Fungia ableger wie entfernen

  • Hallo! :wink
    Habe eine Fungia die bereits 30bis 40 kleine ca.5-10mm ableger gebildet hat. nun meine frage: wie mache ich die kleinen weg, ohne das ich sie kaputt mache?


    Danke im voraus!


    salzige grüße jörg

  • hi jörg,


    wenn sie größer werden fallen sie von selbst ab.


    ansonsten lassen sie sich von unten "abschnipsen" - so mit dem finger.


    aber wie gesagt, je größer sie werden um so eher bildet sich die sollbruchstelle.


    allerdings sind 5 mm recht winzig und bedürfen dann der besonderen aufmerksamkeit.

  • Hallo Jörg ,
    lass die kleinen noch an der Mutti ,sind noch zu klein werden von der Strömung weggespült . Die Ableger fallen von selbst ab oder mal einen Größeren einfach abbrechen , je größer desto besser ! :thup
    Ich habe mehrere Mutterkolonien und über lasse die Ableger sich selbst sonst braucht das Aqua bald kein Bodengrund mehr (grins)
    :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!