Das Beste nach dem Feste!

  • Hallo, alle zusammen!
    Nachdem ich über die Feiertage so das eine oder andere Mal in die Pferdebecken gesehen habe, stellte sich heraus, dass drei Männchen tragend sind ( H. erectus, barbouri und angustus ) . Das gibt demnächst wieder was zu tun. Die Phytozuchten sprießen, alleine mit den Cops kriege ich es nicht hin. Da müssen wohl wieder die ungeliebten Artemien herhalten.

  • Hi Stefan,


    sehr schön! Wie immer viel Glück bei der Aufzucht :thup


    ... und es wäre ja schlimm, wenn dir langweilig würde :winking_face:




    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Stefan,


    dann drücke ich dir mal die Daumen das es mit der Aufzucht klappt. Will ja irgendwann mal Angustus haben :winking_face:

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Na ja, der erste Wurf angustus kam kurz nach der Anlieferung zur Welt. Wie immer natürlich keine passendes Futter da, kein Becken vorbereitet und die Jungtiere deutlich kleiner als erwartet. Sind in etwa so klein wie neugeborene reidis und pelagisch. Ich hatte etwas größere und v.a. benthische Jungtiere erwartet. Na ja, ich werde dieses Mal nur einen kleinen Teil der Jungtiere in das Aufzuchtbecken überführen ( mit grünem Wasser), einen Teil im Einhängebecken belassen und ´mal vergleichen, welcher Ansatz besser funktioniert. Werde dann berichten. Langweilig wird´s nicht, aber etwas erfolgreicher dürfte es ruhig werden.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • .... und das letzte Bild vor dem Jahreswechsel :winking_face:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi Stefan,


    schicke Tiere. Warst wieder einkaufen ? Oder sind die aus deinem Altbestand ? Wie schauts aus mit NZten ? Schon was geboren worden ?

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Zitat

    Original von OliverM Warst wieder einkaufen ?


    Nee ;), das Männchen habe ich seit dem Sommer. Leider war er der einizige, der aus einer vierköpfigen Gruppe H. subelongatus übrig geblieben war. Gestern habe ich nun endlich ein Weibchen für ihn bekommen. Die beiden scheinen sich auf Anhieb zu verstehen. Die erectus- und angustus Männchen haben ihren Bauchumfang inzwischen verdoppelt. Bei den barbouris hat es vielleicht doch nicht geklappt, das Männchen ist schon wieder etwas schlanker geworden. Es wird aber weiter gebalzt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo, Kathrin!
    H. subelongatus dürfen nach CITES als WF exportiert werden. Das Weibchen ist aus derselben Lieferung wie mein Männchen, hat aber seit der Einfuhr bei einem anderen Händler gelebt. Es ist an FroFu gewöhnt und frißt auch normal. Wenn man im www Bilder von weiblichen H. subelongatus anschaut, dann fällt häufig ein extrem schlanker Körperbau auf. Bei meinen barbouris aus dt. NZ war es aber ähnlich, dass sie zu Anfang in meinem Becken sehr dünn aussahen, danach aber schnell aufholten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Die Hochs und Tiefs liegen so dicht beieinander: Das subelongatus Weibchen hat keine 24 h überlebt. Ich vermute den Transportstreß und den Keimdruck ( kam aus einem UV/O³-Becken, bei mir in eines ohne die beiden Dinge). Das erectus-Männchen wird wohl heute nacht soweit sein und die Jungen absetzen, ein erster Frühstarter war heute morgen bereits unterwegs. Meinen Kurztrip Ende der Woche habe ich abgesagt ( wäre eh nur zu Schwiegermutter gegangen :winking_face: ) weil ich dann doch intensiv um die Jungen kümmern möchte. Mal sehen, wie´s läuft.

  • Hallo Stefan


    da hat mich mein halbblindes Auge doch nicht getäuscht... Das Weibchen war in keiner guten Verfassung.


    Bin ja eh kein "Wildfangfan", da bleiben mir zu viele auf der Strecke..


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut oder überhaupt gefressen hat.


    Trotzdem noch viel Glück


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Zitat

    Original von Kathrin_M Das Weibchen war in keiner guten Verfassung


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut oder überhaupt gefressen hat


    Moin, Kathrin!
    Wenn Du in der neuen Auflage von Kuiter´s Seepferdchenbuch auf S. 94 ´mal das Photo eines H. subelongatus Weibchen in der Wildnis anschaust, dann sieht es meinem zum Verwechseln ähnlich. Manche Arten sehen eben anders aus, als die, die wir sonst so zu sehen bekommen. Und dass das Weibchen beim Händler ( den ich auch privat kenne ) nicht gefrressen hat ist auszuschließen. Dann hätte er es mir nicht gegeben.


    Heute morgen waren dann auch die anderen zwei "Lieferungen" da. Die angustus wieder kleiner als erwartet, ca. 5mm. Die erectus deutlich größer, beide Arten treiben aber noch. Heute morgen werden dann erst ´mal alle, die gut aussehen in das 80er Aufzuchtbecken umgesetzt. Ich hoffe, die Cops kommen heute an, dann können die Kleinen gleich drauf losfuttern. Ansonsten gibt´s halt heute noch ´mal Artemia

  • ... und kaum wieder zwei Minuten im "alten" Becken...

  • ..und so stehen die Jungen im Futter. Ich hoffe, 24 Btl. Cops auf 80 Liter Beckeninhalt ( und einer als Zuchtansatz ) reichen erstmal. Der erectus-Wurf war doch, für die Größe der Jungen ( ca.8mm ) recht zahlreich.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan



    Na ja, gestorben ist das Tier aber, oder? Wenn Du denkst, es hat an der fehlenden UV gelegen, umso besser für den Händler...


    Im übrigen finde ich es auch sehr riskant, Tiere (vor allem Seepferdchen) bei solchen Temperaturen zu versenden...aber dass muss der Händler und auch der Kunde mit seinem Gewissen ausmachen. Hattest Du vielleicht mal die Temperatur im Wasser gemessen, als das Tier ankam? Wäre mal interessant.


    Viel Glück bei der Aufzucht


    Kathrin

  • Zitat

    Original von Kathrin_M
    Im übrigen finde ich es auch sehr riskant, Tiere (vor allem Seepferdchen) bei solchen Temperaturen zu versenden...aber dass muss der Händler und auch der Kunde mit seinem Gewissen ausmachen


    Mein Gewissen ist rein, ich habe das Tier mit dem Auto abgeholt abgeholt. Hat etwa 2,5 Std. gedauert, trotz Schneetreiben und Blitzeis. Manchmal besser vorher fragen....

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo, Kathrin!
    Leider ind nur noch ein paar erectus übrig. Die Bedingungen waren zu Anfang nicht optimal, die Copepoden kamen am selben Tag an wie die Pferdebabies. Ein Reifen des Aufzuchtbeckens war also nicht möglich. Die 25 Beutel Copepoden waren nach zwei Tagen aufgefressen. Ich habe mir heute zwei 25 Liter Becken geholt, das Phytoplankton ist mittlerweile auf 10 Liter angewachsen. Morgen werde ich das erste Becken mit Phyto ansetzen. Für die angustus, die bei der Geburt doch sehr klein waren, kommt Anfang nächster Woche ein Planktonkreisel. Es sind wieder zwei Männchen schwanger, u.a. auch das größte angustus. Vielleicht klappt´s in diesem Fall besser.

  • P.P.S.: Es herrscht sicherlich Einigkeit darüber, dass jeder Transport, und sei er auch noch so schonend, mehr Stress verursacht, als das Tier an seinem ursprünglichen Platz zu lassen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • So, das setup für den nächsten Anlauf steht ( s.Bild ). Li. das 25 Liter-Aufzuchtbecken mit dem Phytoplankton ( wieviele Pferdebabies kann man darin wohl unterbringen?), hinten li. in der Ecke ein kleines Rohr zur Lufteinperlung und oben drüber ein LED-Balken. Dazu eine Frage: Könnte man hierin auch einen Schwammfilter mit Luftbetrieb benutzen oder "filtert" der Schwamm das Phyto aus der Brühe? Im mittleren Behälter schwimmen Brachionus und re. Tisbe, die ich aus dem drunterliegenden Becken abgesaugt habe. Anfang der Woche soll der Kreisel kommen, da bin ich ´mal sehr gespannt ob der für die kleinen angustus eine Verbesserung bringt.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!