Meine Erfahrunge mit Riffkeramik Part II

  • Servus Gemeinde,


    ich bin sauer. Warum? Habe gerade schon den Thread geschrieben und auf einmal war er futsch.
    Jetzt darf ich nochmal...bin aber eigentlich zu faul.


    Nun gut, Kurzfassung:
    Wer möge kann in 07/08 meinen ersten Bericht suchen. Ursprünglich sachlich gedacht, artete das sehr schnell aus. Wäre schön wenn das hier ein Torsten bashing werden würde.


    Was war Sache damals? Haufenweise Cyanos in für mich unbekanntem Ausmaß. Abartige CA/MG Werte.
    Hat alles raltiv lange gedauert, wurde aber Stück für Stück besser.
    Heute steht der Pool halbwegs so wie ich mir das vorstelle.


    Da Bilder oft mehr als Worte sagen versuche ich das hier jetzt mal, wenn ich nicht zu doof bin...





    Was lernene wir nun hier:


    1. Ich bin ein lausiger Fotograf.
    2. Mein Becken ist zu voll.
    3. Ich habe jetzt keine Lust mehr und kuck weiter die Vesperkicker aus dem Norden an.


    Horrido
    Michl

  • Das Becken schaut doch gut aus. Ich wäre froh wenn ich da wäre wo du schon bist. Verstehe diesen Thread erlich gesagt überhaupt nicht?


    Gruss Stefan

  • Hoi Michl,


    Tolles Becken, wie lange steht es schon?
    Hab irgendwie das Gefühl, noch nicht länger als ein Jahr?


    Wachsen bei dir die Korallen so brutal schnell oder hast du schon grössere Stöcke gekauft?
    Ich muss das einfach fragen, denn wenn ich manchmal diese Fortschritte sehe, dann werde ich fast ein bisschen neidisch!:)
    (Einfach als Beruhigung für mich, Danke!;) )


    Gruss
    Matthias

  • AHHHH, Alarm. Ich war wohl so geschockt von dem gestrigen Bierkick. Ich meinte natürlich KEIN bashing.
    Uiuiui...Asche auf mein Haupt. :face_with_rolling_eyes:


    Bei meinem ersten Thread zum Thema (man nutze die SuFu), wurde es teilweise wirklich unschön.
    Ich dachte eben wer damals A sagt darf bzw. sollte auch später inrgendwann mal B sagen. Aber dieses
    B möchte ich eigentlich nicht als Sprungbrett für "Probleme mit RK" wissen.
    Nicht dass hier jetzt ein jeder der Probleme hat und die in Verbindung mit RK bringt, hier anfängt zu motzen.
    Dann wirds gleich wieder so ernst...mag ich nicht :wink


    Also das Becken steht seit Anfang 08. Wobei ich sagen muss dass ich grob die ersten 12 Monate schon zu tun hatte. Warum habe ich ja schon angeschnitten.
    Das Becken wurde beinahe ausschließlich mit Ablegern bestückt. Was daraus geworden ist sieht man ja.


    Au mann, ich müsste da echt mal mit der großen Keule durch. Das ist mitlerweile so ein Dschungel...


    Greets
    Michl

  • Zitat

    Original von Dole


    Au mann, ich müsste da echt mal mit der großen Keule durch. Das ist mitlerweile so ein Dschungel...


    Greets
    Michl


    Genau drum gefällts mir überhaupt nicht sorry. Viel zu überladen und viel zu viele Korallen, kaum noch Schwimmraum für die Fischle. Von der RK sieht man auch so gut wie nix mehr.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Yepp, zu voll ist es - keine Frage.


    Habe auch schon überlegt in welcher Weise ich das ändern könnte. Mann könnte die mittigen zwei Riffpfeiler raus machen. Hm, ja könnte man. Vielleicht mach ich das mal wenn mir langweilig ist. Dummerweise ist es mir das fast nie.


    Das man von der RK nix mehr sieht stört mich hingegen wiederum gar nicht. Ich bin so der Typ von wegen sehen will ich Korallen, keine Deko.
    Geschmacksache...


    Greets
    Michl

  • Hm ich muss sagen, dein Becken gefällt mir unglaublich gut. Es hat etwas urig natürliches und sieht nicht hindrappiert aus.


    Ich werde auf Grund der Deltaform meines Beckens zwar denke ich nie auch nur annährend auf diese Bewuchsdichte kommen, da ich das Riff nicht über den kompletten Boden hinwegbauen will, aber ich wäre
    froh wenn die Riffsteine mal ähnlich gut bewachsen sein werden.


    Falls du dich doch mal entschließen solltest im Garten Unkraut zu jähten, gib Bescheid. In meinem Becken ist noch viel viel Platz :smiling_face:


    Gruß Rouven

  • Es ist schon iteressant wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
    Ist ja auch gut so, sonst sähe ja alles auf dieser Welt gleich aus :confused_face:


    Grundsätzlich möchte ich in meinen Becken immer möglichst viel "Riff" haben.
    Fische paddeln auch ein paar rum. Eigentlich fast nur kleine, nix wichtiges...
    Korallen sind mir wichtiger. Auch wieder so ne Einstellungssache. Kann ja aber jeder halten wie er will.


    Also jäten werde ich auf jeden Fall. Es geht einfach nicht mehr anders. Wenn jemand Interesse an Ablegern
    hätte kann er mir ja gerne mal ne PN schicken.
    Allerdings habe ich noch nie auf dem Postweg verschickt :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!