Referenzlösungen wichtig für Wassertest

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Salifert NO3 Test dauernd 0 Werte gemessen. Also städig die Fütterung erhöht. Immer noch null Werte. Dann in die Apotheke und Nitrat gekauft und zudosiert. Immer noch null. Dann kam zum Glück unser Vereinsabend IG-Meerwasser mit dem Thema Wassertest. Jeder bringt seine Test und Wasser mit und jeder kann mal die anderen Teste probieren. Oh Schreck ein Hach Photometer zeigt bei meiner Probe 50 mg/l No3 an. Kann ja wohl nicht sein, mit einem anderen No3 test von Salifert wurde das Ergebnis 50 mg/l aber bestätigt. Ich muss dazu sagen, das die Haltbarkeit meines Versagertestes diesen Monat abgelaufen ist. Deshalb traue ich ab jetzt keinem Test mehr ohne ihn vorher mit einer Referenzlösung überprüft zu haben.




    Gruß Leo

  • Die generelle Funktionsfähgikeit von Nitrattest kann man auch mal schnell mit Leitungswasser überprüfen. Da sollte eigentlich immer genug drin sein, um was an zu zeigen.
    Und allgemein habe ich auch schon den Fehler (bei Ca und Mg) gemacht, dass die Tests zu wenig anzeigen und ich deshalb die Dosierung zu stark erhöht habe (bei Mg bis 1700mg/l, dass sich jetzt nach ein paar Monaten oder Zudosierung und normalem Wasserwechsel wieder der 1500mg Grenze nähert). Man sollte sich vermutlich immer fragen, ob die Zudosierung auf Basis verlässlicher Werte basiert.

  • Hallo Leo,


    der Salifert N03 Test zeigte bei mir bei 2,5 mg N03 im Becken einen 0 Wert an. Ich hatte vor einigen Wochen einige Proben zu Gilbers geschickt um mal genauere Werte zu bekommen.


    Mein LW hat um die 18 mg N03. Mit dem Salifert Test bekomme ich mit dem Auge einen Wert von na ja 10 bis 20 mg hin, also die Mitte genommen um die 15 mg, das geht ja noch.


    Meine Erfahrung mit den NO3 Tests: Im Bereich 0 bis 5 mg habe ich noch keinen genauen gefunden.
    Im Bereich 5 bis 20 mg gehen die, im oberen Bereich werden sie wieder ungenau. So meine Erfahrung.
    Diese Erfahrung beziehen sich auch auf JBL, Tetra und TM.


    LG


    Thomas

  • Hallo Leo,


    nimm mal den von Macherey&Nagel, brauchst ja eh einen neuen


    Edit sagt noch: Der lässt sich auch gut im Bereich 1-5 ablesen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!