Anemone Farb- & Größenänderung

  • Hi Leute,


    Meine Anemone ( Entacmaea quadricolor ) hat sich verändert.
    Sie ist deutlich kleiner und ist von einem dunkelrot zu einem hellrosa gewechselt.



    Hat das schonmal jemand gehabt bzw. woran könnte es liegen.


    Meine Werte passen soweit.


    Lediglich der Ca Wert liegt bei etwas über 500 durch den Rückwandeinbau.
    Ausserdem haben wir vor einer Woche die Anemone gefüttert.


    Gruß
    Thomas

    Becken: 240/50/40, 330er in Planung

    2 Mal editiert, zuletzt von galferiz ()

  • Kann ich bestätigen, als meine kleine rumgewandert ist, konnte ich beobachten wie sie die Zooxanthellen ausgespuckt hat,
    en paar Tage später sah sie fast aus wie auf deinem Foto. Jetzt wo sie wieder sesshafter ist, geht die Färbung wieder mehr
    in das Kupfer-orange-Rot.


    Aber auch meine größere Quadricolor wechselt ihre Tönung öfters mal.


    Gruß Rouven

  • Zitat

    Original von galferiz
    Meine Werte passen soweit.
    Lediglich der Ca Wert liegt bei etwas über 500 durch den Rückwandeinbau.


    Hmmm, das Foto suggeriert mir ein noch sehr frisches/steriles Becken (das was vom Riffaufbau/Steinen her zu sehen ist). Außerdem hast du m.e. auch noch Kieselalgen (braune Stellen im Sand) was auf Silikat im Becken hinweist


    Zitat

    Original von galferiz
    Ausserdem haben wir vor einer Woche die Anemone gefüttert.


    Bei einer Quadricolor brauchst es das nicht. Zumindest keine großen Stücke!


    Ansonsten: Die, von einigen oft als schön empfundene "Rosa Färbung" der E.Quadricolor deutet auf wenig Zooxanthellen hin. Das sieht man häufig bei "gestressten" Tieren (zB durch Umzug, oder auch unpassende Wasserwerte bzw zu "frische Necken") oder auch in Becken mit zu geringer Beleuchtungsintensität.


    lG M

  • Hallo Martin,


    Ja, bei mir ist eine neue rückwand reingekommen,
    daher sind die WW etwas am rumspringen, aber ansonsten ist alles stabil.


    Ich denke mal die erholt sich noch etwas.


    Gruß
    Thomas

  • Die Anemone ist viel zu kleine für den Anemonenfisch - der Fisch wird sie noch zusätzlich stressen. Das sie bereist viele Zooxanthellen ausgestoßen hat und auch noch kleiner geworden ist, bedeute nichts Gutes !

  • Die Größe ist erst seit dem Rückwandeinbau so.
    Sie war vorher 5-10 mal sogroß.


    Die braunen Stellen nehmen aber zu.
    Momentan filter ich mit Silikatgranulat (Silikarbon).


    Gibt es noch weiterere Möglichkeiten. das Silikat zu senken ?


    Gruß

    Becken: 240/50/40, 330er in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von galferiz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!