Glasrosenplage

  • Schönen Abend zusammen,


    ich habe schon seit einigen Monaten mit Glasrosen zu kämpfen, habe schon
    alles ausprobiert doch nichts hilft, habe zwei Wudermannsgarnelen im Becken sowie ein Tangelfeilenfisch.
    Jetzt habe ich leider schon soviele Glasrosen im Becken das ich sie garnicht mehr wegbekommen, meine Steinkorallen fangen auch schon an einigen stellen an abzusterben.
    Jetzt frage ich mich soll ich das Ganze Projekt stoppen und alles von vorne beginnen oder soll ich noch weite abwarten bis mir alles abstirbt.
    Würde mal gerne eueren rat hören was ihr dazu sagt.



    Mit freundlichen grüßen Micha

  • schon mal an den Einsatz eines Kampfgeschwaders von Aeolidiella stephanieae (Berhias) gedacht?

    Grüße,
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jedo ()

  • Mit ein paar Aeolidiella stephanieae habe ich es auch schon probiert, bis dahin habe ich sie niewieder gesehen.
    Es ist zimlich schade vor einem Jahr ist mein Becken sehr gut gestanden durch das einschleppen einer Koralle vom Händler habe ich mir die Ungeziefer geholt. Muss aber auch sagen das ich nie ein Jodbad probiert habe, das helfen soll nach vielen Angaben.



    Gruß Michael

  • Hallo Micha,


    hast du dir bei den Wurdemanis auch vorführen lassen, dass sie Glasrosen fressen? Egal unter welcher Bezeichnung
    die Garnelen verkauft werden, wichtig ist, dass dir der Händler zeigen kann, dass sie sich gierig auf Glasrosen stürzen.
    Dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen, außer du hast Fische, die die Garnelen fressen.

  • Hallo Armin,
    Mir wurde gezeigt das meine Wudermannsgarnelen gegen Glasrosen gehen, doch bei mir hat sich nichts getan.
    Von den Aeolidiella stephanieae hatte ich 8 Stück im Becken und keinerlei anzeichen das sie auf Glasrosen losgegangen sind ich muss ja auch sagen wie du sagst "40 bis 50" stück das ist echt viel und vorallem sind diese Schnecken ein echt teurer spaß.
    Muss einfach sagen das, dass mit den Glasrosen nichtmehr schön anzuschauen ist. Da vergeht einem Meerwasser Aquarianer die Lust.
    Mir geht nurnoch durch den Kopf was kann ich noch machen? Möchte auch nicht das meine Korallen absterben.
    Habe mir überlegt soll ich das Becken vielleicht komplett neu Einrichten, was ist wenn sich irgendwo wieder eine Glasrose tummelt fängt das alles nochmal von vorne an.


    Danke schonmal für eure Beuträge.


    Gruß Micha

  • Hi,


    klar wenn du 50 berghia kaufen musst wirst du arm, hol dir 4-5 Stk. und züchte sie selber, ist garnicht so schwer. Anleitungen findest du im Internet genug. Es würden dafür zwar auch 2 Stk. reichen, aber mit 5 bekommst du mehr Gelege auf einmal, damit steigen die Chancen das du viele durchbekommst. Ansonsten, Wurdemani gehen eigendlich auch du musst nur sehr sparsam füttern am besten morgends oder spätestens mittags und sehr wenig füttern das möglichst kein Futter auf dem Boden liegen bleibt. Neustarten würde ich auf keinen Fall, früher oder später schleppst du dir dann wahrscheinlich eh wieder welche ein.



    Gruss Sascha

  • Hi Micha


    Also mit den berghia müßte das eigendlich klappen versuche es einfach noch mal ...........


    Vieleicht besteht ja auch die möglichkeit das du stark befallene steine einfeich raus
    nimmst und gegen neue austauscht , was bei mir auch für einzelnde immer gut geholfen
    hat war das abspritzen mit Tropic Marin Elemi-Aiptas nur spritz nicht direkt alle auf einmal
    damit ab weil es belastet das wasser sehr , halte dich da bitte an die anleitung !


    Hier lese dir das mal durch ! http://archiv.korallenriff.de/05_einsteiger_plage_glas.html


    GGLG, Sascha

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha Lorenz ()

  • Hallo Micha


    Ich kann Dir sehr gut nachfühlen wie das ist, wenn man plötzlich nichts Anderes sieht als Glasrosen. Unser Becken lief lange sehr gut ohne eine (sichtbare) Glasrose zu haben und schwupp, mit einem Riffumbau, schossen die Dinger wie Pilze zu den Steinen heraus und konnten die Plage mit keiner Methode mehr aufhalten. Glaube mir, wir haben alles versucht, jedes Mittelchen, jeden Fisch (Chelmon, Feilenfisch, Kleinii), Garnele (angeblich Wurdemanni's, aber es waren Bogessi's, die meist als Wurdemannis verkauft werden!!) , einfach alles. Die genannten Feinde/Mittelchen mögen helfen bei wenig Glasrosen. Aber wenn Du zählst und in der Mitte des Beckens bei 500 (sichtbaren!!) bist, dann hörst Du auf zu zählen und da kommt bsp. keine Truppe von Wurdemannis mehr klar, schon garn nicht wenn Du normal die Fische fütterst und die immer einen Happen abkriegen. Der beste - und meiner Meinung nach einizge und sicherste Ansatz - ist die bereits erwähnte Schnecke Aeolidiella stephanieae. Natürlich geht hier nichts mit 8 Stk. in diesem Becken und solltest Du noch Lippfische drin haben, dann gehts nicht lange bis sie weg sind. Wie bereits erwähnt wurde, ist die Zucht sehr einfach. Wir haben damals 6 Muttertiere gekauft, zwei kleine 10lt. Becken, sechs kleine Tupperware-Behältnisse (aus Glas) für die Laiche. Sonst haben wir nichts, nicht mal ne Luftpumpe zusätzlich eingesetzt. Der Aufwand ist schwindend klein - wir wechseln wöchentlich 50% Wasser bei den Laichbecken und 1/3 beim Mutter und Teenie-Becken. Die grösste Sorge ist das permanente Vorhandensein von Futter, also Glasrosen. Zwischenzeitlich haben wir auch das gut im Griff - das bleibt aber ein Geheminis wie wir das tun :winking_face:


    Wichtig ist auch, dass Du die Muttertiere auch mal wieder (so ca. nach 2 Mt.) mit frischen/selbst nachgezüchteten Jungtieren ersetzt.


    Wir machen das jetzt ca. 1 Jahr und haben bisher ca. 3500 Tiere gezüchtet - wenn man sieht was der Handel dafür haben möchte, dann finde ich es einfach ne Unverschämtheit. Man müsste in den meisten Fällen ein Vermögen hinlegen, obschon es einfach und kostengünstig selbst geht?


    Viel Erfolg in Deinem "Kampf" gegen die Glasrosen, egal mit welcher Methode Du dahinter gehst. Ach ja, ich persönlich finde, dass das Ersetzen von Steinen auch i.O ist, solange Du nicht zu viele auf einmal, oder nur wenige ersetzt und immer wieder ne Pause einlegst, bis nächste ersetzt werden. Ansonsten könnten nähmlich andere (auch grössere) Probleme auftauchen, die ebenfalls wieder ne längere Durststrecke bedeuten könnten.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Micha,


    ich hatte mit meinem letzten Becken anfangs das selbe Problem. Damals waren die Schnecke noch nicht wirklich bekannt. Ich habe erst einige Wurdemannis eingesetzt. Die haben viel gebracht, allerdings musst Du ihnen Zeit geben. Einen merklichen Erfolg hatte ich erst nach 5-6 Wochen. Außerdem hatte ich in der Zeit nicht wirklich viel gefüttert, so dass die Wurdemannis nicht so viel Futter auf dem Boden fanden, sondern sich mehr auf die Glasrosen konzentrierten. Parallel habe ich alle Glasrosen, die gut erreichbar und in der Nähe von Korallen waren, weggespritzt.


    Einen Neuanfang halte ich für wenig sinnvoll, denn irgendwie bekommt man immer mal Glasrosen ins Becken. Nur Steine an die Du gut ran kommst und die total zugewuchert sind, kannst Du schon entfernen. Finde ansonsten lieber einen Weg, wie Du sie am besten im Zaun hältst.

  • Hi Micha,


    also wichtig finde ich, dass du erstmal die glasrosen nach möglichkeit "mechanisch" in den griff bekommst, also wirklich mal die stark befallenen steine rausnimmst, austauschst oder reinigst ( Holzhammermethode : Hochdruckreiniger )
    Ich befürchte, momentan vermehren sich die glasrosen noch bei dir. Du solltest schauen, dass du sie mechanisch so weit in den griff bekommst dass du den bestand in schach halten kannst. Den rest erledigen dann deine biologischen Helfer.


    Grüße


    Christian

  • Gut danke für diese zahlreichen Informationen.
    Dann werde ich heute mal anfangen einige Steine die sehr befallen sind zu entfernen.
    Habe meine Wudermannis schon lange im Becken bestimmt schon 4 Monate.
    Füttern tu ich auch nicht viel eine kleine dosis am Tag.
    Vielleicht fang ich wirklich mal an die Schnecken zu züchten dann werden ja immer einige dabei sein die auch mal gegen Glasrosen gehen.
    Ich bedanke mich für eure zahlreichen Informationen.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha


    Die werden bestimmt rangehen, denn ohne Glasrosen können sie nicht existieren/überleben.


    Viel Erfolg!
    Gruss, Marcel


    PS: Bei uns sind es aktuell nur noch wenige Glasrosen - die Schnecken haben auch langsam und "unsichtbar" (sie sind nachts sehr fleissig, aber auch schwer auffindbar), aber schlussendlich sehr gute Arbeit geleistet.

  • Hallo habe jetzt erstmal einige Steine entfernt die so mit Glasrosen voll waren wo man nichtmal mehr Stein sehen konnte. Natürlich tut es mir jetzt leid mit den Tieren die darinne Leben aber bevor mir alles Kaputt geht versuche ich lieber nur das mir ein teil kaputt geht.
    Habe die Steine erstmals im Eimer mit kochendheißem Wasser liegen ob das was hilft weiß ich nicht.
    Habe jetzt seit etwa 4 Wochen einen Tangelfeilenfisch im Becken und konnte gerade beobachten wie er eine Glasrose angezupft hat. Vielleicht sind ihm die vielen Glasrosen ja zuviel und er schwimmt bei mir nicht im Oberenteil des Becken eher in der Mitte da ich viele Steine Entfernt habe stehen meine Steinkorallen jetzt zimlich weit unten.



    Mit freundlichen Grüßen Micha

  • Klar tu ich die Biologie zerstören, werde mir aber neue Steine holen vielleicht ein paar Riffplatten.
    Die Steine die ich jetzt raus gemacht habe werde ich wohl nicht mehr benutzen.



    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von Micha999
    Die Steine die ich jetzt raus gemacht habe werde ich wohl nicht mehr benutzen.



    Gruß Micha


    Also eh Du noch welche wegschmeißt, nehme ich die Dir gerne ab. Kann immer Glasrosen gebrauchen! :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    kannst du noch ein paar Detail Fotos machen? Mir sieht das nach etwas mehr als
    nur Glasrosen aus...


    Gruß


    André

  • Für was noch mehr Datail Bilder, nach was soll es denn aussehen die Rückwand ist voll mit Algen, Kalkrotalgen, Grünalgen, das auf dem Boden sind ein paar Cyanos die ich immerwieder mal bekomme.
    Morgen werde ich mal ein paar Bilder einstellen, habe ein bischen umgestellt und alles wieder zu ein paar Riffsäulen gebaut.



    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!