo zusammen.


    Hab folgendes Problem mit meiner maxspect 160w.


    Und und zwar gehen seit heute morgen meine blauen led's nicht mehr an. Am einstellrad bzw Display kann ich zwar den kanal b von 0 auf 100% drehen aber es tut sich nichts mehr.
    Hatte jemand schon mal so ein problem? Können alle 3 cluster auf einmal kaputt gehen?
    Oder was kann kaputt sein?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß jörg

    hi,
    wie gesagt, die wände sind darunter tragend und auch darüber...
    im bauplan steht 345kg/m2.
    da steht nichts von dämmung oder etwas anderes. ich weis nur das der betonboden
    20cm dick ist. und dann kommt der laminatboden.


    Gruß Jörg

    hi,
    also der boden ist ein ganz normaler betonboden, ohne holz oder fußbodenheizung.
    im bauplan von 1960 steht 345 kg/m2


    machbar?


    gruß jörg

    Hi Jürgen.
    richtig verstanden.becken wird nicht als raumteiler aufgestellt. naja lieber voher fragen wie danach sie suppe in der bude.


    gruß jörg

    Hallo Ihr Salzigen.


    Hab folgendes problem, muss leider aus familieren gründen umziehen. möchte jedoch mein becken mit der größe
    1,4x08x06 mitnehmen. jedoch ist im bauplan die bodenbelastung mit 345kg/m2 angegeben. und das becken wiegt befüllt gute 850kg. was meint ihr? machbar oder doch zu riskant?
    Becken würde an 2 tragenden wänden stehen.
    bitte verzeiht mir das groß und kleinschreiben. habe momentan nur ein handy zum schreiben.


    grüß jörg

    Hallo!
    Sollte meine 8 t5 röhren mal wieder wechseln. Aber welche kaufen?
    Würde es gehen 3x blau , 3x actinic ,1x weiss, 1x fidji purple???
    Oder ist das dann zu blau?
    Becken zu80% SPS


    Salzigen gruß
    Jörg

    Hallo Norbert!
    Die Fische haben an der rechten Seite extrem viel unterschlupf und durch die Keramik
    und dessen gestalltung auch im übrigen Becken genügend Schlafplätze. Du brauchst dir also keine Gedanken machen! :winking_face:


    Olaf


    Genau deshalb habe ich mich für Korallenwelt-Riffkeramik entschieden.
    Eine superschöne Rückwand und viel schwimmraum.



    Gruß Jörg

    Hi. Funktioniert die wavebox auch ohne die schwarze box? Also die pumpe ohne gehäuse?
    Da einen platzmangel habe, aber günstig eine nano wavebox erwerben könnte!
    Oder ist das dann eher nur ne strömungspumpe? Was gibt es noch für möglichkeiten für eine wellensymolation?
    Danke für eure hilfe!


    Salzige grüße jörg

    Hallo zusammen! Danke für das Lob! :winking_face:
    Becken läuft ziemlich gut. Werde mal am WE aktuelle Fotos einstellen.
    Es hat sie so einiges getan!


    Bis dann Jörg

    Hier habe ichnoch was aus dem Netz.
    Welche Vorteile bringt die T5-Technik gegenüber der HQI-Beleuchtung?


    Hier wäre als erstes die wirtschaftliche Seite zu nennen. Selbst wenn die Röhren anstatt der Herstellerangaben (5 Jahre) nur 2,5 Jahre verwendbar wären, sind die Folgekosten deutlich geringer als bei HQI Beleuchtung. Hinzu kommt der Stromverbrauch. Bei unserem Aquarium war der T5-Stromverbrauch um einiges geringer als der einer 400-Watt-HQI-Lampe. Ein weiterer Vorteil ist die gleichmäßigere Lichtverteilung. In unserem Aquarium bekamen nun auch Tiere im Randbereich volle Beleuchtungsstärke, was unter der HQI-Lampe nicht der Fall gewesen war. Früher galt die Faustregel, ab 50 cm Aquarienhöhe statt Leuchtstofflampen nur HQI-Strahler zu verwenden. Diese Empfehlung ist heute nicht mehr zutreffend, denn mit den T5-Röhren wurde unser 65 cm hohes Aquarium auch im unteren Bereich gut ausgeleuchtet. Wir trauen der Röhre sogar noch wesentlich mehr zu; selbst Höhen von 80 cm sollten kein Problem sein.


    Ein sehr wichtiger Punkt ist folgender: Alle unsere Korallen gewöhnten sich sehr schnell an das T5-Röhrenlicht. Gerade für Neuzugänge im Aquarium war die Gewöhnung an dieses Licht überhaupt kein Problem. Auch Korallen wie Seriatopora hystrix, deren rosa Färbung unter HQI einem Braun gewichen war, wurde unter T5 innerhalb einiger Tage wieder rosafarben. Auch die schnelle Regeneration erkrankter Korallen (z. B. Vernesselungen untereinander) unter T5-Beleuchtung war sehr auffällig.


    Welche Nachteile hat die T5-Technik?


    Der für uns wichtigste Nachteil hat sich schnell gezeigt: Der so genannte Kringel- oder Flimmereffekt des HQI-Lichtes fehlt. Zwar wird ihn nicht jeder Aquarianer vermissen, aber wir legen Wert auf ihn. Das „Tanzen“ der Licht-Schatten-Effekte, das durch eine gleichmäßig ausgerichtete Lichtstrahlung in Verbindung mit Oberflächenbewegungen des Wassers ausgelöst wird, erzeugt den Eindruck natürlichen Sonnenlichtes auf dem Riffdach. Hier kann man sich lediglich durch das Anbringen von Halogenspots behelfen, die einen ähnlichen Effekt erzeugen sollen, wenn man sie auf turbulente Zonen der Wasseroberfläche richtet und den Bodengrund anstrahlt. Unseres Wissens planen mehrere Hersteller, eine T5-Hängelampe mit Halogenspots auf den Markt zu bringen. Den höheren Stromaufwand für diese Simulation nehmen wir gern in Kauf.


    Ein weiterer Nachteil: Da wir die Röhren direkt auf dem Aquarium liegen haben, versalzen sie schnell. Hier ist einmal pro Woche eine gründliche Reinigung der Reflektoren nötig. Durch das Höherhängen der Lichtbalken verringert man die Versalzung, aber auch die Lichtleistung.


    Beurteilung


    Die T5-Röhre ist im Vergleich zur herkömmlichen T8-Leuchtstoffröhre ein großer Fortschritt und darf sogar als erstzunehmender Konkurrent zur HQI Lampe gesehen werden. Nachdem wir HQI-Beleuchtung und T5-Beleuchtung sechs Monate lang nebeneinander erlebt haben, scheint uns die beste Beleuchtung für unser Aquarium eine Mischung aus beiden Komponenten zu sein, entweder eine reine T5-Beleuchtung in Verbindung mit Halogenspots, um den „Kringeleffekt“ zu simulieren, oder aber eine HQI-Beleuchtung in Verbindung mit T5-Röhren. Wir sind sicher, dass die Anbieter von HQI-Aquarienlampen ihre Gehäuse anstelle von herkömmlichen Leuchtstoffröhren bald mit den viel effektiveren T5-Röhren ausstatten werden.

    Ja! Hatte massive probleme mit der Temperatur bei HQI.
    Der kringeleffektist natürlich weg. Habe aber noch 10 oder 12 LED´s in der lamp.
    Da siehts dann doch nicht so tot aus.
    Ich bereue den kauf nicht.
    Du bist flexibler mit den lichtfarben. zu gelb ne blaue röhre rein etc.

    Hallo! :wink
    Habe eine Fungia die bereits 30bis 40 kleine ca.5-10mm ableger gebildet hat. nun meine frage: wie mache ich die kleinen weg, ohne das ich sie kaputt mache?


    Danke im voraus!


    salzige grüße jörg

    Hallo Kai!


    Warum hast du die Kammern drin Lassen? Mir geht es um die Tiefe des Beckens. Würde sie rausschneiden wollen und dan auf der linken Seite 2 löcher bohren und die Rückwand mit einen Glasstreifen wieder stabilisieren.


    In meinen Unterschrank würde ein Technikbecken mit 65cm x 35 cm x40 cm ohne probleme passen.



    Grüße Jörg

    Hallo! Habe ein Aqua Medic Percula 120 und ich möchte evtl. das jetzige Technikbecken gegen eins im Unterschrank tauschen. Das heißt ich will das vorhandene rausschneiden das Loch für den Kabelschacht mit einem Glasstück abkleben(Ist kein rundes sondern ein U-förmiges loch) und dann ein Loch bohren und einen Schacht einkleben.


    Hat jemand schon so etwas gemacht bzw. gesehen?

    Hallo!


    Habe Ein Aqua Medic Percula Becken und bin auf der suche nach einrichtungsbeispielen. Bin umgezogen und will neu einrichten. Meine Fische und ein paar schöne Korallen schwimmen momentan in einem ersatzbecken.
    Zeigt her eure Percula-Becken!m :ylo



    salzige Grüße Jörg :thup

    Hi Pascal! nach nur 2 Monaten machr er wieder dicht. Wieso das denn? mal wieder pleite??
    Hat es da nen ausverkauf gegeben?
    Naja.... der Laden hat sich auch verschlechtert, der alte war schöner. gerade wenn mann schöne korallen wollte.





    mfg Jörg

    Hat pets und co schon wieder dicht gemacht?
    War heute morgen in Neu-Ulm und es war das licht aus und abgesperrt. Kein Zettel an der Tür und Aquarien sind auch leer.


    Weis jemand was??


    Mfg Jörg :loudly_crying_face:

    Hallo! Würde gerne bei Nautilus mal bestellen. Habt ihr gute erfahrungen gemacht?
    Hier sind ja ein paar berichte drin aber ehrlich gesagt bin ich zu Faul um alles durchzulesen.



    Mfg Jörg

    HI! Nach einem Jahr möchte ich nun meine 150Watt HQI -Brenner tauschen. Welche würdet ihr mir empfehlen. Mag es gern Blau!
    Habe keine röhren nur HQI. Möchte eure empfehlung.


    Mfg Jörg :wink