Korallensterben - ich bräuchte mal Hilfe

  • Hallo,


    ich hatte schon einen anderen Thread der aber keine Beachtung fand wegen einem verfehlten Titel - deswegen hier nochmal offiziell.


    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Korallen und habe daraufhin mein Wasser von Gilbers ( 20.11 ) testen lassen. Das Ergebnis sah folgender Maßen aus:


    KH: 6,4 dKH
    Salinität 33,2 psu
    Nitrat: 1,2 mg/l
    MG: 1245
    CA: 505


    Daraufhin habe ich versucht eine Korallen zu füttern mit Reefsnow gemixt mit Phyton con Zooton. Die Symptome linderten sich und manche Korallen zeigten sogar Wachstum. Jetzt seit ca. 2 Wochen geht das sterben wieder los. Diesen Dienstag bekam ich einige schicke SPS - heute sind bereits alle tot.


    Daraufhin habe ich die Spurenelemente abgesetzt und nur noch das Reefsnow dosiert. WW mache ich im Moment alle 2 Wochen 30 L mit TM Bio Actif ( das Salz ist auch neu - habe von Reefcrystals gewechselt ).


    Gerade eben habe ich die Werte gemessen und hier sind die Ergebnisse:
    Ammonium ca. 0,25 ( Tendenz nach unten - 2 mal gemessen mit selber Ergebnis ) !!!!
    Nitrit: n.N.
    Nitrat: 0,2 mg/l
    Po4: 0,015 mg/l
    CA: >500 mg/l ( mein Test geht nur bis 500 )
    Alk: 6,5 dKH
    MG: 1235 mg/l ( bissle niedrig )
    ph: 8,1
    Dichte: 1,0226 bei 25 Grad


    Der Ammoniumgehalt ist mir neu. Das hilft wohl nur verschärfter WW ? Der könnte von meiner Anemone her rühren die vor ca. 6 Wochen den Freitod in der Pumpe wählte.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt um das Trauerspiel zu verdeutlichen.


    Ich werde jetzt verschärft Wasserwechseln - jede Woche 30 L. Leider kann ich erst am Freitag wasserwechseln da ich im Moment nicht genug Osmosewasser habe und morgen auf Arbeit fahre.


    Was könnte ich noch tun und hat jemand noch anderweitig Ideen ?


    Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    die sehen aber schlimm aus.
    Dein Calciumgehalt ist zu hoch, das wirst du aber selber wissen, ist aber höchst wahrscheinlich nicht der Grund.
    Wohl schon eher der Ammoniumgehalt, den kannst du aber leicht mit Zeolith senken.
    Ich würde erst einmal einige größere Wasserwechsel machen und Easy Live einsetzen, das ist ein flüssiges Filtermendium. Außerdem wie schon geschrieben Zeolith einsetzen.
    Dann erst einmal abwarten und schauen wie sich dein Becken wieder entwickelt.
    Bitte die nächste Zeit keine neuen Korallen kaufen, die würden sofort wieder sterben.
    Dann bevor bevor du wieder SPS einsetzt, erst einmal mit wiederstandsfähigen Weichkorallen probieren.
    Korallenfutter musst du natürlich jetzt weglassen, das belastet nur das Wasser und wer soll es fressen?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Christian


    Ich bin völlig anderer Meinung.


    Zitat

    Nitrat: 0,2 mg/l


    Zitat

    Po4: 0,015 mg/l


    Deine Wasserwerte deuten eher auf Nährstoffmangel hin. Durch Zeolith Zugabe wird dieser Effekt noch verstärkt.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe den Nitratwert angehoben. Danach lief es wieder besser.


    mfg Gerhard

  • Hallo Christian,
    was mir auffällt ist die KH von 6,4.
    Hatte auch lange Zeit eine so niedrige kH. Kein Wuchs, eher Stillstand und SPS gingen nicht. Habe dann die kH langsam mit Natriumhydrogenkarbonat (Natron Dr.Oetker) erhöht auf jetzt 9,0. Das Polypenbild ist deutlich besser und ein Korallenwuchs deutlich zu erkennen. Ich gebe einfach jeden Tag eine Messerspitze in Wasser gelöst hinzu.


    Gruß Olaf

  • Guten Abend,


    -erstmal alle Zusatzmittelchen und Co. absetzen, dann kann man diese als Fehlerquelle schon einmal ausschließen
    -den KH Wert überprüfen lassen, leider sind KH Tests auch nicht immer genau und auf 7 bis 8 einstellen und halten
    -25% Wasserwechsel und danach 10% pro Woche und beibehalten, mit einem Salz mit weniger Calcium z.B. das TM Classic machen
    -Mg Wert über einige Tage anheben auf um die 1350mg/l
    -Dichte überprüfen lassen, ggf. ist sie zu hoch oder viel zu niedrig


    Ganz wichtig, alles Step by Step und erst einmal bloß keine neuen Mittelchen einsetzen wie Zeolith etc. und abwarten. Wobei wie Peter schon schreibt etwas Easy Live kann nicht schaden kann. Abgestorbene SPS gleich entfernen, mehr kannst du im Moment nicht machen.


    Einen Nährstoffmangel bei Nitrat: 0,2 mg/l und Po4: 0,015 mg/l schließe ich solange deine Scheiben veralgen aus.


    LG Stefan

  • HI,
    ich würde erst mal alle Tests mit einer "guten" Referenzlösung (keine die den Salifert-Tests beiliegt :D) abgleichen und dann erst die Wasserwerte inkl. Dichte (Temp. beachten event. im AquaCalc umrechnen) messen und anpassen. Ich hatte z.B. Saliferet KH-Tests aus versch. Chargen die 0, 1,2 und 1,6 zuviel anzeigten.

  • Ich würde auch die KH auf 8 hochziehen.. Probleme mit der KH sind ziemlich häufig ein Grund für Korallensterben. Parallel mehr Nährstoffe durch reichliches Fischfüttern (aber eher mehrmals als einmal große Portion) einbringen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass einer dieser Faktoren involviert ist.
    Gruß,


    Manuel

  • Hallo,


    Aber bei 6,4 sterben die Korallen doch noch nicht ab und 6,4 sind doch kein Besorgnis erregender Wert ?
    Ich tippe auch eher auf Ammonium. Auf jedenfalls scheint die Nitrifikation nicht vollständig abzulaufen gibst du Baks oder Bakterienfutter dazu?
    Ammonium sollte dev nicht nachweisbar sein. Hier sehe ich ein weit aus größeres Problem als in der KH.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Manuel,


    Ich denke schon das bei Filtergranulat richtig gemessen wird. Da ist ein Profi am Werk.
    Außerdem wird ein KH Wert von 6-8 als optimal angesehen somit sollte ein Wert dazwischen auch optimal sein.
    Wie ich schon schrieb, ein Korallensterben sollte der Wert allein nicht auslösen können.
    Nach deiner Theorie, Manuel, könnte der Wert dann aber auch zu niedrig gemessen worden sein und die KH auch schon zu hoch sein.
    Ich finde es auf jeden Fall den richtigen Weg die eigenen Messwerte gegenchecken zu lassen. Dann sollte eine relative Sicherheit vorhanden sein mit welchen Werten man es zu tun hat.
    Ich bleib dabei es muss noch ein anderes Problem in dem Becken geben.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi Christian,


    Tippe eher auf eine Kombination aus zu hohem CA und Ammonium und Nährstofflimitierung.


    Zu hohen Ca hatten wir auch eine Zeit lang, sonst haben aber alle anderen Werte gepaßt. Hat den Acros und teilw. den Montis trotzdem nicht gefallen. Bei den heikleren ist wie bei dir am Foto zu sehen das Gewebe abgegangen.
    Tropic marin Ca-Test hat sich beim ersten Tropfen umgefärbt. Nach 2x WW mit sehr Ca-armem Salz (Salz, bei dem man Ca extra als Granulat dazugibt; wir haben das Granulat ganz weggelassen) wurden die Symptome deutlich besser.


    Niedrige KH alleine stört Korallen nur im Wachstum, wobei die Calzifizierung zwischen 6 - 8 am stärksten ist. Sollte also bei dir kein Problem sein. Wir hatten in einem Becken auch schon mal 4,5 ohne Korallenverluste (sie wachsen halt einfach viel langsamer).


    Wichtig wie schon die anderen geschrieben haben: Zuerst die Tests gegenchecken und alle Änderungen langsam angehen (bis auf das Senken des Ca Wertes). Korallen mögen vor allem keine zu schnellen Änderungen.


    lg,
    Wolfgang

  • Hi,


    sorry für die späte Antwort aber die Arbeit hat mich in ihren Fängen :smiling_face:
    Die Werte habe ich ja bereits professionell messen lassen. Daran orientiere ich mich auch grob bzw.
    meine gemessenen Werte stimmen dem ca. zu.


    Ich habe am Anfang Bakterien von MicrobeLift dazu gegeben - die Flasche ist aber schon seit Montaten leer.


    Ich werde jetzt versuchen CA und MG durch verstärkten WW in den Griff zu bekomen. Dafür werde ich am Wochenende mal mein Ansatzwasser messen. Dadurch erhoffe ich mir auch das ich das Ammonium rausbekomme ( das wie ich denke noch von der Anemone sein dürfte ).


    Und wie Wolfgang sagt ist es doch komisch das eine KH von 6 als subotimal gesehen wird - wenn diese überall als unproblematisch in Büchern angegeben wird. Ich wüsste auch garnicht wie ich die gezielt hoch halten soll. Das werde ich also als letztes versuchen :winking_face:


    Soll ich mal ein paar Baks reinkippen ? Aber die können doch nicht so einfach sterben über 5 -6 Monate. LS hatte ich auch einige KG eingebracht. Die sehen jetzt jedoch sehr kahl aus. Da ist nichts rausgewachsen. Das LS kam von verschiedenen Händlern und ich hätte es als gut angesehen ( schöner Bewuchs, leicht, stank nicht ).


    Kann der erhöhte CA Wert nicht von der Riffkeramik her stammen ?


    Im Großen und Ganzen kann ein aus dem Ruder gelaufener CA, MG, KH Wert sowas doch nicht auslösen ?
    Leider fehlt mir absolut die Praxis um so etwas abzuschätzen :loudly_crying_face:


    Grüße Christian

  • Hi Christian,


    wie lange ist denn deine Riffkeramik schon drinne. Ich fahre ja gerade ein Becken nur mit RK ein und hatte auch hohe Ca-Werte. Bei neuer RK kommt das wohl vor. Nach Rücksprache mit Torsten habe ich dann den kH Wert langsam auf 12 gebracht und dadurch Ca gesenkt.


    Nach einer oder zwei Wochen habe ich kH dann wieder langsam auf 7 bis 8 reduziert und Ca hat sich auch eingependelt.


    Gruß Thomas

  • Hallo Christian


    Zitat

    Ich wüsste auch garnicht wie ich die gezielt hoch halten soll


    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
    Gib mal Balling-Methode oder Natriumhydrogenkarbonat in die Suche ein.


    Zitat

    Im Großen und Ganzen kann ein aus dem Ruder gelaufener CA, MG, KH Wert sowas doch nicht auslösen ?


    Die meisten Probleme in unseren Riffbecken entstehen durch, wie du es nennst " aus dem Ruder gelaufenen" Wasserwerten.


    mfg Gerhard

  • Zitat

    Gib mal Balling-Methode oder Natriumhydrogenkarbonat in die Suche ein.


    Das hab ich falsch ausgedrückt :smiling_face: Mir ist schon klar wie es geht - mir fehlt aber das Equipment umd das in der mir verfügbaren Zeit konstant durchzuführen.


    Zitat

    Die meisten Probleme in unseren Riffbecken entstehen durch, wie du es nennst " aus dem Ruder gelaufenen" Wasserwerten.


    Stimmt.


    Dann werde ich wohl morgen zum Fischmann fahren und mir ein Salz mit niedrigem CA kaufen und so ne flüssige MG Erhöhungs Lösung.

  • Hi Christian,


    ich hatte meine auch mehrere Wochen in Osmosewasser gewässert und trotzdem war Ca weit über 490mg/l. Nach der Aktion mit kH Erhöhung war/ ist es dann besser geworden.


    Ruf doch Torsten mal an und frage nach ob es noch nach 7 Monaten immer noch zu erhöhten Ca Werten kommen kann. Wäre doch zumindest eine Erklärung für den erhöhten Ca Wert.


    Gruß Thomas


  • Ich habe dieses Problem auch. Wobei ich derzeit nur Weiche im Becken habe und die stört das irgendwie nicht so. Hast Du bereits Korallen im Becken gehabt, als Du den KH auf 12 angehoben hast? Wie hast Du ihn wieder gesengt? Zusätzlich Wasserwechsel gemacht?

  • Hi Karl,


    ich hatte schon einige Korallen drinn LPS und Gorgonien, die ich schnell aus meinem alten Becken übersiedeln musste.


    Der Kh Wert senkt sich von alleine wieder durch den Verbrauch der Korallen. Wie gesagt, ich habe langsam auf 12 erhöht mit Kaisernatron bzw. Natriumhydrogencarbonat. Diesen Wert einige Tage gehalten und irgendwann einfach nicht mehr weiter dosiert bis der Wert wieder bei 7 war.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    ich habe jetzt über die letzten Tage 90 Liter Wasser gewechselt. Und Aktivkohle hängt auch drin.


    Mir fangen jetzt die Fische an zu sterben !!!!!


    Bis jetzt ist ein Mandarin hinüber und ein Clown. Vorhin habe ich reingeschaut und es liegt eine tote Garnele auf dem Sand.


    Was zum Teufel ist denn da los ? Die anderen Fische atmen schnell und machen komischen Sachen mit ihren Mäulern. Wieviel Wasser soll ich denn noch wechseln ? Und woher kommt der scheiß aufeinmal -> das kann ja wohl nicht mehr von einer toten Anemone kommen ( die vor 2 Monaten das zeitliche segnete ).


    Ich teste heute nochmal Ammonaik und Nitrit.

  • Hallo Christian


    Wie sieht es jetzt aus mit deinem Becken?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!