ACALC vs. Ballingkalk. M.Mrutzek

  • Wieso habe ich beim ACALC und der Ballingberechnung (WEB) von M.Mrutzek unterschiedliche Werte.


    Calcium stimmt 100% überein - 80ml/Tag


    KH - 67ml/Tag (ACALC) zu 92ml/Tag (M.M.)


    Mg - 13ml/Tag (ACALC) zu 47ml/Tag (M.M.)


    KH differiert schon ganz schön, aber Mg ist ja sehr großer Unterschied.


    Wie kommt das zustande?


    Habe von Hand nachgerechnet bei Mg und ich komme auch in die Größenordnung 47ml/Tag und nicht auf 13ml/Tag.


    Was ist da los?

  • Hallo Dirk,


    nur eine erste Idee: was hast Du den im AC bei Dosierung (Schnellstmöglich/Verteilen/komplette Menge) eingestellt?
    Könnte es hierdran liegen?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Ich muss mal nachschauen.


    Aber ich schätze diese Einstellung gilt nur für ANPASSUNG und nicht für DOSIERUNG.


    Würde ja auch Sinn machen.
    Bei Dosierung rechne ich ja die dauerhafte tägliche Menge der Zugabe aus um die Werte konstant zu halten.
    Bei Anpassung um erst einmal auf den Sollwert zu kommen.


    Ist das denn noch keiner weiter aufgefallen?


    Wie rechnet ihr eure Ballingzugabe denn aus?
    Gibt es noch mehr Rechner, wenn ja welche?


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk


    Zitat

    Original von DirkBlackMagic
    Aber ich schätze diese Einstellung gilt nur für ANPASSUNG und nicht für DOSIERUNG.


    ich denke, hier liegst Du falsch. Das Programm unterscheidet hier nicht. Es wird einfach die tägliche Zugabe errechnet um auf den Sollwert zu kommen, egal ob durch Verbrauch durch Korallen resultierend oder durch Anpasung entstanden.
    Oder ich habe irgendetwas neues im Programm noch nicht mitbekommen :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    die Zugabemengen hängen natürlich von der Konzentration der Lösungen ab. Diese Konzentration ist kein fester Wert,
    sondern kann in beiden Programmen unterschiedlich sein.


    Vergleiche einfach mal, wie viel der jeweiligen Salze in den Lösungen (pro Liter) enthalten sind.

  • Hallo Armin,


    steht doch beides dran sind die selben Konzentrationen. Ich komme bei der Fauna Marin FxM Calcu Dosierung auf 39ml täglich da ist aber die Konzentration auch etwas höher damit dürfte mit dieser Konzentration das von Mrutzek korrekt sein.


    Die Konzentrationen sind bei MM und beim ACALC je 600 und 75



    LG Matze

  • Habe in beiden Rechnern mit 2000ml Lösung und entsprechend gleichen Gramm Salzen gerechnet/rechnen lassen.

  • Es liegt an der Version 2.44!
    Die rechnet falsch.


    Habe die aktuelle 2.48 installiert und MG passt wieder auf den ml genau!


    Nur bei KH ist die Abweichung immer noch da.
    Komisch - vor über einem Jahr hatten M.M-Rechner und ACALC die identischen Werte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!