Leierfische gegen Turbellarien

  • Hallo,


    immer wieder haben MeWa-Aquarianer Probleme mit den rotbrauenen Tubellarien, welche auf den Scheiben und den Steinen sitzen und sich explosionsartig vermehren können.


    Immer wieder werden Fressfeinde vorgeschlagen, um die Plage einzudämmen. Ich dachte eine Aufstellung der Leierfische, die nachweislich an die Biester gehen, wäre hilfreich. Erreichen möchte ich, dass dabei eine Statistik rauskommt, welcher Leierfisch nur im Vergleich zu den anderen der Beste ist. Sonnst wühlt man sich durch unzählige Freds durch und hat immer noch keinen Durchblick :winking_face:


    Natürlich ist das Ganze erstmal losgelöst von der Beckengröße. Es soll hier nur um das Fressverhalten gehen.


    Natürlich lebt eine Statistik von einer regen Beteiligung.


    Also ein Aufruf an alle: schreibt doch ganz kurz den Namen des Leierfisches und ob Planarienfresser oder nein. Ergänzend dazu vielleicht noch ob der Fisch an FroFu geht. Aber bitte nur eigene Erfahrungen, kein Hörensagen bitte


    Vielleicht kann man daraus eine Umfrage machen, leider weiß ich nicht, wie es in diesem Forum geht:)


    Pterosynchiropus
    picturatus
    splendidus


    Synchiropus
    marmoratus
    morrisoni
    ocellatus
    stellatus

  • HI



    bei dem einen frisst es sie bei dem anderen net ....einer mag Spinat der andere net ..... damit will ich sagen, gesichert ist nur das was in deinem Becken geschieht

  • Hallo,


    Pterosynchiropus splendidus ging bei mir nicht an die Biester ran!
    Interessiert sich aber für gefrostete Artemia und auch für frisch geschlüpfte Nauplien.


    Meine Tubellarien sind beim Umzug in mein 150cm Becken verschwunden. Man könnte also behaupten das Sie vielleicht drastische Milieuveränderungen nicht vertragen..


    Der einzige Killer bis jetzt war: Chelidonura varians



    Grüße

  • Denis, das mag ja sein, trotzden würde sich ein Gesamtbild mit Wahrscheinlichkeiten ergeben, wenn sich nur genug daran beteiligen. Eben eine Statistik (so quasi ;))


    Tobstar, danke, genauso meinte ich es:)

  • Zitat

    Original von Evie
    Denis, das mag ja sein, trotzden würde sich ein Gesamtbild mit Wahrscheinlichkeiten ergeben, wenn sich nur genug daran beteiligen. Eben eine Statistik (so quasi ;))


    Tobstar, danke, genauso meinte ich es:)


    Ja mag sein ...ich hatte damals nen Tangi der bei mir alle Majanos und Glasrosen gefressen hat ,hab ihn weiter gegeben und der rührt die Biester net mehr an :wink
    Der dachte sich bestimmt auch..... ich versau mal die Statistik :ylol



    Beckenbesatz/Strucktur Fütterungsintervalle/menge welches Futter ein Becken wo viele Leute vorbei gehen etc. all das sind Sachen die unsere Fische im Verhalten beeinflussen ....

  • Hallo,


    Ohne mich jetzt direkt einzumischen, versuche ich nur, um die Statistik, sollte sie denn tatsächlich zustandekommen, auch später mit der Suchfunktion auffindbar zu machen, zu erwähnen, dass die Tierchen nicht aus der Tube kommen, sondern Turbellarien heißen.
    Wer mit dem Wort sucht, wird die "Tubellarien" sicher nicht finden... :winking_face:

  • Zitat

    Original von denis811
    bei dem einen frisst es sie bei dem anderen net ....einer mag Spinat der andere net ..... damit will ich sagen, gesichert ist nur das was in deinem Becken geschieht


    Genau das sind auch meine Erfahrungen - wie beim tunixtosus :winking_face: Sie können Plagegeister fressen, aber eine Garantie gibt es niemals

  • Hallo Evie,


    allen Unkenrufen zum Trotz würde ich es trotzdem mit dem splendidus oder dem picturatus versuchen.
    Beide haben bei mir (splendidus) und bei einem Vereinsfreund (picturatus) alles an Turbellarien verputzt, was sich in unseren Becken tummelte. Anfangs wollte ich es auch nicht glauben, was mir damals von einigen Aquarianern berichtet worden war. Aber der Versuch war es dann wert!!
    Bis dato habe ich keine Tubellarien mehr sondern nur wohlgenährte Leierfische.
    Nach meinen Beobachtungen (vielleicht decken sie sich mit denen von anderen Aquarianern?) fressen diese
    Fische mit Vorliebe die kleinsten Planarien (Mini-Stadium, kaum mit dem Auge zu erkennen). Auf diese Art und Weise wird der "Nachschub" gebremst, da die alten Planarien ja auch nicht ewig leben und dadurch die
    gesamte Population immer weniger wird. Nur nicht verzagen, es dauert halt manchmal etwas länger als man denkt! Ist auch stark vom jeweiligen Befall abhängig.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Evie,
    also ich habe 2 Pterosynchiropus picturatus. Die haben innerhalb von 2 Monaten alle Turbellarien gefressen ( und bei mir waren sehr viele davon). An Frostfutter mögen Sie Artemien und kleine Mysis.


    Gruß Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!