selbstansaugender Kalki?

  • Hi,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem selbstansaugenden Kalki.
    Er sollte deshalb selbstansaugend sein, weil ich mit Kalkis, die mittels Dosierpumpe betrieben werden, schlechte Erfahrungen gemacht habe: Schlauch am Kalki abgeplatzt - die Dosierpumpe hat das Wohnzimmer unter Wasser gesetzt... daher also jetzt selbstansaugend.
    ATI stellt nur noch den ATI 3 her - das ist ein Riesending, völlig unnötig groß und viel zu teuer! Scheidet also aus.
    Früher gab´s wohl man einen von Terra Nova. Den gibt´s nicht mehr, scheidet also auch aus.
    Weitere habe ich nicht ausfindig machen können.
    Balling ist mir nicht "automatisch" genug, da das Becken auch mal durchaus ein paar Tage ohne tägliches Dosieren auskommen muss!!!


    Kennt Ihr Alternativen?
    Andere selbstansaugende Kalkis?
    Oder Kalkis, die man mit einer Dosierpumpe auf der "Zugseite" und nicht auf der "Druckseite" betreiben kann. um ein Abplatzen des zuführenden Schlauches zu verhindern?


    Viele Grüße, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • Hallo Karl


    Wie wäre es mit einen Schuran,ich betreibe zurzeit einen ohne Dosierpumpe , funktioniert super und der CO2 verbrauch ist auch nicht sehr hoch.


    m.f.g.Robert

  • Hi Karl,
    ich glaube die Kalkis von Meerwasser Technik sind selbstandsaugend. Oder waren es die Kalkis von Knecht-Kunststofftechnik :confused_face:


    @ Robert,
    betreibst Du ihn an einem Bypass?

  • Hallo


    @ Klaus
    Der Kalki steht bei mir im TB ,er holt sich seine Wassermenge mitels Saugschlauch den ich mit einen Regulierhahn drossle(Bybass im TB) . Bei Schuran ist auf der internetseite ein Video wie es noch Funktioniert( Bypass).


    m.f.g.Robert

  • Hi,


    wenn das geht? Ein Schuran ohne Dosierpumpe? Das wär natürlich sehr gut, denn da weiß man doch, was man hat :grinning_squinting_face:


    Von Knecht hab ich noch nie etwas gehört, aber auf eBär sehen die ganz ordentlich verarbeitet aus.
    Und sie haben adäquate Preise!
    Außerdem finde ich es sehr fair, auch kleinen Herstellern eine Chance zu geben: ich hatte früher viel Technik von Fischer...


    Wichtig ist aber in jedem Fall, dass der Kalki AUSSERHALB des AQ´s stehen kann, da ich kein TB habe.
    Aber das scheint ja bei allen oben angesprochenen Modellen der Fall zu sein.


    Das sind auf jeden Fall schon einmal interessante Alternativen!


    Gruß, Karl

  • Zitat

    Original von karl.ploegerVon Knecht hab ich noch nie etwas gehört, aber auf eBär sehen die ganz ordentlich verarbeitet aus.Und sie haben adäquate Preise!


    Ich habe auch ein Modell von Knecht, dass ich im Bypass mit Gardena-Microdrip-Hahn betreibe. Funktioniert einwandfrei, auch ohne Druckpumpe.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • HI


    man kann jeden Kalki zum "Saugkalki" umbauen ,saugseitig TSück oder anbohren und Reduzierstück einkleben....... die Reinigung 1x die Woche und der Austausch des Saugschlauchs alle 8 Wochen sind dann Pflicht

  • Warum ist Dir Balling nicht automatisch genug?


    Ich habe eine Grotech TECIII Dosierpumpenanlage und drei lange schmale 12 Literkanister für die Ballinglösungen. Bei einem Verbrauch von derzeit 60 ml je Lösung / Tag muss ich mich nur 2-3 Mal im Jahr im den Kram kümmern. Ok, je nach Verbrauch änder ich ggf. die Einstellungen ein Mal im Monat aber ansonsten läuft das alles völlig automatisch und stressfrei.
    Und die Spurenelemente kann ich auch noch in die Lösungen reinkippen und muss da auch nichts mehr per Hand zudosieren.


    Im Urlaub muss mein Schwiegervater nur ein Mal pro Woche vorbeikommen und das Nachfüllwasser auffüllen (30 L Kanister). Gefüttert wird dann mit dem Rondomatic. Ansonsten kann das Becken problemlos auch mal drei Wochen ohne mich auskommen. Mehr Urlaub kann ich mir mit zwei Kindern und den ganzen teuren Hobbies eh nicht leisten :winking_face:


    Nur mal so eine Überlegung für Dich...


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian,


    mhh, das wirft natürlich ein ganz anderes eindeutig interessantes Gewicht in die Waagschale... :grinning_squinting_face:


    So betrachtet, ist Balling doch eine erneute Überlegung wert.
    Und möglicherweise sogar genauso unkompliziert und einfach wie ein Kalki...
    Danke für den Tipp!


    Gruß, Karl

  • Also, das mit der "BallingDosierpumpe" gefällt mir wirklich ganz außerordentlich gut!
    Allerdings lief´s bei mir eben mit Kalkis bisher auch ganz gut - bis auf das gelegentliche Abplatzen des Schlauches am Kalki. Und das war irgendwie schon doof.


    Allerdings gäbe es noch eine andere Möglichkeit, das abplatzen der Schläuche am Kalki zu verhindern: man montiert die Dosierpumpe des Kalkis NACH den Kalki und nicht wie üblich VOR den Kalki.


    Ursächlich für das Abplatzen des zuführenden Schlauches vom AQ zum Kalki war das Zusetzen und Verstopfen dieses Schlauches. Es kam durch den Druck der Dosierpumpe vor dem Kalki zum Wasserrückstau im Schlauch und - boing - stand die Wohnung unter Wasser.


    Dieses Problem im Bereich des zuführenden Schlauches kann ich ja einfach umgehen, indem ich die Dosierpumpe nicht vor den Kalki, sondern hinter den Kalki hänge. So arbeitet sie nicht im "Druckbetrieb", sondern im "Zugbetrieb"... das Ergebnis ist das Gleiche: es wird Wasser durch den Kalki gesogen. Nur, daß es keinen Rückstau vor dem Kalki mehr geben kann.


    Oder gibt es einen triftigen Grund, weshalb die Dosierpumpen bei Kalkis eigentlich immer vor dem Kalki hängen?


    Grüße, Karl

  • Zitat

    Original von karl.ploegerUrsächlich für das Abplatzen des zuführenden Schlauches vom AQ zum Kalki war das Zusetzen und Verstopfen dieses Schlauches. Es kam durch den Druck der Dosierpumpe vor dem Kalki zum Wasserrückstau im Schlauch und - boing - stand die Wohnung unter Wasser.


    Das klingt merkwürdig. Hast Du wirklich PE-Schläuche verwendet, wie sie den meisten Reaktoren beiliegen? Die und gute Schlauchverschraubungen halten erheblich mehr Druck aus als Dosierpumpen aufbauen können. Ich habe mal vergessen nach dem Befüllen und Entlüften meines Jetstreams den Absperrhahn des Rücklaufs zu öffnen, aber die Dosierpumpe (Gro Tech SP 4800) eingeschaltet. Nach einiger Zeit gab der Wasserwächter im Schrank Alarm, da das Wasser bei der oberen und unteren Kartuschendichtung herausgedrückt wurde. Der Schlauch hat gehalten.



    Zitat

    Oder gibt es einen triftigen Grund, weshalb die Dosierpumpen bei Kalkis eigentlich immer vor dem Kalki hängen?


    Zumindest bei Schuran's Jetstreams darf der Ausfluss nicht geregelt/blockiert sein, sonst stimmen die Druckverhältnisse im Reaktor nicht mehr (steht so in der Anleitung)

  • Zitat

    Original von KSZumindest bei Schuran's Jetstreams darf der Ausfluss nicht geregelt/blockiert sein, sonst stimmen die Druckverhältnisse im Reaktor nicht mehr (steht so in der Anleitung)


    Bei Knecht-Kunststofftechnik steht´s genauso auch in der Anleitung

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,


    Zitat

    Das klingt merkwürdig. Hast Du wirklich PE-Schläuche verwendet, wie sie den meisten Reaktoren beiliegen? Die und gute Schlauchverschraubungen halten erheblich mehr Druck aus als Dosierpumpen aufbauen können. [...]


    Na, die klassischen durchsichtigen weißlich-milchigen Silkonschläuche eben!
    Allerdings hatte
    1. mein Kalki nur bei den Schlauchanschlüssen direkt am Reaktorgehäuse Verschraubungen, jedoch nicht an der pumpenseitigen Zuführung für CO2 und Wasser. Hier wurden die Schläuche nur aufgesteckt. Ich hab sie dann immerhin mit Kabelbindern verstärkt. Tja, war zu wenig...
    und
    2. meine damalige Fischer-Einkanaldosierpumpe eine unglaubliche Kraft: sie konnte bis zu 4bar aufbauen!


    Deshalb war jetzt meine Überlegung, die Dosierpumpe nach den Kalki zu hängen anstatt davor!


    Zitat

    Zumindest bei Schuran's Jetstreams darf der Ausfluss nicht geregelt/blockiert sein, sonst stimmen die Druckverhältnisse im Reaktor nicht mehr (steht so in der Anleitung)


    OK, wenn die Dosierpumpe hinter dem Kalki hängt, ist "etwas" im Auslauf, nämlich die Dosierpumpe :ylol
    Aber ob die Pumpe nun in den Kalki hineindrückt oder aus dem Kalki heraussaugt, sollte doch egal sein.
    Denn das Wasser, was den Kalki durchströmt, kann doch nur so schnell sein, wie die Dosierpumpe zieht oder schiebt. Und da die immer die gleiche Menge fördert, durchfließt das Wasser den Kalki auch immer gleich schnell. Im Fall meiner Dosierpumpe wären das 4L/h.
    Der Auslauf kann doch bei "saugender" Dosierpumpe nicht blockiert werden. Das ginge ja nur, wenn die Dosierpumpe vor dem Kalki "drückt" und gleichzeitig der Auslauf nach dem Kalki verstopft ist, dann ändern sich die Druckverhältnisse. Wenn es aber die Dosierpumpe selbst ist, die als saugende Pumpe nach dem Kalki die Druckverhältnisse regelt, wie kann es denn da zu Unstimmigkeiten kommen? Die Dosierpumpe ist doch der Motor der Wasserbewegung und nicht die Bremse...


    *passender Ausdruck AN* Oder steh´ich grad auf´m Schlauch...??? :ylol *passender Ausdruck AUS*


    Gruß, Karl

  • Zitat

    Na, die klassischen durchsichtigen weißlich-milchigen Silkonschläuche eben!


    Die sind für diesen Zweck und für Verschraubungen absolut ungeeignet


    Zitat

    2. meine damalige Fischer-Einkanaldosierpumpe eine unglaubliche Kraft: sie konnte bis zu 4bar aufbauen!


    Die PU-Schläuche (nicht PE wie oben geschrieben) sind in 4/6mm bei 20 Grad für einen Betriebsdruck von 12 Bar geeignet. Aber Verschraubungen für die Schläuche sollte der Kalki eigentlich schon haben.


    Zitat

    OK, wenn die Dosierpumpe hinter dem Kalki hängt, ist "etwas" im Auslauf, nämlich die Dosierpumpe :ylol
    Aber ob die Pumpe nun in den Kalki hineindrückt oder aus dem Kalki heraussaugt, sollte doch egal sein.


    Probier's halt aus und berichte dann :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    Zitat

    Die sind für diesen Zweck und für Verschraubungen absolut ungeeignet


    Uff!!! Das habe ich wirklich nicht gewusst!!! Naja, man lernt nie aus!


    Zitat

    Probier's halt aus und berichte dann


    Das mach ich auch! Probieren geht über studieren...


    Grüße und nen schönen Sonntag, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von karl.p ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!