Mein Meerwasserbecken ;)

  • Hallo zusammen,


    so als erstes möchte Ich mich erst mal vorstellen. Ich heiße Alexander bin 20 Jahre und wohne in Weingarten im Landkreis Ravensburg. Ich arbeite als Werkzeugmechaniker und meine Hobbis sind Eishockey, Fußball, PC, Xbox und natürlich die Aquaristik. Seit einigen wochen ist es genauer die Meerwasseraquaristik.


    Ich habe schon seit ich 14 bin ein Süßwassserbecken gehabt, damals ein 52 Liter becken:) zum 15 geburtstag gabs dann dein Upgrade auf 60 Liter (Mama wollte nicht mehr) ;). Zwischen 18 und 19 war dann gar nix mehr da gab es zeitlich andere interressen und wie das so war hatte ich dann das Aquarium abgebaut. Doch als ich mit meiner Freundin in Ulm beim einkaufen war gingen wir anschließend in den Fressnapf und mich packte das fieber wieder und ich baute 2 Tage darauf mein Becken wieder auf. Dann kam auf der AquaFisch in Friedrichshafen dieses Jahr ein größeres Becken. Ich wollte natürlich gleich ein Gramma oder ein RedSea Max aber ich hab mich von meiner Mutter überreden lassen das die Meerwasseraquaristik zu teuer sei. Darauf beschloss ich das ich mir ein Süßwasserbecken einrichtete.



    Das hatte ich dann von März bis September. Dann fuhr ich nach Kroatien in den Urlaub, zufällig mit meiner Cousine und ihrem Mann Pascal der ein Meerwasserbecken hat (er ist auch hier im Forum). Und ab dort war mein Traum in greifbahrer nähe ich plante mein Becken mit ihm und und und.


    Die Fische und alles aus dem Süßwasserbecken wollte ich natürlich nicht umbringen, so gab ich den Großteil meiner Oma und die Restlichen 6 Fische tummeln sich nun in meinem alten 60 Liter Becken das bei meiner Freundin steht.


    Im November war es dann soweit ich hatte mir Strömungspumpen, Osmoseanlage, Abschaumer usw bestellt.
    An einem Samstag fuhr ich dann mit meiner Freundin zu Pascal und mit ihm dann zu seinem Kumpel und Händler Thomas Sturm ( AquaMarineShop ) nach Erbbach bei Ulm.


    Bei ihm besorgte ich mir Qualitativ serhr hochwertiges Lebendgestein und schon etwas gewässertes totgestein. Natürlich füllte mir Thomas auch meinen 60 Literkanister mit Osmosewasser auf so das wir gleich loslegen Konnten.


    Anschließend sind wir zu mir heim und wir fingen an die letzen reste des Süßwasserbecken zu beseitigen und begannen mit meinem Riffaufbau.



    Hiermit mache ich einen Strich und schreibe Später weiter, Bilder folgen dann im Nächsten schritt.


    MfG


    Alex

  • So dann Geht es hier mal weiter....


    So hier mal ein Bild vom Lebendgestein das wir uns beim Thomas rausgesucht hatten.



    Wir packten die ganzen sachen ein und fuhren Richtung Weingarten;)


    Zuhause angekommen machten wir erst mal das Alte Süßwasserbecken nochmals richtig sauber und Stellten es dann wieder an den gewohnten Platz



    Hier sieht man Pascal beim einbringen der Stopfen für die Ablaufrohre die ja nicht mehr gebraucht werden.
    Anschließend Packten wir das Lebendgestein aus der Styrobox aus und begannen mit dem Aufbau der Rechten hauptsäule.



  • Dann kam das Aufsalzen des Osmosewassers und das Einsetzen der Steine in das Becken, das befüllen des Beckens und das installieren der Technik.



    Super tolles Lebendgestein.


  • Mit neuer Lampe ATI SunPower 4x39 Watt auf der Messe Sindelfingen gekauft und die Riffsäule links ist auch endlich gekommen



    bei Mondlicht


  • Das Becken vor einer Woche mitlerweile gehen die Fadenalgen schon wieder zurück und das Ende der Einfahrphase ist zu sehen :winking_face:


    so das Wars erst mal Update wird denk ich mal am Mittwoch oder Donnerstag kommen

  • Hey Alex,


    schön dass du den Aufbau hier dokumentierst, aber die schrecklichen Bilder von mir hätte es nicht gebraucht :confused_face:


    Wo bleibt die blaue Folie für die Rückscheibe, die Kabel sieht man immer noch !


    Sogar die Test-Korallen leben ja noch! Toll!


    Ach lad doch die Bilder direkt hier rein, dann brauchen Sie nicht so lange zu laden und bleiben künftig auch drin.


    Gruß
    Pascal

  • So ich hatte mal ne Frage und zwar das Becken steht seit gut 6 Wochen, jetzt gehen die Algen teilweise zurück allerdings ist hier in mein Zimmer reines Hafen Feeling, es riecht unerträglich. Ist das normal? Darf ich schon ww machen ?

  • Während der Einfahrphase konnte ich auch einen extrem unangenehmen Geruch feststellen.
    Später sollte eigentlich nicht mehr so viel zu riechen sein. Aber man gewöhnt sich dran.


    Nur ein gewisser Geruch wird sich je nach Zimmergröße nicht vermeiden lassen, wenn du das
    System offen fährst.


    Ich habe das bspw. jetzt in extremer Form nochmals gehabt als ich einige große Korallen eingebracht
    habe, die sich daraufhin erst mal häuten mussten. Ist halt so ohne Abdeckung.


    Gut lüften nich vergessen :winking_face:

  • Hallo :smiling_face:


    Soweit gefällt mir dein Becken ganz gut,
    aber findest Du nicht das das Mondlicht ein weing zu hell ist oder täuschen die Bilder?


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    er meint mit Mondlicht eigentlich die "Blaulicht-Phase". Ein richtiges Mondlicht ist nicht verbaut. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Pascal

  • LOL! Ok, dachte schon... :winking_face:


    Ihr habt was von einer blauen Folie geschrieben... mal ne dumme Frage.
    Wie macht Ihr die am Glas fest?? Ich habs bei mir versucht die einfach nur ans Glas anzulegen und mit Klebestreifen zu fixieren :frowning_face:
    sieht sowas von beschi..en aus das ich sie wieder entfernt hab!


    Gruss Markus

  • hallo,


    schöner bericht,


    aber der satz deines ( wahrscheinlich bekannten oder freund) " ja sogar die testkorallen leben noch", geht mir gegen den strich!


    sind wir hier im testlabor oder versuchen wir der marinen welt ein gutes und artgerechtes leben zu bieten???


    ansonsten mach weiter so!


    mfg
    patrick

  • Zitat

    Original von patti
    aber der satz deines ( wahrscheinlich bekannten oder freund) " ja sogar die testkorallen leben noch", geht mir gegen den strich!


    sind wir hier im testlabor oder versuchen wir der marinen welt ein gutes und artgerechtes leben zu bieten???


    Also ich seh Dein Problem da nicht. :face_with_rolling_eyes: Der Satz ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber ... Ich habe auch gerade neu begonnen und dann stellt man irgendwann mal 2-3 Korallenableger rein, um zu schauen, wie weit die Beckenbiologie ist und ob man loslegen kann. Nicht alles kann man mit Wassertests erfassen. Besser so, als gleich alles mit Korallen voll setzen und dann merken "Ups, war doch zu früh!" ....

  • Hallo Patrick,


    wenn das dir gegen den strich geht bist du wahrscheinlich wo anders besser aufgehoben als in der Meerwasser-Aquaristik. Wie und wann entscheidest du, dass alles in Ordnung ist? So wie mein Vorredner treffend sagt, stell ich nach der Einfahrphase lieber kleine Ableger rein um zu testen ob es gut geht! Und in dem Fall sind das für mich nunmal Testkorallen!


    Gruß
    Pascal

  • wollte nur mal n update machen...


    Mein Gramma ist mitlerweile tot den hatte ich kurz vor Weihnachten eingesetzt, mein Blenny seh ich net, genau wie meine Demoisellen und die Grundel.


    grund dafür seht ihr hier...



    weis nicht was ich noch machen soll, das läuft jetzt schon seit mehr als 1 woche so ... hatte 2 tage mal licht aus und filter grade mit aktivkohle aber wird einfach net besser ...


    bitte um hilfe


    mfg

  • Hi!
    Ja, das sieht ja erstmal nicht so gut aus.... Sind da nur die Scheiben grün oder das Wasser insgesamt?
    Wie auch immer.... dieser Beitrag liest sich so, als wäre der gesamte Beckenaufbau relativ zügig abgelaufen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Du die einzelnen Schritte mit Fotos alle an einem Tag gepostet hast.
    Wenn ich das richtig lese, steht Dein Becken seit Anfang November 2010. Wann hast Du die Fische eingesetzt? Alle so Mitte Dezember / vor Weihnachten? Hast Du mal Wasserwerte gemessen (Phosphat, Nitrat, Nitrit und was alles wichtig sein könnte)?
    Wie sieht es mit Deiner "Test-Koralle" aus? Glaube nicht, dass die das überlebt (hat).
    Du solltest dem Becken mehr Zeit geben. Die Chemie scheint da augenscheinlich noch nicht zu stimmen. Also: erstmal die Werte ordentlich einpendeln und dann Besatz rein. Du scheinst ja auch schon Leichen im Becken zu haben. Das ist natürlich nicht förderlich. Also: suchen und raus damit. Gerade ein relativ kleines Becken kann damit nicht umgehen.
    Poste doch mal Deine Wasserwerte. Dann wirst Du hier sicherlich umgehend weiter beraten (sind ja nur kompetente Teilnehmer hier :smiling_face: )
    Also, ich drücke die Daumen.


    Grüße,


    TOBI


    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180


    Einmal editiert, zuletzt von Chefkocht ()

  • Es ist das Wasser was so ist


    Werte Nitrat 0 Nitrit 0,02 und kh ist 7 .


    Ja vom Zeitverlauf her hast du recht, n gramma kam an Weihnachten rein und n blenny auch und letzte Woche Fr kam ne Grundel und die demoisellen, ob die noch leben keine Ahnung sehe ja nix.

  • Denke nicht, dass es früh war. Die Einfahrphase war optisch durch, die Werte absolut im grünen
    Bereich!


    Wo die Trübung plötzlich her kommt ist mir auch ein Rätzel. Dachte erst an ne Bakterienblüte, bis das Wasser grün wurde!


    Dass der Gramma das zeitliche gesegnet hat, muss nicht zwangsläufig damit was zu tun haben. Der hatte berereits davor ein komischen weissen "Auswuchs" am Mund!


    Gruß Pascal

  • So hab mal eben einen wasserwechsel mit 50 Liter gemacht, sieht etwas besser aus aber immer noch trüb. Wie soll ich weiter Verfahren ?

  • Hallo Alexander,


    also ich denke das war für das Becken eindeutig zu früh, da nach gut 4 Wochen schon Fische reinzugeben, das war dafür garantiert noch nicht soweit....
    Warum wartet man nicht, besetzt dann zuerst mal mit einigen einfacheren (Weichkorallen) und später erst mit Fischen.... :loudly_crying_face:


    Zitat

    Wie soll ich weiter Verfahren ?


    erst mal nix machen, nur das Becken so laufen lassen


    @Markus: zu Deiner Frage Klebefolie am Becken anbringen: Folie vom Trägerpapier abziehen und sowohl Glasscheibe als auch Klebeseite der Folie mit einem Spülmittelwasser befeuchten und flächig verteilen. Anschließend kannst die Folie aufbringen und verschieben/ausrichten biss sie passt; dann mit einer weichen Gummispachtel das Wasser und eventuelle Luftblasen rausstreifen, trocknen lassen, fertig.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Das Wasser is mittlerweile richtig grün und stinkt etwas... Ich weis nicht was ich tuen soll


    Need help


    MfG alex

  • Hallo Alex,


    sieht nicht gut aus! Wenn es anfängt zu stinken, kippt es wahrscheinlich. Das stinkt dann aber nicht nur ein bisschen, sondern mörderisch. Sollte das passieren, kannst Du komplett ausräumen und von vorn beginnen. Auch LS und so weiter ist dann nicht mehr verwendbar, da es höhere Phosphatwerte wie ein Päckchen Waschpulver hat. Klingt hart, ist schmerzlich, aber dann nicht mehr zu ändern. Wie sind aktuell die Wasserwerte? Ich denke Ihr habt ein zu hohes Tempo vorgelegt. Drück Dir die Daumen!


    Gruß Chris

  • Hallo also ich würde auch dem beipflichten was Specki schreibt. Wenn dir kein UV-Klärer zur Verfügung steht,
    frag bei deinem Händler nach, viele sind sehr hilfsbereit. Evtl. kannst du ein Leihgerät bekommen.


    Was mir beim genaueren Studium auffällt ist, warum hast du bei dem kleinen Becken überhaupt totes Gestein genommen ?


    Das würde ich ehrlich gesagt rausfeuern. Ich war anfangs auch aus Kostengründen geneigt totes Gestein einzubringen, und
    habe dieses auch getan, allerdings einen anfangs auch hohen Phosphat-Pegel mit eingekauft und zwischenzeitlich den Großteil
    davon wieder ausgemustert.


    Was mir noch in den Sinn gekommen ist, wie ist denn dein Beleuchtungssetup genau, und wie lange laufen die einzelnen
    Phasen? Setzt du evtl. Röhren unterhalb der 10.000 Kelvin ein ? Das Bild legt es nicht nahe, aber um sicherzugehen.


    Gruß Rouven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!