Anglerisch frisst Papageienfisch

  • Hallo,


    eben hat mein ca. 6 cm grosser Anglerfisch (Antennarius pictus) meinen
    ca. 15 cm grossen Papageienfisch (Scarus quoyi) gefressen.


    Ich konnte gar nicht so schnell reagieren. Jetzt schwimmt der Anglerfisch,
    aufgeblasen wie ein Tennisball, kopfüber an der Wasseroberfläche.


    Man kann den Papageienfisch durch die Haut sehen ..... er scheint ab schon
    tot zu sein :-(((((((


    Was kann ich jetzt tun ??


    Danke


    Karsten

  • Zitat

    Original von Karsten008Was kann ich jetzt tun


    Hoffen, dass er den Papageien wieder ausspuckt. Ansonsten könnte der Fisch im Angler anfangen zu gammeln, und dann ist auch der noch in Gefahr.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,


    kannst du irgendwie erörtern warum er an der Oberfläche treibt. Alleine das ist schon nicht gut. Die Hautpartier die an der Luft hängt trocknet aus und ist dann sehr anfällig. Der Papageifisch kannst du wohl abschreiben.....jetzt geht es nur noch darum den anderen zu retten.


    Also kurzum....hoffen das er ihn ausspuckt......und gucken das die die Haut oben feucht halten kannst.


    Grüße,


    Lars


  • Hallo Lars,
    er treibt, auf Grund der hohen Luftmenge im Bauch, oben.

  • Hi,


    ja das habe ich mir schon gedacht....nur woher hat er die Luft geschluckt???? Siehst du eine Chance diese rauszuholen?? Evtl. durch ein bisschen drehen des Fisches?


    Grüße,


    Lars

  • Hi Lars,
    nein, geht nicht.
    Der treibt wie ein Luftballon nach oben.
    Atmung und Reaktion sind ganz normal.
    Er versucht zwischendurch nach unten zu kommen.

  • Hallo.
    Ich habe einen 2-3cm Großen Angler, und der hat seinen Mitbewohner einen kleinen Feuerfisch der 1-2cm größer war, nach mehreren Wochen friedlichen zusammenlebens auch gefressen...Ich hab auch ne Schweineangst gehabt, das der hops geht, aber er hat es überlebt...
    Das ganze hat aber fast 2 wochen gedauert.


    Zum Thema Luft im Bauch: Hatten wir bei nem Angler auch schon, da er aus dem Becken gehoppelt ist.
    Nehm ihn vorsichtig in die Hand, das ganze natürlich unter Wasser, und halte ihn hochkant, das das Maul hochschaut kurz unter der oberfläche...dann gaaaaaanz vorsichtig am Bauch "massieren". Weiss nicht genau, wie ich das beschreiben soll..aber so ungefähr hat es bei mir funktioniert.Er hat dann die Luft ausgeblubbert.
    Der Angler hat es überlebt.


    Ich schreibe hier lediglich meine kleine unkonventionelle technik, die mir geholfen hat. Vielleicht geht es bei dir ja auch, das er wenigstens die Luft loswird.
    Und dann hoffen, das er den Fisch schnell genug verdauen kann, denn Ausspucken wird der wohl nicht. Und versuche es auch bitte nicht, herbeizuführen!


    LG und viel Glück.

  • Hi,


    ja wie mona es sagt. Macht man bei Kugelfischen im Notfall auch. Also so drehen wie gesagt.....ganz vorsichtig....und dann langsam von unten noch oben leicht ausstreichen. Sehr vorsichtig sein und evtl. auch etwas abdunkeln um Streß zu minimieren.


    So wie er da liegt ist auch mega streß im moment.


    Grüße,


    Lars

  • Er scheint ein wenig dünner zu werden.
    Aber treibt immer noch kieloben, manchmal liegt er auf der Seite

  • Hi,


    glaub mir die Luft wird er selber nicht los....und wenn dann mit solch einer Kraftanstrengung das es evtl. zuviel wird. Vergiss nicht.....er muss nun auch fast alles an Energie mobilisieren um den Papageifisch irgendwie zu verdauen.


    Mach es so wie oben gesagt. Ist das sinnvollste.


    Grüße,


    Lars


    PS. Und so schlimm ist es nicht sowas zu machen. Das erste mal vor Jahren als ich das bei einem Kugelfisch machen musste, weil der Idiot im Geschäft ihn an die Luft hat kommen lassen und er sich blöderweise auch noch aufgeblasen hat und nicht alles an Luft herausbekam, war mir auch mulmig. Aber es ging ohne Probleme und recht schnell.

  • Hallo,
    ich habe ihn jetzt vom After nach vorne zum Maul massiert. Nach einiger Zeit kamen
    einige Luftblasen aus dem Maul. Er sinkt jetzt auf den Boden. Seine Kraft reicht aus,
    um sich mit seinen Flossen zwischen den Steinen festzuhalten.
    Ich werde ihn jetzt erstmal in Ruhe lassen.
    Ich hätte nie gedacht, das der meinen Papageienfisch frisst.
    Echt schade, war schon ein tolles Tier.

  • Hallo,
    eben war er leider schon wieder an der Oberfläche.
    Habe ihn massiert (der Geruch aus seinem Maul ist unvorstellbar).
    Das ganze Zimmer stinkt nach Verwesungsgeruch.
    Mittlerweile sitzt er wieder auf dem Boden.
    Hoffentlich wird alles GUT.
    Bis dann
    Karsten

  • Hi,


    uh das hört sich aber nicht gut an. Das wird der verwesende Papageifisch sein. Warscheinlich entstehen Gase und deswegen treibt er immer wieder auf. Warte noch auf andere Meinungen......aber ich würde überlegen, falls der Papageifisch irgendwie noch fassbar ist, in der Mundraumhöhle ihn evtl. zu entfernen.


    Kann mir kaum vorstellen das das so gut geht. Aber warte ab was andere noch dazu sagen.


    Grüße,


    Lars

  • Zitat

    Original von Karsten008 (der Geruch aus seinem Maul ist unvorstellbar).Das ganze Zimmer stinkt nach Verwesungsgeruch


    Das klingt nicht gut. Zwar fehlen mir (Gottseidank) die geruchlichen Vergleichsmöglichkeiten, aber das klingt eher so, als ob er keine Luft im Bauch hat, sondern Faulgase. Ob er das übersteht ist fraglich.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,


    na ja meistens sind nach 10 Stunden die meisten Fische eliminiert durch andere Lebewesen......dann kommt es ja dann garnicht erst soweit.


    Auf dem Foto sieht er ja ganz gut aus. Trotzdem habe ich kein wirklich gutes Gefühl.......


    Grüße,


    Lars

  • Hallo zusammen,


    ich red mich als "Angler"-Anfänger mit kleinem Artbecken natürlich leicht aber der Vorfall zeigt mal wieder, dass Angler in ein Artbecken gehören und nix in Becken zu suchen haben, wo noch andere Fische egal welcher Größe rumdümpeln.


    Ich seh da wegen der Gase aber auch eher schwarz. Der Papagei wird wahrscheinlich schneller im Anglermagen vergammeln als der Angler ihn verdauen kann.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hi,


    sehe ich ja genauso. Ist aber letztendlich ja seine Entscheidung. Ich wäre definitiv das Risiko eingegangen soviel vom Papageifisch rauszuholen wie es geht. Natürlich ohne große Verletzungen beim Angler.


    Grüße,


    Lars

  • Moin...


    ganz schön brutal das Ganze :winking_face:


    Hätte nie gedacht,das der Angler einen "soviel" größeren Fisch verdrückt....langsam komme ich echt ins grübeln,ob ich mir mal einen Gelbfleckendrachenkopf einsetze :frowning_face:



    MfG

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus dass Angler in ein Artbecken gehören und nix in Becken zu suchen haben, wo noch andere Fische egal welcher Größe rumdümpeln


    Jo, Artbecken können hilfreich sein, egal wie groß der Unterschied zwischen "Täter" und "Opfer" auch immer ist :winking_face:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,
    er hat versucht, den Papageienfisch auszustoßen. Dabei scheint er
    erstickt zu sein. Ich konnte ihm nicht mehr helfen. Echt schade :-((((
    Ich hätte echt nicht geglaubt, dass der kleine Racker einen so großen
    Fisch frisst. Ein neuer kommt nur noch ins Artenbecken.
    Danke für Eure Hilfe.

  • Mein Beileid.


    Dennoch du hättest den Rat beherzigen sollen und zwar sofort als er gepostet wurde. Den Papagei aus dem Angler zu entfernen.


    Das die öfter gern mal was schlucken was eindeutig zu groß ist ist bekannt, auch das dieses dann faulen kann. Von daher wenns passiert ist sofort raus damit. ( sofern möglich ) wenn nicht möglich und gerade bei so großen Aktionen ggf. auch erlösen.


    Dennoch mein Beileid aber du hast sicher draus gelernt.


    LG Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!