A. tomentosus gegen E. quadricolor?

  • Hallo,


    hat das jemand von Euch schon beobachtet, dass A. tomentosus massiv an (rote) E. quadricolors geht?
    ich kenne ein Becken mit einem Paar und viele roten E. quadricolors, mehreren grünen und einer crispa.
    Da gehen sie massivst an die roten...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Stefan,


    na ja vielleicht kannst ja die beiden haben, wenn sie mal aus dem Becken rausgefangen sind, das Becken wäre leider aufgrund seiner Konstruktion echt mager besetzt ohne die kupfernen; hoffentlich stellen sie das ein.


    Oder Du kannst uns ja ein paar von Deiner Plage rüber lassen.


    Ich hab da ja eine Vermutung möchte aber erst andere Kommentare abwarten.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,
    du weisst es selbst, dass es schwierig bis fast unmöglich ist, die Anemonen ohne zerlegen des Aufbaus aus einem Becken zu bekommen. Der Rohr- oder Blumentopftrick scheint bei den Viechern bereits bekannt zu sein.
    Ich finde deshalb den auf Kupferanemonen fixierten und damit dem Größenwahn verfallenen Tomentosus genial :thup ;

  • Hallo Armin, Stefan,


    na genial, jetzt hätte ich schon zwei Plätze für die beiden; müsste man sie nur noch aus dem Becken bekommen, was nicht ganz leicht sein wird (aufgrund der Maße) :frowning_face:


    Ich hätte deren Verhalten so nie erwartet, deshalb hab ich die da auch eingesetzt - als Glasrosenfresser (weil Chelmon ausscheidet und auch Garnelen in diesem Becken nicht gehen); dass sie aber an "Maxi-Anemonen" auch gehen, habe ich nicht erwartet. Ich hab auch aus demselben Händler-Becken zwei in meinem Aquarium schwimmen (und da sind momentan auch mehrere rote quadricolors drinnen - ok allerdings auch noch Glasrosen) - da vergreifen sie sich (noch?) nicht....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich hatte auch einen Tomentosus, der ist immer wieder an meine stychodactyla gigantea (gelb/bräunlich) gegangen. Hab ihn dann rausgefangen, was erstaunlich leicht gegangen ist. Ein bisschen warten ein paar Versuche mit dem Kescher und schon war er draußen.


    Muss eine Tiroler Spezialität sein - Anemonenfressende Feilenfische :aetsch:

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Hallo Michael,


    tja nur lässt sich der nicht so einach aus dem Becken keschern, das ist etwas größer, da geht es ohne reinsteigen nicht und dann ists immer noch extrem schwierig, weil wenig Platz für den "Taucher".... und der Fisch wahrscheinlich weg.


    Muß dann ja am Gebirge liegen.... :grinning_squinting_face:


    PS: waren wir schon mal miteinander in Kontakt - nicht dass ich wüsste....?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    obwohl der Tomentosus vermutlich einer der einfachsten fische zum fangen ist. Besonders gegen abend, bewegt er sich ja nicht mehr viel und bleibt auch stationär - vermutlich verlässt er sich auf seine Tarnung


    PS: in Kontakt waren wir bisher nicht, obwohl ich glaube ich habe dich bei der Handball-EM in der Olympiahalle als Ordner gesehen, soweit ich das vom Avatarbild vergleichen kann, war nämlich auch dienstlich dort.

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Hallo ihr Tiroler,
    Kescher ist aber für die Fischerl nicht das rechte...; geht schneller als man glaubt und die Mütze ist ab, da sie sich im Keschernetz verhakelt.

  • Stefan,


    ja klar hast recht beim tomentosus mit dem Kescher....


    Michael: ja genau EM war ich Ordner... :grinning_squinting_face: - schick Dir ne PN...


    PS: hab gerade gemerkt geht ja nicht - hast ne email?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • manche dieser Fische haben einen seltsamen Geschmack, ich hatte einen, der fraß bei meinen Seeigeln die Tentakel zwischen den Stacheln ab :face_with_rolling_eyes:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!