Abschäumerproblem verstehe es nicht

  • Hallo Zusammen,


    habe am Becken, Standzeit fast 3 Jahre seit ca. 4 Monaten einen ZC Cyclon 1500 im Filterbecken gemäß Herstellervorgabe eingebaut. RF erfolgt mittels UP3000 ohne Bypass auf direktem Weg zurück.


    Das Abschäumerergebnis ist mehr als mangelhaft in Bezug auf die Menge (ca. 1cm /Woche).


    Nun ist es aber so, dass ich das Problem bereits seit geraumer Zeit habe.
    Aus diesem Grund bereits 2 Stück Schuran Jetskim 150 und einen BK 200 intern durch. Immer das selbe Ergebins. Es wird kaum was abgeschäumt, und das bei einem gut besetzen Becken indem reichlich gefüttert wird. Nitrat aktuell völlig aus dem Ruder gelaufen. Gemessen mit Salifert und TM gegengemessen liegt bei 50mg/l. Lange Zeit schon zw. 25-30mg/l. Das hat mich jedoch nicht gestört bei einem Mischbecken mit Überhang zu LPS.


    Nun zurück. Aktuell es aber so, da der ZC auch Hangon betrieben werden kann und das habe ich das vor 4 Tagen versucht. Siehe da ,der Schämer holt ca. 1cm richtig grün/schwarze Brühe in 24 Std. raus, siehe Bild.



    Hat wer eine Idee woran das liegen kann ?


    Gruß Frank


    Edit:Was man noch anfügen muß. Einen der Schuran habe ich noch und der läuft im Technikbecken des neu aufgebauten Beckens ( Standzeit 3 Wochen ) und schäumt einwandfrei ab.

  • Hsllo Frank ,


    das höhrt sich ja danch an , das es da probleme gibt mit dem wassertransport zum/vom technikbecken , oder irgendwelche stoffe auf diesem wege (oder im /am Technikbecken ?)die die abschäumung verhindern/bremsen , wenn das problem mit verschiedenen abschäumern dasselbe ist , und nur bei einer platzierung im technickbecken vorkommt.


    Ich habe selber auch einen Zinn As , der in einem nebenstehendem becken im kreislauf betrieben wird , und bekomme ähnliche probleme immer dann , wenn die transportpumpe vom hauptbecken gesäubert werden muss ,das heisst , es kommt zuwenig wasser an ...

  • Hm wie ist denn deine Rückforderung aufgebaut. Ich habe nämlich auch schon einige Male gesehen,
    dass der Rückförderungsausgang in der Nähe des Überlaufkamms liegt, somit sind die Chancen ja sehr gut,
    dass bereits geklärtes Wasser durch die Strömung direkt wieder in den Überlauf getrieben wirde, und du
    somit viel zu wenige belastetes Wasser in dein Technikbecken bekommst.


    Ist nur eine Idee, da ich jetzt dein Becken nicht kenne. Oder strömt das Wasser evtl. im Technikbecken viel zu schnell am Abschäumer vorbei,sodass er einfach nicht effizient genug arbeiten kann ?

  • Dank euch Beiden erstmal.

    Der 1500 hat eine Aqua Bee 200/1 und ich fördere mit einer UP3000 zurück.


    Technikbecken ist ein 3 Kammerbecken. Ganz links Rücklauf - Überlauf in die Schäumerkammer - Überlauf in die Rückförderkammer. Schäumer steht in der Schäumerkammer und das abgeschäumte Wasser läuft in die Rückförderkammer.


    Ich habe keinerlei Material im Filterbecken, also keine Watte /Schaum oder sonstiges.


    Zu wenig Durchsatz im Technikbecken war auch schon ein Gedanke nur erschließt sich mir es nicht wenn ich so stark belastetes Wasser habe das nichts abgeschäumt wird.


    Zuviel glaube ich auch nicht da der Schuran (der vorher auch nichts abgeschäumt hat) nun an einem 800 Liter Becken hängt und hier mit einer RD 8000 (und das ist mal Durchsatz :D) rückgefördert wird, und der liefert nun einwandfrei ab.


    Gruß Frank

  • Moin Frank,
    ich hab ja den gleichen AS an meinem "stark" überbesetzten 600ltr. Becken dran.
    Das gleiche konnte ich vor ein par Tagen ebenfalls beobachten.
    Hast Du schon mal das Fadenrad gewechselt?
    Ich hab bei mir nach über zweijähriger Laufzeit nun den kompletten Läufer mit frischem Fadenrad gewechselt.
    Nach ein-zwei Tagen hat sich der AS wieder zu alter Stärke eingependelt.

  • Morgen,


    habe nageschaut, Fadenrad ist ok.
    Der Schäumer ist erst ca. 5 Monate alt. Wie gesagt, bei mir ist es von Anfang an so.


    Gruß Frank

  • Hi,


    muß das Thema nochmals hochholen. Es hat sich nichts daran geändert. Es wird praktisch nichts abgeschäumt. Auch das Aufstauen des Ablauf um feuchter abzuschäumen ändert ebenfalls nichts.


    Ich habe jetzt mal versuchsweise einen kleinen Aqua Medic Turbofloater Blue 1000 oben mit eingehängt. Er schäumt ebenfalls nichts ab. Es wird einfach kein Schaum gebildet.


    Das Thema Aschäumer schafft mich an dem Becken noch. Ich habe über den gesamten Zeitraum (3Jahre) immer mit dem Problem zu kämpfen. Mein Nitrat liegt immer zw. 15 - 25mg/l.


    Ich habe jetzt mal an das Futter gedacht. Ich füttere von Anfang an mit:
    Cyclop eeze Staubfutter in Verbindung mit Fostcyclops ca. 4-5 x im Monat hier dann etwa ein gestrichener Teelöffel Cyclop eeze Staubfutter + 2 Frostwürfel
    Cyclop eeze Flockenfutter täglich kleine Menge
    Dr. Bassleer Biofish Food täglich 1 gestrichener Teelöfel
    Spirulina Flocken
    Mysis/Artemia - Frostfutter


    Ich habe jetzt an die Fette in dem Cyclop eeze bzw. Dr. Bassleer Biofish Food gedacht die mir das Wasser belasten und somit es zu keiner Schaumbildung kommt.


    Wenn man davon ausgehen würde wie könnte man diese Fette entfernen, oder ist der Ansatz völlig unrealistisch ?


    Zum Abschäumer selbst es liegt nicht am Schäumer. Alle eingesetzten Schäumer funktionieren am anderen Becken einwandfrei.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!