Schwanger oder nicht?

  • Definitiv!! Viel Erfolg :thup

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Bis heute hat sich noch nichts getan.... Langsam werd ich ungeduldig......!
    3 Aufzuchtbecken sind schon Parat, mit grünwasser und Anständig Moina Salinas und Tisbe angeimpft!




    Gruss Beni

  • Hi Beni,


    meine haben immer 14 bis 15 Tage getragen.


    Wenn du schreibst, dass drei Aufzuchtbecken bereit stehen gehen bei mir die Alarmglocken an, wie viele Junge möchtest du aufziehen?
    Ich rate dir, lieber wenige Tiere gut versorgt aufziehen, als viele Tiere so irgendwie zu versorgen!


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo


    ich sehe das wie Benjaminb. Lieber weniger dafür richtig. Aber für was Moina ????

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Oliver,


    ich denke er nimmt die Moina für die Phase, wenn Copepoden und oder Artemianauplien zu klein sind, FroFu aber noch nicht oder unzureichend angenommen wird. Das hätte ich mir damals auch gewünscht.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    ok das würde sinn machen... Moina später zu nehmen würde die aber eher dann in einem Extra Becken Kultivieren. Von Anfang an her belasten die Moina ja eher das Wasser und fressen das Pytho auf...

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Benjamin
    Geplant sind 3 Becken mit je 10 Jungen. Die futterversorgung dürfte kein Problem darstellen. da genug Tisbe vorhanden sind, dazu habe ich noch af-430 und MC-450 Artemia fals es einen futterengpass geben sollte. Es ist auch eine art testlauf für eine grössere anlage die im Februar geplant ist, und alle 3 Becken sollen unterschiedlich betrieben werden...



    @ Oliver Die Moinas machen ja auch Junge (ausserdem hab ich sie halt bei gewissen kulturen einfach mit drinn, nebst verschiedenen anderen copepoden!... Dass die das Wasser jetzt stark belasten kann ich mir nicht vorstellen, da es nicht viele sind, und phytoplankton hat es genug im Becken (Selbst in meinen Moinas kulturen bringen sie das phytoplankton nicht weg :D)




    Gruss Beni

  • Hi Beni,


    ich hätte die Moina noch nicht eingesetzt. Aber jeder hat seine Ideen.... Drück dir die Daumen das es Klappt. Ich habe seit letzten Donnerstag auch wieder Jungtiere... Nach 5 Tagen noch keins gestorben. Bis jetzt bin ich mal guter Hoffnung...

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • War wohl doch nichts, der Bauch ist zwar noch etwas angeschwollen, doch bis heute (immerhin hab ich den threat vor 18 Tagen geposted!) hat er keine Junge geworfen (Ich hab auch keine Fressfeinde oder Strömungspumpen direkt im Becken!




    Gruss Beni

  • Hallo Beni,


    ich behaupte mal dein Männchen war definitiv schwanger.
    Meine Reidis haben ziemlich pünktlich am 16. Tag geworfen und waren teilweise schon 2-3 Stunden später wieder schwanger.
    Die Geburt fand meist sehr früh morgends statt, etwa so gegen 6:00h , wobei das Licht gegen 08:00h angeschaltet wird. Ein paar Stunden später findet man nicht mehr viele der Pferdchen wieder.


    Du schreibst "Ich hab auch keine Fressfeinde oder Strömungspumpen direkt im Becken!" .. wie betreibst du denn dein Becken und welche anderen Mitbewohner sind denn mit drin? .... irgendwie muß ja auch Strömung im Becken sein ... und wahrscheinlich wird auch abgeschäumt ? .... mit ein paar mehr Infos könnte ich mir das wesentlich besser vorstellen.


    Noch ein kleiner Tipp .... wenn du die aufzucht mit 3 Becken probieren möchtest, versuche es auch mit 3 unterschiedlichen Mengen an Phytoplankton in den Becken. Von ganz leich grün bis zu einer Dichte bei der du noch etwa 10 cm sehen kannst. Zu grüne Becken neigen dazu eher Probleme bei den Kleinen zu machen, so zumindest meine Erfahrung.


    Gruß
    ralf

  • Hallo ralf
    Ich betreibe ein umgebautes sera marine cube 130, dh die ganzen pumpen sind hinten im technikschacht verstaut und werden über einen schlauch ins habtbecken geleitet. Als Tiere hab ich eine Gelbschnauzengrundel ein paar kleine Einsiedlerktebse und eine Wurdemanni garnele. "Schwanger" war er ca 18 Tage mein Licht geht um 1 uhr nachmittags an, ich war jedoch erst gegen 19 Uhr Zuhause! Wobei ich der meinung bin dass ein paar hätten überleben müssen!




    Gruss Beni

  • Hallo Beni,


    auch ich habe meine Reidis in einem Sera Cube. Und ich kann dir sagen, dass du keine Babys mehr findest, wenn du nicht schnell bist.
    Letzte Woche gab es bei mir wieder Nachwuchs, hab erst spät reingeschaut (2 Stunden später) und ich sah nur noch geschätzte 10 Fohlen.


    Und auch ich habe Einsiedlerkrebse, Garnelen und Grundeln im Becken. Die freuen sich, wenn es was zu futtern gibt, glaub mir =)


    Ich hätte sie ja versucht großzuziehen, jedoch hab ich momentan keine Copepoden mehr *heul*
    Der letzte Nachwuchs, der es geschafft hat, ist mittlerweile 1 Jahr alt und erfreut sich bester Gesundheit.


    Jetzt muss ich nur gucken, dass ich Copepoden auftreibe, die vermehre und dann starte ich erneut die "Pferdebaby--Aufzucht" =)


    Schöne Grüße, René

  • Hallo Zusammen


    Von Sammstag auf Sonntag hat sich der Bauchumfang des Mänchens wieder ca Verdoppelt! Er hat den Ganzen Sonntag mit dem Weibchen gebalzt! War das jetzt eine erfolgreiche Eiübergabe oder steht er kurz vor dem Werfen ?





    Gruss Beni

  • Hallo Beni,


    also wenn er mit dem Weibchen gebalzt hat würde ich eher auf eine Eiübergabe Tippen.


    wirst du in 2 Wochen sehen ob es eine Erfolgreiche Balz war.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hoi Beni


    Verdopplung innerhalb eines Tages - so schnell wachsen die kleinen nicht.


    Somit kannst Du im Kalender 14 Tage abzählen, falls sie erfolgreich waren. :thup
    Während des Balzens blasen sich die Männchen gerne auf, doch das hält nicht ewig an.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Kimmich ()

  • Zitat

    Original von L_beni War das jetzt eine erfolgreiche Eiübergabe oder steht er kurz vor dem Werfen ?


    Entweder - oder :grinning_squinting_face: Bei mir haben Männchen teilweise noch am Tag vor der Geburt mit dicken Bäuchen die Weibchen angebalzt. Die wollten aber nix davon wissen. Worin da nun der biologische Sinn liegt hat sich mir bisher nicht erschlossen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Zitat

    [i]Die wollten aber nix davon wissen. Worin da nun der biologische Sinn liegt hat sich mir bisher nicht erschlossen.



    Könnte doch sein, dass das Mänchen so beim Weichen die Eierproduktion bzw Reifung anregt?!
    (Währe jetzt meine Theorie...)


    @all: Danke für die Schnellen antworten!


    Gruss Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!