Tunze Stream 6105 tunen

  • Hallo. Leider habe ich dazu noch keine Info hier im Forum gefunden.
    Hat schon mal jemand eine Tunze Stream II 6105 in der Leistung gesteigert? In einem Amerikanischen Forum habe ich gelesen, das man die Leistung durch tauschen des Ansaugkorbes erhöhen kann. Man könnte den Ansaugkorb der 6205 Stream nehmen, dann hätte man mehr Leistung.


    Eine weitere Möglich ist einen 24V Jumper für die neuen Stream II zu nehmen, welche schon die 45mm Propeller hat.


    Hat jemand damit Erfahrungen?

  • Hallo,
    das Tauschen des Propellergehäuses bringt überhaupt nichts. Abgesehen davon , dass die Nuten von Motorgehäuse und Korb nicht 100% kompatibel sind. Bin da nur draufgekommen, da ich nach Reinigen einiger Streams plötzlich die Körbe nicht mehr auf die Pumpen klipsen konnte. :face_with_rolling_eyes:
    Selbst, wenn man gewaltsam beide Plastikteile verbindet, der Ausblasdurchmesser vergrößert sich um 1,3cm; mehr beschleunigtes Wasser gibt es dadurch aber nicht.


    den 24V Jumper kann man natürlich auch gewaltsam in das Netzteil einklopfen, kompatibler wird er dadurch auch nicht.
    Wenn man es logisch hinterfragt-, was könnte man für eine Leistungssteigerung für den Tausch einer Brücke im Wert von 1,80€ erwarten?

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Selbst, wenn man gewaltsam beide Plastikteile verbindet, der Ausblasdurchmesser vergrößert sich um 1,3cm; mehr beschleunigtes Wasser gibt es dadurch aber nicht.


    den 24V Jumper kann man natürlich auch gewaltsam in das Netzteil einklopfen, kompatibler wird er dadurch auch nicht.
    Wenn man es logisch hinterfragt-, was könnte man für eine Leistungssteigerung für den Tausch einer Brücke im Wert von 1,80€ erwarten?


    Was haben die 1,80€ mit Logik zu tun? Durch die erhöhte Voltzahl hat man eben mehr Watt und eine höhere Umdrehung. Die früheren 6105 wurden mit 15V und 24V Jumpern ausgeliefert, dafür aber mit kleineren 42mm Läufern. Durch die hohen Umdrehungen wurden die Streams aber zu laut, weshalb man auf 45mm Läufer und 12V (max 7000L/h) bzw. 18V (max 13000L/h) gegangen ist.
    Man bekommt die 24V Jumper auch noch für die Netzteile der Stream 6105. Deshalb meine Frage, ob jemand damit Erfahrungen hat.


    Das die Gehäuse nicht passen wußte ich nicht, es wurde aber in einem anderen Forum vorgeschlagen. Klar ist nur der Auslass größer, aber selbst bei den kleinen 6025 bringt es ja etwas, wenn man den Wiederstand durch abfräsen des Propellergehäuses verringert.


    Das sind auch keine Gedanken oder Ideen von mir, sondern ich habe das nur gelesen und wollte nach eventuellen Erfahrungen fragen.

  • Hallo,

    Zitat

    Man bekommt die 24V Jumper auch noch für die Netzteile der Stream 6105. Deshalb meine Frage, ob jemand damit Erfahrungen hat.


    wäre jetzt aber die Frage, für welches Netzteil der 6105, denn zumindest in das alle anderen Netzteile ersetzende 6105.240 passen die 24V Jumper nicht.

    Zitat

    Das die Gehäuse nicht passen wußte ich nicht, es wurde aber in einem anderen Forum vorgeschlagen. Klar ist nur der Auslass größer, aber selbst bei den kleinen 6025 bringt es ja etwas, wenn man den Wiederstand durch abfräsen des Propellergehäuses verringert.


    Propellergehäuse der 6105 und 6205 passen aufeinander, nur bekommt man keine bündige klickbare Verbindung.
    Bei den 6025 brachte das abtrennen des Wasserführungskanals etwas; so etwas haben aber die großen Streams nicht. Deshalb ist die Achse des Propellers beidseitig buchsengelagert.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • hi,
    also ich hab vorige woche mein netzteil von der 6105 eingeschickt,
    an die firma tunze,
    diese woche am dienstag ein neues netzteil bekommen,
    und das sind von haus aus 12v.18v,24v jumper im lieferumfang dabei,
    hehe und alle passen.
    liebe grüße christian

  • hallo kevin,
    also so genau kenn ich mich da nicht aus,
    aber ich kann lesen,
    und zwar.
    bei 18 v-3,9 A
    und bei 24v-3,00 A
    gefühlsmässig und optisch ist schon ein unterschied zwischen 18 und 24v,
    aber das ist nur meine meinung,
    liebe grüße christian

  • So ich habe jetzt mal ein bischen getestet. Bei den neuen Netzteilen und den neuen Streams sind immer nur 12V und 18V Jumper dabei. Die 6105 hat bei 18V schon recht ordentlich Druck. Die 24V Jumper passen aber auch in die neuen flachen Netzteile. Und die 6105 hat mit den 24V noch mal ordentlich mehr an Leistung. Ich habe 2 6105 in meinem 1000L Würfel und der schwabt fast über wenn ich beide auf volle Leistung stelle. Der einzige Nachteil ist, das die 6105 mit den 24V Jumpern lauter ist als mit den 18V.

  • Hier noch mal Fotos von den neuen Netzteilen. Es sind bei den neuen nicht immer die 24V Jumper dabei, wieso kann ich nicht sagen. Die Jumper, welche man Nachbestellen kann, passen auch nicht, da diese größer sind. (siehe Bild)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!