Hilfe !!!!!Anemone in Strömungspumpe

  • Hallo
    gestelrn hab ich von einem Freund eine Anemone geschenkt bekommen, war gleich begeistert was für ein herliches Tier es ist.
    Als ich heute morgen ins AQ schaute war es trüb, richtig trüb milchig. Die Anemone war weg, nach einer kurzen Suche fand ich sie an einer der Tunze Nanostream 6055 wieder, zumindest das was übrig ist. Nur noch ein paar vieleicht 10 Tentakeln, der Fuß ist eingerissen. Sie bewegt ihre Tentakeln nur noch ganz minimal.


    Was kann soll ich tun einmal die Trübung im Wasser, denn der Abschäumer schäumt nicht mehr ab. Schaum steigt nicht auf. Ist die Trübung für andere Riffbewohner gefährlich.
    Die Anemone hab ich jetzt ins TB gesetzt in ein Aufzuchstbecken aus feinem Netz, so das etwas Strömung an sie rankommt.
    Hab mir gedacht dunkel ist besser, weniger Stress.


    Kann mir jemand helfen


    Ich bin Ratlos und entäuscht.


    Hätte vorher einen Anemonenschutz anbringen können, so wie es im Forum beschieben wird.



    DANKE IM FORAUS

  • Hallo Bastian,


    ich würde einen ordentlichen Wasserwechsel machen, Kohle und evtl. EasyLife dazu geben.


    Um welche Anemone handelt es sich denn?
    E. quadricolor sind recht hart im Nehmen und sollten den Unfall überstehen. Nach dem Wasserwechsel würde ich das Tier wieder ins Hauptbecken geben, an eine gut umströmte Stelle, so dass das verletzte Gewebe nicht nekrotisch wird und abheilen kann.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke
    Hab Kohle schon drin, Wasserwechsel mach ich grad, die Anemone ist eine Kupferanemone hab sieht zeimlich zerfetzt aus ich sell nachher noch ein Bild ein.


    Aber mit dem Abschäumer das er kein stabilen Schaum bildet, woran liegt das, hängt der Unfall und kein Schaum zusammen.
    Hab den Abschäumer kontolliert, Wasserstand, Verschmutzung, Luftwege alles in Ordnung.

  • Hallo Bastian,


    auch wenn es jetzt schlimm ausschaut - gerade Kupferanemonen haben ein unheimliches Regenerationspotential und versuchen solltest du es auf alle Fälle.


    Ich denke, sie hat sicher eine Chance.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ok - also wenn ich dieses Exemplar so sehe, und alle sagen, sie hat eine Chance, dann mache ich mir um mein Exemplar keine Sorgen mehr - denn nachdem ich sie endlich wieder gefunden habe (siehe hier), wusste ich nicht, ob die ganze Einfang-Aktion und das neue Platzieren ihr nicht zu viel Streß bereitet hat!


    Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!


    Zum Thema Strömung: Ich dachte, wenn ich sie voll in die Strömung setze, dann haut sie ab, weil das doch auch ein Trick ist, sie los zu bekommen? Was heißt denn jetzt viel Strömung? Direkt in den Strahl?


    Gruß
    flexistone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!