Unterschrank Neubau im laufenden Betrieb

  • Hallo erstmal


    ich habe das Problem das der Unterschrank unter meinem Aquarium auf einer Seite gequellt hat und sich
    auf das Laminat was drunter liegt mit ausgewirkt.
    WArum das Wasser dort hingekommen ist weis ich , ich möchte jedoch im laufenden Betrieb des
    Aquariums den Unterschrank wechseln.
    D.h. Verrohrungen zum TB kappen Wasser ablassen bis nur noch ca 10 cm WAsser drin sind Becken auf
    provisorischen Platz bringen WAsser einfüllen .
    Unterschrank abbauen . Neuen aus Ytong Steinen aufbauen alles fertig verlegen mit Strom, Leitung etc.
    BEcken wieder wasser ablassen und auf seinen Platz bringen.


    MEine Problem sind überleben die Korallen die vielleicht 15 Minuten ohne Wasser würde mit Blumensprüher sie feucht halten.
    Korallen sind nicht entnehmbar da sie auf einer festeingeklebten Rückwand im Aquarium sitzen.


    ZWeite Sache ist wohin mit dem ganzen Wsser in der zwischenzeit hatte mir überlegt diese Kunstoff
    Maurer Spiessbütten zu nehmen aber diese stinken bestialisch nach lösungsmitteln muss man die vorher
    behandeln oder vielleicht doch was ganz anderes nehmen. Meine 2x25 Liter Kanister sind ja zu klein
    für diese aktion.


    Über Tipps und RAtschläge woürde ich mich freuen.


    Gruss Sascha

  • hi sascha,


    die korallen machen das mit, es sollte jodoch warm im zimmer sein.


    10 cm wasser = 40 kg + rückwand + bodengrund + becken selbst = recht schwer...


    regenwassertonnen sind brauchbare behälter zur zwischenlagerung.

  • Ich würde das nicht riskieren, die Korallen im Becken zu lassen, wenn Du das transportierst. Außerhalb des Wassers ist die Gefahr, dass die Korallen sich durch Erschütterung lösen und zerbrechen recht hoch. Zudem halte ich es für so gut wie unmöglich, ein Becken mit 10cm Wasser und Deko zu heben und zu tragen. Das Wasser schwappt beim Bewegen und dann hast Du da etliche Kilos, die im Becken rumeiern und ständig den Schwerpunkt verschieben. Das ist wirklich seeeeehr riskant. Also meiner Ansicht nach kommst Du ohne Hilfe von schwerem Gerät nicht um ein komplettes Ausräumen herum.


    Um das Wasser aufzuheben würde ich einfach eine Regentonne besorgen. Bei den Spiessbütten hätte ich bei dem Geruch auch Angst für schädlichen Stoffen.

  • Ich würde das auch nicht riskieren. Hol dir wirklich wie schon angesprochen lieber eine große Tonne.
    Verbau da rein ne Strömungspumpe, die für ordentlich Oberflächenbewegung sorgt, und setzt die Korallen da rein.
    Der Korallenkleber den ich bisher hatte war nie so fest, das er nicht wieder lösbar war, meist sogar einfacher als mir
    lieb.


    Kannst ja dann ne Lampe drauflegen. Danach kannst du dir auch mehr Zeit lassen. In der Regel klappt das mit
    Umbauten ja eh nie so schnell wie man es sich denkt, dann fällt einem bei aller Vorbereitung noch was ein und
    zack biste bei ner Stunde.


    Überleg mal ihr hebt das Becken an, habts in der freien Luft, und dann hörst du das Geräusch dass jeder Aquarianer
    fürchtet. Dann könnteste nur noch zusehen und schon mal anfangen zu Heulen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!