Drahtalgen und sonstige...

  • Hallo zusammen


    nachdem wir nach der Einfahrphase fast zu wenig höhere Algen hatten breiten sich seit einigen Wochen Drahtalgen, Kugelalgen und weitere höhere Algen aus das es schon fast zu viel wird.
    An Besatz algenfressender Fische habe ich nur ein Schleimi, viele Schnecken (2 sehr grosse), Einsiedler plus einen Seeigel und 2 Algenfressende Krabben.


    Anscheinend reicht das aber nicht um die höheren Algen einigermassen im Zaun zu halten.
    An Besatz habe ich einige Paracentropygen sowie Grundeln und weitere Tiere wir Garnelen und Seesterne.
    Bei den Drahtalgen ist es ja eh aussichtslos, aber was kann ich gegen Federcaulerpa und co sowie grün und braun Algen sonst noch machen?
    Die Rotalgen machen mir auch ein wenig Kopfzerbrechen da sie beim ernten sozusagen zerbrechen und dann freischwimmen und sich an anderen orten festzusetzen..
    Mit der Padina gymnospora habe ich hingegen keine grossen Schwierigkeiten da sie sehr langsam wächst.


    Vielleicht halt doch ein Pärchen Seebader ?
    Evt. noch einen Pfaffenhut-Seeigel zum Kugel Seeigel, Nacktschnecken wie Elysia crispata?
    Chemie möchte ich nicht unbed. einsetzen!


    Meine WW:
    27.11.2010: NO3=10mg/l; Mg=1425mg/l; Ca=450mg/l; Po4=0.05mg/l; 7.5dKH ; pH=7.9 ; Dichte=1.023; 25.5°C
    WW jede Woche 10%


    Wäre froh um ein paar Tipps.


    Freundliche Grüsse
    Philipp

  • Hallo zusammen


    über die Bryopsis bin ich auch gestolpert, aber anhand des schlechten Fotos habe ich der auch weiter keine Beachtung geschenkt, aber jetzt wo es du sagst...., joup.
    Jetzt weiss ich auch das es zwei unterschiedliche sind im Becken. Hab mich immer gefragt warum die einten lose und mehrere cm lang sind und die anderen am Gestein kleben.
    die Kommentare sind ja viel versprechend... :winking_face_with_tongue:


    Seehase; ja, aber immer wieder in Vergessenheit geraden weil ich noch nie einen bei einem Händler gesehen habe.
    Wir sind hier unten nicht gerade verwöhnt mit Händler.
    Welche Art würdest du denn empfehlen?


    Gruss Philipp

  • Hallo Martin


    Ja, daran habe ich auch gedacht da bei uns eh der Mg eh schon recht hoch ist.
    Ich muss das morgen mal in aller ruhe durchlesen.
    Dann mal weiter schauen.
    Die SPS sind bei mir eh noch in der Minderzahl und die LPS die noch im Becken sind sind Centropygenfähig...:-)
    Das mit dem ALgenEx kommt für mich daher nur im apsoluten Notfall in Betracht.
    Habe da einfach zu sehr Bedenken das mir da die Kleinstlebewesen von dannen gehen!


    Gruss und Dank
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    Ich würde mir auch einen Seehasen holen und s mal mit MG erhöhen probieren. Die Crispata-Schnecke wird mit der Masse bei dir im Becken denk ich nicht fertig werden. Bei mir hat sie gute Dienste geleistet der Brypsis-Befall beschränke sich bei mir damals allerdings auf die Fläche eines 2-Euro-Stücks.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    tja wahrlich bei mir ist es einiges mehr...
    Ich denke ich werde das mit dem Mg ausprobieren und mir parallel dazu noch einen Seehasen holen.
    Die Krustenanemonen kann ich ins Quarantänebecken umquartieren solange ich das Mg hochfahre. Die sind noch nicht an den Steinen festgewachsen.


    Weiss jemand von euch woher ich Kent Tech M bekomme in DE?


    Gruss Philipp


    edit: hab einen shop gefunden:
    aquaristic.net dort leider nicht verfügbar...
    gibt es noch andere? Finde leider nix...

  • Hi Philipp,


    nimm doch einfach normales Magnesiumchlorid gibts in allen Online-Shops für die Balling-Methode.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    du meinst MagnesiumSulfat!


    Zitat Mathgame:
    a) Eindeutig am besten (Erfolgsquote nahezu 100%) funktioniert die Dosierung von Kent Tech M. Die Mg-Konzentration bei der Schadigung/Zerstorung der Bryopsis eintritt liegt bei ca. 1600 mg/L. Die genaue Rezeptur dieser Flussig-Mg-Rezeptur ist nicht genau bekannt. Es ist in Europa derzeit nur in einigen Onlineshops erhaltlich


    b) Ebenso funktioniert, bei den meisten, jedoch nicht allen Anwendern, die Dosierung von MagnesiumSulfat Heptahydrat (MgSo4 x 7 H2O). Die Mg-Konzentration bei der Schadigung/Zerstorung der Bryopsis eintritt liegt hier hoher, etwa bei 1700-1800 mg/L. Dosierung: 10,1409 g von MgSO4 x 7H2O um bei 100L die Mg um 10mg/L zu erhohen Ubliche Anpassungsrate: Magnesium je Tag, in mehreren Schritten, um 50 mg/l erhohen Um bei einem Beckenvolumen von "VolSystem" [Liter] bei der der gewunschten Anpassungsgeschwindigkeit von Magnesium von "vMg" [mg/Liter] je Tag, zu ermitteln: Benotigte Menge an MgSO4 x 7H2O = VolSystem / 100 * vMg / 10 * 10,1409 Gramm Bsp: fur ein 1000 Liter Becken und eine Erhohung von 50 mg/L je Tag 1000/100 * 50/10 * 10,1409 = 507 Gramm je Tag, solange bis die gewunschte Konzentration erreicht ist


    c) Dosierung von TM Bio-Magnesium fuhrte zum Teil zum Erfolg Mg-Konzentration bei der Schadigung/Zerstorung der Bryopsis eintritt liegt ebenfalls etwas hoher (1700-2000 mg/L).


    d) Dosierung von MagnesiumChlorid Hexahydrat (MgCl2 x 6 H2O) fuhrte, trotz identisch hoher Mg-Konzentrationen, nicht zum gewunschten Effekt.


    Gruss Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!